Kaufberatung Pistolengriff Fernbedienung

onki

User
Ich nutze dafür eine X20(S). Am Platz für die Kids hab ich eine RadioMaster TX 16s. Die hab ich "abgerückt" als die X20 in Haus kam.
Beide mit selbstgezimmertem Jeti-Modul als mögliche Schülersender.
Handsender sind für solche Anwendungen gut geeignet, da man immer wieder den Sender herumreicht. Hab auch kein Lanyard dran.

Mit dem Pistolenzeug kann ich rein gar nix anfangen. Die Sender die dabei sind, fliegen gleich in den Elektroschrott.
 

mcxer

User
Na ja, jeder wie er mag, aber mit der Drosselratsche RC-Autos fahren - wäre jetzt nicht wirklich was für mich.
Das muss man wirklich wollen :) Zumal meine Autos auch noch Rückwärts fahren können.......
mfg
 

onki

User
Ich fliege normal Mode 1 (Butterfly auf Ratsche rechts). Querruder rechts und Höhe links.
Das sind meine Hauptfunktionen. Beim Auto ist dann Höhe Gas sowie Querruder Lenkung.
So hat schon meine allererste Graupner Steuerung (C6 SSM) funktioniert.
Da gibt es keinerlei Probleme, weil ich sowieso immer mit rechtem Knüppel ganz vorne fliege (Butterfly /Störklappen eingefahren).
Bei den Kollegen die Mode 4 fliegen (üblicherweise unsere ex MPX-Fraktion) ist das dann eben auch so (Höhe = Gas) nur eben auf der anderen Knüppelseite.
 

crusader

User
Über einen Sticksender wie zu Anfangszeiten habe ich auch schon nachgedacht
Moderator: Foto auf Wunsch des Nutzers entfernt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mcxer

User
Beim Auto ist dann Höhe Gas sowie Querruder Lenkung.
Aaaa, so umgehst Du Gas auf der Ratsche !
Es bleibt Dir aber ein wenig Auflösungsverlust bei Gas, da Neutral halt genau mittig ist. Bei Pistolenfunken hat Gas deutlich mehr Weg ( Auflösung ) wie Bremse. Man kann damit natürlich auch leben.

Ich kann mir RC-Auto nur schlecht mit normalem Sender vorstellen, ich ziehe die Pistole vor. ( Wie alle anderen die mit mir fahren auch)
Bei den Bötchen-Fahrern - speziell bei Scale bzw. Funktionsmodellen ist der Pultsender nach wie vor im Einsatz, klar, die brauchen auch mehr wie zwei Kanäle.
 

onki

User
Auflösungsverlust? Nicht dein Ernst - oder?
Beim Dunefighter gibt es eigentlich nur Halbgas für die Kurve und sonst Vollgas. Da brauch ich keine Auflösung.
Aber wir machen das auch nur aus Jux und Dollerei nach dem Fliegen ohne Wettkampfambitionen.
Beim Crawler gibt es "Flugphasen" für Gelände sowie Straße. Da wird die Geschwindigkeit dann eh begrenzt um feinfühliger an die Sache heranzugehen. Zudem gibt es ja auch noch ein Schaltgetriebe.

Ein Futaba 4-Kanalsender für 280 Euro ist eigentlich ziemlich sinnfrei - außer für Futaba Buchhalter.
Da würde ich dann eher zu den bekannten, anderen Asiaten greifen und frei sein bei der Empfängerwahl.
Die Zorro wäre da noch ein handliches Teil, wenn du dann doch in Richtiung Handsender möchtest.
Die gibt es auch in pink für die weibliche Seite in dir :cool: .
 

crusader

User
Ein Futaba 4-Kanalsender für 280 Euro ist eigentlich ziemlich sinnfrei - außer für Futaba Buchhalter.
Der ist im Gegensatz zu deiner X20 aber speziell für Car gebaut und man kann den Gasweg wie bei den Pistolengriff Sender auch ⅔ zu ⅓ einstellen. Das Menü ist auch das selbe wie bei den Pistolengriff Sender.
 

crusader

User
Die ist auch noch ausgesprochen schön und preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :)
Aber einen sehr moderaten Preis hat sie definitiv.
mfg
 

Farkas

User
Mmn ist die DDF350 zur Zeit.....


......Preis/Leistungs Sieger.
Schön auch die verschiedenen und günstigen
Empfänger.....



Die Flysky GT3C benutze ich auch,hätte ich die nicht und
etliche Empfänger......sehr schlechte Haptik,zu klein für größere
Patscher und vorallem das nach unten versetzte Lenkradel.....
An/Aus Schalter mag nur widerwillig,usw. .........
 

madmao

User
Die MT12 von Radiomaster mit ELRS ist wohl die flexibelste, habe aber auch keine und kann nichts zur Haptik oder den Einstellmöglichkeiten sagen. Wäre für mich als OpenSource-Fan jedoch der Favorit.
 

Ralf96

User
Also ich bin seit einigen Jahren sehr zufrieden mit meiner Graupner X-8N. Die Empfängerpreise haben sich glücklicherweise wieder normalisiert.

Zwischenzeitlich hatte ich mal die Radiomaster MT12 ELRS probiert, war aber nicht 100% zufrieden:
  1. Bei den Empfängern mit interner Antenne hatte ich im LD3 bei einem Sprung an unserer Außenstrecke reproduzierbare Verbindungsabbrüche. Die Empfänger mit externer Antenne funktionieren besser, damit trat dieser Fehler nicht mehr auf.
  2. Bei Hallenrennen mit vielen Sendern in einem geschlossenen Raum hatte ich auch Verbindungsabbrüche. Bei manchen Hallenrennen keine Probleme, bei manchen sporadisch, aber bei einem Rennen in einer besonders kleinen Halle war es unfahrbar. Mehrmals pro Runde Failsafe.
Entsprechend sind meine Rennautos zurück auf der Graupner, die Radiomaster behalte ich mal fürs Just for fun fahren auf der Wiese.
Auf Rennen bei mir in der Umgebung fahren gefühlt 90% Sanwa, Rest Futaba, Flysky Noble, Spektrum oder Graupner.
Für Rennstrecke würde ich darauf achten, dass die Fernsteuerung eine geringe Latenz hat und da wird man bei einem der etablierten Platzhirsche landen.
Für abseits der Strecke reichen auch gut& günstig Funken. Radiolink und Absima wurden glaube ich noch nicht erwähnt
 

crusader

User
Aber Graupner gibt es nur noch gebrauchte wenn ich mich nicht irre.
Da hatte ich mir die X8E auserkoren aber die ist nicht mehr zu bekommen soweit ich weiß.
Für abseits der Strecke reichen auch gut& günstig Funken.
Aber auch dort kann man Qualität nutzen weil es toll ist.
Kann ich nix mit anfangen. Könntest du mir das bitte Erklären?
 

madmao

User
@Ralf96 sicher das du ELRS auf 100 mW hattest und auf 100Full? Dein Symptom zielt auf dynamische Power und Kanal 5 nicht auf "armed" in Verbindung mit sehr hoher Übertragungsfrequenz. Kann mir kaum vorstellen, dass es bei so geringer Distanz zu Ausfällen mit ELRS kommt.
 

crusader

User
So wie ich das sehe hast du das Ding Just for Fun gekauft
Ja wozu sonst.
Habe damals in grauer Urzeit mit 14 Jahren mit Autos angefangen und bin damals auch rennen gefahren.
Dann wurden die Damen wichtiger als alles andere.
Danach mit ca. 18 Jahren angefangen zu fliegen und bis heute immer noch dabei aber auch nur Just for Fun.
Nun mit 56 auch wegen des schei... Wetter's gedacht da kauf ich mir schnell einen Buggy da habe ich dann was für'n Sportplatz der bei mir 2min zu Fuß weg ist.
Screenshot_20240505_105417_Kleinanzeigen.jpg

Nur die Funke taugt ein Schei....
Unpräzise und träge.
Da ich mit meiner DS16 V2 nicht fahren kann und es auch keine günstigen Sticksender fürs Auto gibt brauche ich so ein Pistolengriff Sender
 

molalu

User
Ich finde es reicht. 38 posts für eine "Kaufberatung Pistolenfunke". Wollt Ihr daraus eine wissenschaftliche Abhandlung machen? Wir sind hier bei den RC-Cars.

Könnt ihr bitte unter nachstehender Rubrik weiter diskutieren und Eure heiß geliebten, einmalig guten Pistolenfernsteuerungen anpreisen, oder gibt es einen mitlesenden Moderator, der den thread bitte verschiebt:

 

crusader

User
Ich finde es reicht. 38 posts für eine "Kaufberatung Pistolenfunke"
Ja stimmt, wie konnte ich mir nur anmaßen hier so etwas zu fragen von dem ich keine Ahnung habe, zumal bei den RC Cars auch so dolle geschrieben wird.
Offensichtlich gibt's nicht nur bei den Fliegern User die gerne mosern.

@all bitte hört auf hier zu helfen, ich komme schon alleine zu recht denn ich bin ja schon erwachsen.
Gibt ja noch youtube da meckert zumindest keiner.

@Moderator
Am besten Sie schließen hier da schreiben hier anscheinend unerwünscht.

Danke all den anderen
 

mcxer

User
Hallo Andreas,

ist aber nicht ganz so selten, das mal eine Frage in der "falschen" Rubrik gepostet wird.
Moderatoren könnten es verschieben.
Moderatoren können auch durchputzen - also Beiträge die nix mit der eigentlichen Frage zu tun haben, LÖSCHEN.
( wie meinen Beitrag hier ! )

Bei komischen Beiträgen, die in keinem Fall hilfreich sind, auch nicht sein wollen, kann man auch Abhilfe schaffen, indem man die User sperrt.
Viele Beiträge lesen sich dann deutlich besser !
Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, oder sich von Einzelnen - die alles wollen nur nicht helfen - ärgern lassen.
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten