Kennt jemand die Sky Wing MXS?

Hallo zusammen,

vor ein Paar Tagen (ich glaube es war Donnerstag Morgen) hat hier jemand nach
einem bestimmten Flieger gesucht. Kurze Zeit nach dem erscheinen des ersten
Posts verschwand der Thread wieder, ich habe es nur geschafft den geposteten
Videolink in den meinen Favouriten abzulegen.

http://www.youtube.com/watch?v=AFauSgWYe_A

Ich fand das Modell im Video auch recht interessant und hätte auch sofort im
"alten" Thread gepostet, da ich jedoch kein registriertes Mitglied im Forum
war, musste ich eine Zeit bis zu meiner Freischaltung warten, da war der "alte"
Thread bereits verschwunden, deshalb hier eine "Neuauflage".

Also, dem Video nach heißt der Flieger Sky Wing MXS, ist offensichtlich eine Art
Kunstflug-Schaumkiste, scheint ca.1m-1,3m Spannweite zu haben.
Kennt jemand dieses Modell und kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus.
A.König
 
Hi,

hier noch ein weiters Video, es scheint wohl eine ganze Reihe dieser Flieger zu geben. Im Video kann man so etwas wie eine Yak, Sbach, Extra erkennen.

http://www.youtube.com/watch?v=iFFGW5mXkmY

"Wattaplane" hat das Video reingestellt, ich habe google bemüht und weiß jetzt dass wattaplane ein Kanadischer Webshop ist der die Modelle vertreibt.

http://www.wattaplane.com/shop/shopexd.asp?id=48

Weiß jemand ob es die auch irgendwo aus der Nähe gibt (Europa)? Eine Bestellung aus Übersee ist mir zu heikel (Zoll, Transportkosten, etc.)

Gruß
A.König
 
Hallo König,

Kennt jemand dieses Modell und kann dazu etwas sagen?
Yep. Ich habe 2 davon (konnte mich nicht für eine Farbvariante entscheiden:D)
Ich flieg die Dinger seit ca. einem 3/4 Jahr und es sind meine mit Abstand am meisten geflogenen Modelle (...und die am meisten mishandelten)

Ich liebe die Flugzeuge, dieses Video zeigt wieso: http://vimeo.com/30619489

Man kann damit alles was im 3D üblich ist machen, und wenns mal einschlägt bleibt der Schaden meist überschaubar weil das Modell weitgehend aus EPP besteht. Es ist eine Hybridkonstruktion aus einem EPP-Kastenrumpf mit Sperrholz und CFK Verstärkungen und hin und wieder Deproneinlagen. Dadurch hat sie die Steifigkeit um nahezu wie ein Balsamodell gleicher Größe zu fliegen, und ist immer noch flexibel genug um bei unsanftem Bodenkontakt in einem Stück zu bleiben.

Der Text unter deinem oben geposteten Video trifft den Nagel auf den Kopf:

"I've been flying 3d planes for about 4.5 years and discovering the Skywing 48" EPP planes in 2011 was a revelation! I now have some large planes that fly similarly to balsa planes but they are far,far more durable than balsa planes. This allows me to do carefree crazy things without worrying about turning a plane into a pile of matchsticks that takes hours to rebuild. Many crashes seem to cause no damage and even big crashes are very easy to repair quickly. Since discovering these Skywing 48" planes, my balsa planes have mostly been gathering dust. "


Hier noch ein Vid: http://vimeo.com/23403053
Guck einfach mal den Vimeo Kanal von groovejet durch, der ist vernarrt in diese Flieger, und ich mittleweile auch :D

Anbei ein Paar Bilder von mir
IMG_9595.jpgIMG_9621.jpg

mfG
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mir vorhin fast alle Videos von Groovejet angesehen und fühle mich irgendwie infiziert :), die MXS ist toll, aber die Sbach sieht auch gut aus.

Das "durability testing" Video spricht für sich, aber auch der Messerflug im Schritttempo mit hohem Anstellwinkel 5cm über dem Boden war der Hammer! Kann man die MXS wirklich so langsam machen??

Am Ende vom "Skywing 48" MXS EPP - The best foamy I've ever flown" Video ist ein Verweis auf www.bestvaluerc.com, ich habe nachgesehen, das ist ein Laden mitten in China, bekommt man die Flieger nur dort? Oder bei wattaplane in Kanada?

