Hallo Zusammen.
Als Grundsatz kann man sagen: Wenn beim 140er ein Vergaser mit 22mm Chokeklappendurchmesser verbaut ist, ist es immer ein "E" . Ist der grosse Walbro drauf, ist es ein "S". Die Beschriftung am Gehaeuse ist nicht immer korrekt, gerade beim 140er gibt es einige Gehaeusevarianten, die sowohl als "E" und auch als "S" gebaut wurden. Der gezeigte 140er von Falko Klein hat eine neuere Variante vom Kurbelgehaeuse. Da steht "S" drauf, ist aber definitiv ein "E".
Ein Umbau von "E" auf "S" habe ich beim 140er noch nicht gemacht. Es gibt aber eine einfache und wirksame Moeglichkeit, beim 140er "E" die Leistung und das Ansprechverhalten zu steigern. Dafuer biete ich spezielle Tuningstopfen an. Diese ersetzen die originalen Aludeckel auf den Zylindern. Die CNC-gefraesten Tuningstopfen verschliessen den darunter liegenden Hohlraum und sorgen fuer weniger Verwirbelungen im Brennraum. Die Leistungssteigerung kann je nach Gehaeusebauform bis zu 250 U/min betragen.
Zum King 100:
Beim 100er King ist es immer dann ein "S", wenn ein 22mm (Durchmesser Chokeklappe) Tillotson oder Bing Vergaser verbaut wurde.
Eine Variante mit einem 22mm Walbro Vergaser ist mir noch nicht begenet.
Bei der "E"-Variante steht meistens "RV" auf dem Kurbelgehaeuse, es gab aber auch hier "E"-Varianten mit "S" auf dem Gehaeuse. Der Unterschied zum "S" ist auch hier der Vergaser im Durchmesser. Der "E" hat immer einen ziemlich kleinen Walbro Vergaser mit ca. 18mm Chokeklappendurchmesser, der aber innen nochmals verjuengt im Durchmesser ist.
Ein Umbau von King 100 "E" auf "S" ist bei mir moeglich. Dazu bekommt der Motor einen neuen Heckdeckel (CNC-gefraest), Tuningstopfen (CNC-gefraest), einen neuen Vergaser und interne Modifikationen, ohne die der Umbau ziemlich erfolglos bleiben wird. Es ist nicht damit getan, das man nur ein paar Teile austauscht. Ein von mir Umgebauter "E" erreicht bis auf 50 U/min die Leistung des "S".
@ Falko Klein:
Dein Motor ist ein Drehschieber, immer zu erkennen am Schriftzug "RV" (Rotary Valve=Drehschieber), ob nun mit oder ohne "S". Es gab auch kolbengesteuerte King-Motoren, zuletzt noch den 70er Einzylinder. Spaeter auch als "RV".
Die Varianten, die es von King alle so gegeben hat, kann ich hier nicht alle erklaeren. Das sprengt den Beitrag und die Details sind oft nur marginal.
Ich hoffe, das ich ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht habe.
Bei Fragen, techn. Problemen oder zur Abstimmung einfach anrufen.
MFG
Stefan Thiel