Man mag es schon gar nicht mehr glauben, wie mancher Mensch heutzutags gestrickt ist:
Da wird fast zwei Jahre lang um die Existenz des Modellflugs (wie auch immer) gerungen und gebangt, es wird den Verbänden aufs Dach gestiegen und auf sie eingedroschen...............dann kommt ENDLICH eine relativ einfache Regelung, welche es jedem Modellflieger (und nur um diese ging es doch die ganze Zeit!!!) ermöglicht, total einfache Fragen zu beantworten, welche
a) vom BMVI abgesegnet werden mussten und
b) deren Gültigkeit für 5 Jahre vom BMVI so festgelegt wurde und
c) deren Gebühr mit 25 EUR ebenfalls vom BMVI festgelegt wurde
und dann geht das Hauen und Stechen weiter als wären die Verbände wieder an allem Schuld, die 25 EUR gönnt man ihnen ebenfalls nicht (die Kosten, die sich dahinter für den Verband verstecken werden natürlich wissentlich nicht erwähnt). Nicht auszudenken, wenn die Verbände die 25 EUR an stattdessen an den Staat abführen müssten (wäre euch das lieber?) dann wäre sowieso der Weltuntergang nahe............
Manchmal hat man echt den Verdacht, manche Leute wollen bewusst nur provozieren und gegen alles stänkern.
Als wir für unsere Fernsteuerungsanlagen noch 80 DM für 10 Jahre bezahlen mussten gab es glücklicherweise noch eine Internetforen, in denen man sich darüber auslassen konnte. Also hat man sie gezahlt, es war halt einfach so. Jeder, der sich eine Funke kaufte und ernsthafter Modellflieger war wusste das. Diese 80 DM für 10 Jahre entsprechen von der Kaufkraft her deutlich mehr als heutzutags 25 EUR für 5 Jahre.
Der feine Unterschied ist aber: Damals musste JEDER, der legal modellfliegen wollte, die 80 DM abtreten und dem Staat hinterherwerfen. Die 25 EUR für den Kenntnisnachweis muss allerdings nur der abtreten, der AUSSERHALB VON ZUGELASSENEN MODELLFLUGPLÄTZEN fliegen will -legal wohlgemerkt. Gottseidank ist es nicht Aufgabe der Verbände, die Piloten an den Pranger zu stellen, die sich ohne Kenntnisnachweis außerhalb der Plätze tummeln und dort gewichts- und höhenmäßig aber einen Kenntnisnachweis bräuchten. Es bleibt also jedem selber überlassen, ob er sich an diese Regel hält oder die Folgen - wie auch immer sie aussehen - in Kauf nimmt. Dann aber bitte nicht auf den Kaufhaus-Multicopter-Käufer, der sich weder an Regeln hält noch einen Kenntnisnachweis erlangt, schimpfen. (Und übrigens auch nicht auf den, der sein E-Bike oder Mofa frisiert............ach, das macht ja eh keiner!)
Kleines Beispiel: Mein Verein hat 50 Mitglieder, davon 45 aktiv versicherte Piloten, davon effektiv nicht mal 25 Piloten, die auch tatsächlich fliegen. Von diesen 25 werden wohl nur eine Hand voll den Kenntnisnachweis machen, weil die überwiegende Mehrheit ausschließlich auf unserem Fluggelände fliegt.
Die überall prognostizierten (85.000 DMFV-Mitglieder x 25 EUR =) 2.125.000 EUR oder eben 425.000 EUR zusätzlich im Jahr sind also abseits jeglicher Realität.
Dann wiederum sehe ich nicht ein, alle fünf Jahre den Schein zu bezahlen, wo ich doch mehr baue als fliege und zudem als Student knapp bei Kasse bin.
Wenn man lieber baut als fliegt braucht man keinen Kenntnisnachweis. Und wenn man selber baut, dann kann man unter 2 kg bauen oder/und unter 100 Meter fliegen - braucht man auch keinen Kenntnisnachweis. Und wenn man so knapp bei Kasse ist, dass man den Kenntnisnachweis nicht erlangen kann, so fragt man sich doch, mit was dann die Baumaterialien bezahlt werden ............... (Spass beiseite).
Leute, was soll das denn jetzt? Immer noch unzufrieden mit allem? Macht von eurem
passiven Wahlrecht Gebrauch und verändert alles so, wie es euch Recht ist!!!