LG
A.K.
 
Hi König,

bekommt man die Flieger nur dort? Oder bei wattaplane in Kanada?
Ob wattaplane oder bestvalue, es ist der selbe Eigentümer/Betreiber.
Ich habe meine samt Antrieb direkt in China bestellt, habe 2 Modelle gekauft aber letztendlich mehr als 3,5 Flieger bezahlt (inclusive Versand, Einfuhrumsatzsteuer und GDSK-Abzocke).
Hat sich aber so gesehen wirtschaftlich gelohnt, denn jede meiner MXS´n hat geschätzte 15-20 Holzflieger überlebt. Die MXS (oder andere Skywing Modelle) ist nicht unzerstörbar, bei harten Abstürzen geht auch bei denen was kaputt, weil die aber recht einfach gebaut sind, sind die auch schnell wieder repariert, wogegen ein Holzmodell bei vergleichbaren Abstürzen entweder ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, oder zu einem Wideraufbau-Winterprojekt wird.
Ich hatte schon gebrochene Flächen, rausgerissene Motorspante, der Vorderrumpf meiner MXS´n ist bereits an jeder Stelle irgendwann mal geklebt worden. Wenn man mit seinem Flugzeug auf Augenhöhe geht, leidet halt das Material.
Dafür hat es mich Flugtechnisch sehr nach Vorn gebracht, so habe ich meine ersten Rollenkreise, Tumblers, Trorque-Rollen 0,5m über dem Boden, usw. mit der MXS geflogen.
Die meisten Reparaturen sind in einer halben Stunde erledigt, so kann man am gleichen Tag wieder Fliegen.
Das Ganze hat auch eine psychologische Wirkung, du traust dir halt eher etwas zu wenn du weißt das ein eventueller Crash dich nicht das Modell sondern 1/2 Stunde in der Werkstatt und eine Luftschraube kosten wird.

der Messerflug im Schritttempo mit hohem Anstellwinkel 5cm über dem Boden war der Hammer! Kann man die MXS wirklich so langsam machen?
Yep. Die MXS hat eine sehr gute Seitenruderwirkung, während ich bei anderen Modellen mehr Gas+Seitenrudervollausschlag geben muss um sie im Messerflug am Sinken zu hindern, gebe ich bei der MXS einfach mehr Seitenruder bei gleicher Gas-Stellung. Sie lässt sich auch aus dem Messerflug mit dem Seitenruder zum Hovern aufrichten.
Langsamer Messerflug: guckst Du das zweite Bild von links:) http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=21661024&postcount=1500

die MXS ist toll, aber die Sbach sieht auch gut aus
ich habe auch mit der Sbach geliebäugelt, am Ende wurden es aber 2 MXS

Gruß
Peter
 
Es wundert mich dass anscheinend niemand in Deutschland bisher auf die Skywing Flieger aufmerksam wurde :confused:

Drüben auf rcgroups.com sind die bereits seit über zwei Jahren in den Foren, und von Australien über Malaysia bis in die USA sehr verbreitet!

Der Flieger ist so geil, man muss sich mal eine Sache durch den Kopf gehen lassen:
3DHobbyshop, einer der populärsten US Hersteller für Kunstflugmodelle (in den Staaten vielleicht noch größer als Extreme Flight) hat den US-Amerikanischen Markt durch ein Abkommen mit Skywing für Original Skywing Modelle gesperrt, und vertreibt die Schaumwaffeln unter seinem eigenen Label.
Muss man da noch mehr dazu sagen???

Hier der Skywing MXS thread auf rcgroups: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1424650

Hier der 3DH 48" Extra 330 SC thread (MXS mit anderer Bemalung): http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1550519

Video der 3dh 48" Extra geflogen von 3dh Werkspilot Joe Smith (der Knabe ist genial!): http://www.youtube.com/watch?v=iFtnnIx__v0

nochmal Joe:http://www.youtube.com/watch?v=1h17CnNIFyI

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für die Links zu den Joe Smith Videos. Der Junge ist wirklich genial, Du hast nicht übertrieben! Ich habe mir einige Filme von seinem Youtube Kanal angeguckt, mir blieb die Spucke weg:eek:

Aber was mache ich jetzt in Sachen MXS? Aus Übersee bestellen und Versand, EUst und die Wegelagerei der GDSK bezahlen? Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

LG
A.K.
 

Jey

User
Es wundert mich dass anscheinend niemand in Deutschland bisher auf die Skywing Flieger aufmerksam wurde :confused:

Ich habe meine samt Antrieb direkt in China bestellt, habe 2 Modelle gekauft aber letztendlich mehr als 3,5 Flieger bezahlt (inclusive Versand, Einfuhrumsatzsteuer und GDSK-Abzocke).

Aber was mache ich jetzt in Sachen MXS? Aus Übersee bestellen und Versand, EUst und die Wegelagerei der GDSK bezahlen? Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.


Du nennst den Grund dafür ja schon selbst! Solange es keinen Shop gibt der Problemlos hier her sendet ohne den ganzen Aufwand wird sich der Flieger oder der Hersteller hier nie einen Namen machen!


Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

welchen Motor würdet Ihr empfehlen für 3S 2200.

Grüße
Karl-Heinz

Hi Karl-Heinz,

ich fieg einen Leopard mit ca.130g Masse, genaue techn. Daten müsste ich nachgucken falls Interesse besteht, mit APC 13x6,5E und Turnigy 2200 3s. Hovern geht bei ungefähr halbgas, senkrecht steigen natürlich auch, aber nicht wie ein Hotliner, da mein Motor nur ca. 900-950kv dreht. Damit kann ich etwa 6min am Stück hovern, in Schnitt komme ich auf ca. 8-9min Flugzeit bei gemischtem Flugstiel.

In den staaten fliegen viele den 130g Omega mit 870kv von 3Dhobbyshop und einer APC 14x7E. Motoren um die 120-140g sind am meisten verbreitet bei diesen Modellen. Ich habe von Versuchen mit leichteren Motoren gelesen z.B Hacker A30-16M, aber das scheint die unterste Grenze für sportliches Fliegen zu sein, meines Wissens hat der betroffene Hobbykollege den Hacker mit einer 12x6 Latte probiert, die ging so, aber als er eine 13x6,5 auf dem Motor geflogen hat, ist ihm der letztere abgeraucht.

@Admin: ich habe ein wenig Ärger von upsidedownrc bekommen, die haben darum gebeten dass der Name des chinesischen Kontaktes in meinem Post Nr.10 unkenntlich gemacht oder gelöscht wird. Könnte jemand bitte alle Namen des Chinesen löschen? (ich kann den Beitrag leider nicht mehr editieren:( )

Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

Ich war mal einen Tag nicht zuhause, und treffe nach dem einloggen auf Deinen Link, Peter! Ist es jetzt schon Weihnachten:)?!!! Woher hast Du die Info??

Egal, ich habe den Shop mal durchgesehen, Dein Link ist zur roten MXS, ich persönlich tendiere mehr zur orangen.
http://www.upsidedownrc.com/epages/...hops/63391379/Products/"MXS 1.22m EPP orange"

Hat schon jemand da bestellt?

Peter, der A30-16M währe eigentlich mein favourisierter Antrieb gewesen. Ich hatte einen No-Name 1,2m Kunstflieger, und der ging eigentlich ganz gut mit dem kleinen Hacker, war kein Tier, aber ging ganz OK senkrecht.

LG
A.K.
 
Soooo, wie es aussieht bin ich der erste der ins Wasser springt. Meine Bestellung ist plaziert :)

Soll ich den Bau dokumentieren, besteht Interesse?

LG
A.K.
 
Hi,

Woher hast Du die Info??
Ich häng meistens auf rcgroups rum und da kann dir jeder, von Alaska über Kasachstan bis Peking, mal über den Weg laufen, so bekommt man einiges mit, man kann z.B. die Eigentümer von 3DH oder Extreme Flight direkt im Forum ansprechen und die antworten auch. Die Amtssprache ist zwar English, aber ist das ein Nachteil?

Soll ich den Bau dokumentieren, ...?
why not?

Meine Bestellung ist plaziert
willkommen im Club, du wirst es nicht bereuen!

Bevor du loslegst, einige Tipps vorweg:

-alle Ruder mit UHU-Por anschlagen. Dünner Sekundenkleber geht zwar auch wenn nicht zu viel davon (wird auch in der Montageanleitung empfohlen), aber er macht die Klebestellen hart und kann das Innenleben aus Depron bzw. EPS angreifen. Alles was steinhart und fest ist bricht beim Einschlag. UHU-Por bleibt dauerelastisch, d.h. alles was beim Absturz federt und nachgibt, bricht meistens nicht.
Die UHU-Por Tube in ca. 60-80°C warmes Wasser gelegt macht den Kleber recht dünnflüssig, dann den Scharnierspalt mit einer rechteckigen Messerklinge (or whatever) auseinanderdrücken und Kleber hineingeben, so alle Scharnierspalte füllen (Kleber nicht ablüften oder antrocknen lassen), dann Ruder einstecken und für ca. 3 Stunden ruhen lassen. Nach dieser Zeit lässt sich das Ruder i.d. Regel nicht mehr herausziehen.
Vor dem Befüllen der Scharnierspalte Ruder trocken anpassen, evtl. Spalt nacharbeiten.

Bei meiner ersten MXS waren die Steuerflächen mit Sekundenkleber angeschlagen, nach ein Paar harten Bodenkontakten war das eine oder andere Scharnier gebrochen weil es sich mit Kleber vollgesogen hat und hart wurde. Die zweite hat alles mit UHU Por befestigt, hat mehr Abstürze als die erste, und alle Ruder halten noch wie am ersten Tag.

Überhaupt sollte man bei diesen Konstruktionen nach Möglichkeit alles was den Schaum angeht mit UHU Por behandeln. Für Reparaturen der Risse im EPP eignet sich Sekundenkleber auch, der wird jedoch wieder Hart, beim nächsten Absturz bricht die Stelle wieder, oder es bricht in der unmittelbaren Nähe.
Das UHU bleibt auch hier elastisch und kommt den Eigenschaften von EPP viel näher, d.h. bessere Shock Absorbtion.
Das UHU wie oben beschrieben warm machen, die Bruchstelle leicht auseinanderdrücken und UHU in den Riss fließen lassen/reindrücken, da der Kleber nicht sofort packt, müsste man das Bauteil lange festhalten oder fixieren, deshalb macht man sich eine Schiene aus z.B. einem flachen Holz (ca. 3-4cm lang, 5mm breit, 1mm dick) und klebt diese mit Sekundenkleber außen quer zum Riss, bei langen Rissen müssen mehrere Schenen her, das sieht dann aus wie getackert. Der Sekundenkleber zieht recht schnell an, so dass mann das Bauteil nach wenigen minuten wieder weglegen kann, Die "Tacker Schienen" halten das Bauteil in Position bis der Kleber im Riss aushärtet. Ich lasse die schienen nach dem Aushärten auch dran, hält um so besser!

-Klebe die Sperrholzverbinder am Höhenleitwerk mit Epoxi neu ein: ohne diese Maßnahme fliegt sie auch super, aber nach der Modifikation fand ich sie noch besser.
manche MXS kamen mit verdrehten Höhenruderhälften, die Hälften waren in der Mitte um ca. 5mm verdreht. Einer meiner Fieger hatte das auch.
Die Bauteile sind ein Sandwitch aus EPP-Depron-EPP mit CFK Einlagen, das alles mit Kontaktkleber gefügt (tja, auch in China ist Zeit=Geld), in der Mitte sitzt jeweils ein Serrholzteil in der äußeren EPP Schicht, diese Sperrholzteile sollen die Höhenruderhälften versteifen, tun es aber nicht immer 100%-ig

D.h. diese Sperrhozteile mit scharfer Messerklinge abtrennen, die Innenseite mit der Fingerkuppe solange abrubbeln bis sich "Popel" bilden und dese entfernen, also den Kontaktkleber runter vom Holz (oder einfach mit dem Alten Teil als Schablone 2 neue aus 1mm Sperrholz sägen).
Den Kontaktkleber von den CFK Vierkantrohren mit scharfer Messerspitze kratzen und diese damit auch anrahuen. Am besten das Freigelegte Höhenruder einige Stunden ablüften lassen. Dann alles mit 5min Epoxi wieder zusammenkleben und dabei das Höhenruder auf einer ebenen Unterlage mit Gewichten fixieren (wichtig!).
So erhält man in ca. 15min ein total steifes und gerades Höhenruder. Das muss man nicht tun, ich fand es aber technisch sauberer.

Grüße
Peter
 
Bauthread

Bauthread

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Tipps! :)

Ich habe vorhin hier eine Baudoku gestartet, warte nur noch aufs bestellte Modell.

LG
A.K.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten