Hi,
Ich häng meistens auf rcgroups rum und da kann dir jeder, von Alaska über Kasachstan bis Peking, mal über den Weg laufen, so bekommt man einiges mit, man kann z.B. die Eigentümer von 3DH oder Extreme Flight direkt im Forum ansprechen und die antworten auch. Die Amtssprache ist zwar English, aber ist das ein Nachteil?
Soll ich den Bau dokumentieren, ...?
why not?
Meine Bestellung ist plaziert
willkommen im Club, du wirst es nicht bereuen!
Bevor du loslegst, einige Tipps vorweg:
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alle Ruder mit UHU-Por anschlagen. Dünner Sekundenkleber geht zwar auch wenn nicht zu viel davon (wird auch in der Montageanleitung empfohlen), aber er macht die Klebestellen hart und kann das Innenleben aus Depron bzw. EPS angreifen. Alles was steinhart und fest ist bricht beim Einschlag. UHU-Por bleibt dauerelastisch, d.h. alles was beim Absturz federt und nachgibt, bricht meistens nicht.
Die UHU-Por Tube in ca. 60-80°C warmes Wasser gelegt macht den Kleber recht dünnflüssig, dann den Scharnierspalt mit einer rechteckigen Messerklinge (or whatever) auseinanderdrücken und Kleber hineingeben, so alle Scharnierspalte füllen (Kleber
nicht ablüften oder antrocknen lassen), dann Ruder einstecken und für ca. 3 Stunden ruhen lassen. Nach dieser Zeit lässt sich das Ruder i.d. Regel nicht mehr herausziehen.
Vor dem Befüllen der Scharnierspalte Ruder trocken anpassen, evtl. Spalt nacharbeiten.
Bei meiner ersten MXS waren die Steuerflächen mit Sekundenkleber angeschlagen, nach ein Paar harten Bodenkontakten war das eine oder andere Scharnier gebrochen weil es sich mit Kleber vollgesogen hat und hart wurde. Die zweite hat alles mit UHU Por befestigt, hat mehr Abstürze als die erste, und alle Ruder halten noch wie am ersten Tag.
Überhaupt sollte man bei diesen Konstruktionen nach Möglichkeit alles was den Schaum angeht mit UHU Por behandeln. Für Reparaturen der Risse im EPP eignet sich Sekundenkleber auch, der wird jedoch wieder Hart, beim nächsten Absturz bricht die Stelle wieder, oder es bricht in der unmittelbaren Nähe.
Das UHU bleibt auch hier elastisch und kommt den Eigenschaften von EPP viel näher, d.h. bessere Shock Absorbtion.
Das UHU wie oben beschrieben warm machen, die Bruchstelle leicht auseinanderdrücken und UHU in den Riss fließen lassen/reindrücken, da der Kleber nicht sofort packt, müsste man das Bauteil lange festhalten oder fixieren, deshalb macht man sich eine Schiene aus z.B. einem flachen Holz (ca. 3-4cm lang, 5mm breit, 1mm dick) und klebt diese mit Sekundenkleber außen quer zum Riss, bei langen Rissen müssen mehrere Schenen her, das sieht dann aus wie getackert. Der Sekundenkleber zieht recht schnell an, so dass mann das Bauteil nach wenigen minuten wieder weglegen kann, Die "Tacker Schienen" halten das Bauteil in Position bis der Kleber im Riss aushärtet. Ich lasse die schienen nach dem Aushärten auch dran, hält um so besser!
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Klebe die Sperrholzverbinder am Höhenleitwerk mit Epoxi neu ein: ohne diese Maßnahme fliegt sie auch super, aber nach der Modifikation fand ich sie noch besser.
manche MXS kamen mit verdrehten Höhenruderhälften, die Hälften waren in der Mitte um ca. 5mm verdreht. Einer meiner Fieger hatte das auch.
Die Bauteile sind ein Sandwitch aus EPP-Depron-EPP mit CFK Einlagen, das alles mit Kontaktkleber gefügt (tja, auch in China ist Zeit=Geld), in der Mitte sitzt jeweils ein Serrholzteil in der äußeren EPP Schicht, diese Sperrholzteile sollen die Höhenruderhälften versteifen, tun es aber nicht immer 100%-ig
D.h. diese Sperrhozteile mit scharfer Messerklinge abtrennen, die Innenseite mit der Fingerkuppe solange abrubbeln bis sich "Popel" bilden und dese entfernen, also den Kontaktkleber runter vom Holz (oder einfach mit dem Alten Teil als Schablone 2 neue aus 1mm Sperrholz sägen).
Den Kontaktkleber von den CFK Vierkantrohren mit scharfer Messerspitze kratzen und diese damit auch anrahuen. Am besten das Freigelegte Höhenruder einige Stunden ablüften lassen. Dann alles mit 5min Epoxi wieder zusammenkleben und dabei das Höhenruder auf einer ebenen Unterlage mit Gewichten fixieren (wichtig!).
So erhält man in ca. 15min ein total steifes und gerades Höhenruder. Das muss man nicht tun, ich fand es aber technisch sauberer.
Grüße
Peter