Kein einziges LUA-Script ausführbar?! (OPEN TX) 2.3.25-otx

Anhänge

  • lua_Problem.png
    lua_Problem.png
    235,1 KB · Aufrufe: 45
Ja, so geht das nicht.
Das ist ein Mischer-Skript, und kein One-Time-Skript.
Du musst es als Mischer-Skript aktivieren, dazu muss Du (wahrscheinlich) noch die Mischer-Skripte als Menu-Punkt aktivieren. Ist seit EdgeTx-2.9.x dynamisch, kann also zur Laufzeit aktiviert werden. Heißt in den Modell-Konfig: "Mnuepunkte" und darin "LUA-SKRIPTE"
 
1712256601611.png


Ja, so geht das nicht.
Das ist ein Mischer-Skript, und kein One-Time-Skript.
Du musst es als Mischer-Skript aktivieren, dazu muss Du (wahrscheinlich) noch die Mischer-Skripte als Menu-Punkt aktivieren. Ist seit EdgeTx-2.9.x dynamisch, kann also zur Laufzeit aktiviert werden. Heißt in den Modell-Konfig: "Mnuepunkte" und darin "LUA-SKRIPTE"


:/
 
Du solltest Dir mal die Doku durchlesen: one-time scripts, telemetry-scripts, mixer-scripts, und (auf horus Sendern, also Color-LCD), widget-scripts
 

mha1

User
Nur für mich zur Info: Was ist der Unterschied .lua und .luac?
Jürgen

LUA Code (.lua) wird interpretiert, aber nicht direkt, sondern erst in Bytecode (.luac) übersetzt, der dann effizienter und schneller ausgeführt (interpretiert) werden kann. Der LUA Compiler erzeugt den Bytecode automatisch aus dem .lua wenn er nicht existiert.
 
Soooo

Danke erstmal für eure Hilfe. Die Doku hatte ich mir tatsächlich schon durchgelesen (siehe #30).
So wie ihr konnte ich das Script jedoch nie einrichten, da die Seite "CUSTOM SCRIPTS" bei mir in den Modelleinstellungen nie auftauchte.

Hab auf bei GitHub bei diesem Betaflight für die Drohenkasperle andere gefunden, die ihre geliebten betaflight lua scripts plötzlich auch nicht mehr ausführen konnten und auch ähnliche Fehlermeldungen bekommen haben wie ich.

Die Lösung ist:

SD Karte mit https://www.sdcard.org/downloads/formatter/ formatieren (Formatierung über den Windows-Explorer reicht nicht).
Anschließend wieder alle Dateien auf die Karte ziehen und dann sollte einem die oben genannte Seite in den Modelleinstellungen angezeigt werden und man kann dort nun wie in den Videos die Skripte einrichten (ist aber eigentlich von da an selbsterklärend).

Natürlich sollte bei EdgeTX in den Sendergrundeinstellunegen der Haken bei "LUA-Scripte" gesetzt sein bzw. bei OpenTX im Companion beim Flashen der Firmware ebenfalls der entsprechende Haken gesetzt werden. Ist man sich unsicher, ob dies nicht bereits getan wurde lässt sich im Sender in den Grundeinstellungen (menu button lange drücken) auf der Seite "VERSION" unter den "[FIRMWARE OPTIONS]" einsehen, ob dort die Punkte "lua" und "luac" aufgeführt werden.



...ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass eine "fehlerhafte" SD-Karte zu Syntax-Fehlern beim ausführen von Programmcode führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ihr konnte ich das Script jedoch nie einrichten, da die Seite "CUSTOM SCRIPTS" bei mir in den Modelleinstellungen nie auftauchte.
Wie gesagt, der taucht auch nur auf, wenn man das bei den Menu-Optionen gesetzt hat (entweder im System-Menu oder in Modell-Konfig).

...ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass eine "fehlerhafte" SD-Karte zu Syntax-Fehlern beim ausführen von Programmcode führen kann.
Und ich denke nicht, dass das der Fehler gewesen ist ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten