Kingfisher

fly-bert

User
Hi Flybert
Bin grade auf deinen Bericht gestoßen!
Modellbau vom Feinsten! werde demnächst .....
Naja, als Modellbau vom Feinsten würde ich mein Werk nicht bezeichnen, zuviele Fehler.
Und wie eingangs erwähnt, soll ja nur wie ein Kingfisher aussehen.
Ich habe mal ein bischen Farbe ins Spiel gebracht. Das Silber ist diese Ofenrohrfarbe, mit dem Pinsel schön aufgebracht hat es fast einen Touch wie gebürstet... :D
20220410_150025.jpg
 

Filou

User
Hallo Herbert

Wunderschönes Gelb..........:D

Du hast dich offensichtlich umentschieden, was die Farbgebung angeht. Sieht ganz toll aus!!

Nach Ostern gehe ich wieder an das Beblechen an meinem Urmodell, gleichzeitig arbeite ich noch am Zeichnen des äusseren Tragflächenteils. Das Teil erliest mir den Kopf, ganz so einfach ist Fusion für einen Anfänger wie mich eben doch nicht.
Aber das wird schon :eek:
.....irgendwie...
 

fly-bert

User
Hallo Ralph, wieviel Grad Motorsturz hast den du in deinen Berechnungen berücksichtig?
Der Kingfisher ist mal bereit für erste Wassertests, die ich am Donnerstag machen möchte.
Zum SP sagt Winglängs folgendes:
Erster Wert 120mm
Zweiter Wert 160mm
Ich bin jetzt mal bei 140mm, 20mm vor der Stufe. Ich denke mal, dass man den Schwimmer bei diesen Berechnungen nicht berücksichtigen muß??
Meinungen sind willkommen...
 

Filou

User
Hallo Herbert

Ich habe keinen Motorsturz berücksichtigt, wohl aber 2° Seitenzug. Der Schwimmer har viel Masse unterhalb der Motorzugachse.
Meine Sebart Macchi hat sogar Motorsturz nach oben, um en Einfluss der Schwimmer zu kompensieren.
Winlängs hat den Schwerpunk bei 144 mm ausgespuckt (Stabilitätsfaktor 16%)

Was hast du für einen Antrieb eingebaut?
 

fly-bert

User
Danke Ralph,
da lieg ich ja gar nicht so schlecht.
Ich habe momentan, weil vorhanden, einen Joker63..V3, der mit den 280Upm an 8s. Versuche im Garten stimmen mich optimistisch. LS 20x10, knapp 80A und 6900Upm, wahrscheinlich etwas mehr bei vollen Akkus.
 

fly-bert

User
Das ganze fühlt sich nicht schlecht an, auch die Motorleistung ist im grünen Bereich.
Einen kleinen Minuspunkt gibt es trotzdem, ein Stützschwimmer knickte ein. Ich wollte mit dem Querruder die Schräglage ein bischen korigieren und schon wars passiert. Kann wieder leicht instand gesetzt werden.
Vielleicht geht sich der Ertflug am Traunsee aus.
 

Filou

User
Ich hoffe, du machst da noch eine schöne Cockpitverglasung dran. Bis auf das kleine Teil oberhalb der Frontscheibe sind ja alles nur Abwicklungen.

Wie sollen die denn sonst Fliegen, wenn sie nichts sehen; respektive wieder zurückfinden wenn der Navigator / Bordschütze nichts sieht?:D
 

Filou

User
Hallo Zusammen

Nein Herbert, die Events von Andreas kannst du vermutlich vergessen.
Bönigen ist schwierig, da nebst den grossen, personentragenden Flugzeugen auch noch jede Menge Schwimmer, Boote, SUP etc. im Wasser sind Zudem ändern sich auch noch die Teilnahmebedingungen, man muss ja nun auch Mitglied des SPAS sein.

Davos? Na ja, ob das noch stattfindet weiss im Moment niemand so recht..............

Ich habe mich Heute wieder einmal aufgerappelt. Da der Azubi heute krank ist, fällt der Nachhilfeunterricht aus und ich habe ein wenig Zeit um mich den Schleiffarbeiten zu widmen. Bei schönem Wetter geht das draussen, Staub und Dreck wird von der Bise weggewindet.


Ein Permatgrit - Schleiffblock hat schon das Zeitliche gesegnet, PLA hält ganz schön dagegen. Die Leitwerke scheinen zu passen ;), auch die Tragfläche. Die Steckungen sind so drin, so dass die in der Form auch gleich eingebaut werden können.
Vorne am Rumpf fehlt noch der Motordom. Den verklebe ich dann erst kurz vor dem Abformen

IMG_7627.jpg


In den Kabinenbereichen habe ich noch ein Druckteil eingebaut, damit ich einen sauberen Formrand machen kann
IMG_7628.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten