Kaufberatung Pistolengriff Fernbedienung

crusader

User
Hallo
Ich brauche Hilfe.
Ich habe mir nach 40 Jahren wieder einen Buggy gekauft.
Früher sind wir mit Knüppelfernsteuerungen Auto gefahren. ( Graupner C4 )
Nun suche ich eine hochwertige Fernbedienung für Buggys muß aber gestehen das ich keinen blassen Schimmer habe was heutzutage gut ist.
Gibt soviele Marken und vor allem Preisunterschiede daß ich keinen Plan habe.
☝️☝️☝️☝️☝️☝️
Ich möchte 3 Kanäle
Deutsches Menü
Gute Rechweite
Präzise Steuerung
Min. 5 Modelle speichern können
Keine 500 Euro dafür zahlen müssen
👍👍👍👍👍👍
So nun die Frage an euch!!!
Gibt es so etwas???
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen lieben Dank im voraus Andreas
 

Erik_

User
Hallo Andreas,

Kann dir als Marke Sanwa empfehlen, habe ich selbst. Mir dem englischen Menü kommst du schnell klar.
Soviel ist da ja nicht einzustellen 😁

VG Erik
 

mcxer

User
Hallo Andreas,

3 Kanäle ist unmissverständlich, hat so ziemlich jede Pistolenfunke.
Deutsches Menü dürfte auch kein Problem sein.
Präzise Steuerung hängt weniger von der Funke ab ! Ok, Profis merken wohl auch die Auflösung der Funke - ich nicht.
5 Speicherplätze sollte auch kein Problem sein.

Was verstehst Du unter guter Reichweite ?
Die meisten Pistolenfunken sind für übliche Anwendungen ausgelegt. Da man von einem 1:8 oder 1:10 RC-Auto nach 100 Metern kaum noch was sieht, ist da auch oft schon Schluss mit Reichweite, längt für 99% aller User aber dicke !

Im Wettbewerb wird wohl gerne Sanwa und Futaba genutzt - besondere Reichweite ist hier nicht gefragt !

Ansonsten mal nach Flysky, Spektrum, Radiolink und Graupner schauen - die haben halt viel an Funktionen unter 500,- Euro.
mfg
 

crusader

User
Sanwa Futaba Flysky, Spektrum, Radiolink und Graupner
Die habe ich alle schon angeschaut und war danach komplett verwirrt.
Graupner habe ich aber nix gefunden die scheinen keine mehr herzustellen nur noch gebrauchte.
Bei Sanwa sollen die Empfänger sehr teuer sein und Futaba scheint auch sehr teuer.
Die anderen kenne ich nicht.
 

onki

User
Ich hab mit den Dingern nix am Hut aber die hier macht einen guten Eindruck:


Dank 4in1 Modul kannst du so ziemlich jeden Empfänger damit betreiben.
Ist halt EdgeTx also etwas speziell für deine Ansprüche.
 

mcxer

User
Bei Sanwa und Futaba sind halt auch die Empfänger dafür verantwortlich, das eine super kurze Latenz erreicht wird.
Was die Wettbewerbsfahrer lieben.

Die Graupner hat halt extreme Reichweite.
Mit Radiomaster und Radiolink sind auch extreme Reichweiten möglich - für den der es braucht.

Wobei Du nicht sagst, was Du unter "Gute Reichweite" meinst.
mfg
 

mcxer

User
Nun ja, ich bin mit meiner 20,- Euro Funke und dem Tamiya TT02 noch nie aus der Reichweite gewesen. Nur wie weit fahre ich wirklich.
Ich tippe es werden nicht wirklich mehr als 40 Meter sein - dann sehe ich auch nix mehr.

Test mit Traxxas Funke und E-Revo, da bin ich mal so weit gefahren wie es für mich vom sehen her möglich ist - auf einer glatten Straße.
Damit war es um 100 Meter - tatsächlich auch die Reichweitengrenze der Funke. Also auch mehr als ausreichend.
mfg
 

molalu

User
Diese Glaubensfrage "welche Funke ist die beste" wurde hier im Forum schon bis zum Erbrechen diskutiert. Jeder hat seinen Favoriten und "verkauft" sein System immer als das beste.
Es wurde schon erwähnt und das sehe ich auch so - Futaba und SANWA sind auch meiner Meinung nach das beste, was es aktuell für RC-Cars gibt. Mein Tipp: Futaba T3PV = preiswert - 10 Speicherplätze - einfache Menüführung

Mein 2. Tipp: Geh mal auf Youtube und such Dir den Kanal von Gregor K. RC. In 1 oder 2 Videos geht Gregor auf die diversen Fernsteuersysteme für RC-Cars ein und gibt Empfehlungen für Rookies und/oder Fortgeschrittene, z.B. Wettbewerbsfahrer.
 

crusader

User
Diese Glaubensfrage "welche Funke ist die beste" wurde hier im Forum schon bis zum Erbrechen diskutiert. Jeder hat seinen Favoriten und "verkauft" sein System immer als das beste.
Mir schon bewusst , nur wenn man komplett planlos und überfordert ist müsste fragen ja gestattet sein.
Würde es geben würde ich Jeti nehmen.
Graupner Hott scheint auch vom Markt zu sein was für mich bedeutet mit den restlichen Marken bin ich raus da ich sie eben nicht kenne.
Da frag ich ja lieber nach.
Bei dem YouTube Typen habe ich nix gefunden hab mir alle Videos auf seinem Kanal angeschaut. Wäre super wenn du weißt wo es ist wenn du es verlinken würdest.
Ist auch schwer danach zu suchen den die einen sagen Pistolengriff die anderen Revolver Fernsteuerung usw. dazu.
Dann gibt es bei jeder Firma noch zig verschiedene Modelle, was zwar verständlich ist aber gerade einen Oldie wie mich zum schwitzen bringt.
Lg Andreas
 

mcxer

User
Aber wirklich einzelne Modelle ins Spiel bringen, könnte man nur, wenn Du auch noch deutlich genauer sagst was es kosten darf, welche weiteren Anforderungen Du noch an die Funke hast !

Bei der oben empfohlenen Radiomaster finde ich z.B. kein deutsches Menü ! Vielleicht liege ich aber auch falsch.

Ansonsten sind 99% aller am Markt befindlichen Pistolen-Sender unter 500,- Euro und ich tippe, das auch 99% der Dinger weiter wie 40 Meter schaffen.

Chic und schön ist z.B. auch die Flysky Noble. Gut und günstig ist wohl auch Absima.
Ich selber habe mir noch eine Radiolink RC8X gegönnt.
mfg
 
hallo Andreas
die Noble NB4 von Flysky kann ich dir auch empfehlen,da ich selber eine nutze. Wobei Du nur die normale und nicht die Pro brauchst. Auch die anderen Flysky Car Anlagen FS-G7P wäre ne Alternative. Oder wie mcxer schon sagte die Radiolink Anlagen https://www.team-undercover.de/c/fernsteuerungen-und-empfaenger . Da wären die Empfänger günstig.
Aber die Entscheidung bleibt Dir überlassen, da ich nicht weis, ob Du nicht doch noch vom Hobby zum Profi Fahrer werden willst 😉
😀
 

crusader

User
Aber wirklich einzelne Modelle ins Spiel bringen, könnte man nur, wenn Du auch noch deutlich genauer sagst was es kosten darf, welche weiteren Anforderungen Du noch an die Funke hast !
Sagen wir mal 150 - 250 Euro
Gas und Lenkung sollten einstellbar sein.
Also die Federkraft so wie bei Flugfernsteuerungen.
Es muss kein Profiequipment sein aber auch kein Anfängerzeug.
Sagen wir gute Mittelklasse


Screenshot_20240506_115351_Kleinanzeigen.jpg


Diese hier habe ich aber die ist absolut nix.
Ja man kann damit fahren aber eben nicht so geil.
Wenn es natürlich was gutes für'n 100er gibt weine ich auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
So, die obige Reely Funke kostet mit einem Empfänger sagenhafte 26,- Euro.
Mich wundert es, das es sowas überhaupt zu so einem Preis gibt und das es sogar funktioniert.

Jede Funke in Deinem angedachten Preis-Niveau wird natürlich viel mehr Features haben, vermutlich auch alle Deine Anforderungen erfüllen.
( muss man aber jeweils prüfen - von wegen Menü-Sprache, Einstellbarkeit etc. etc. etc. Reichweite dürften alle genug haben ! )

Die Flysky Noble ist etwas über dem Budget, Futaba und Sanwa haben Sender innerhalb des Budgets.
Absima, Carson und viele andere haben unter 100,- Euro jede Menge im Angebot.

Was ich z.B. noch haben wollte: Möglichkeit die Funke im Sim zu nutzen, ist bei manchen Funken sehr einfach, bei anderen nicht einfach !
Möglichkeit mehrere hundert Meter weit zu senden - geht bei mir, kostet aber zusätzliche Hardware.
Möglichkeit Video auf die Funke zu streamen - ist bei meiner ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich hätte auch gerne Telemetrie !
mfg
 

molalu

User
Das ist ja ein regelrechtes Wunschkonzert. " Ist denn schon wieder Weihnachten"?
 

mcxer

User
Aber es ist ja nie falsch zu sehen, zu hören oder zu lesen was es heute so alles an Möglichkeiten bei einer Funke gibt.
Oftmals kommt der Appetit ja erst beim essen .........
Ich brauche die diversen "Wunsch-Funktionen" ja auch nicht zwingend - ist alles "nur" nice to have :)

Da ich auch fliege, ist Telemetrie eine Sache die ich schätze, hat bei mir längst nicht jedes Modell - aber ich finde die zumindest sehr hilfreich.

Ja, beim RC-Auto kann man gut drauf verzichten, aber warum sollte ich drauf verzichten bei einer neuen Funke ?
mfg
 

molalu

User
Interessante Einstellung. Welche Telemetriedaten soll Dir denn ein RC-Car liefern, die Dir wichtig sind?
 

mcxer

User
Beim RC-Auto reicht mir ja die schnöde Akku-Spannung. Wobei Motortemperatur, Temperatur ESC, Signalqualität etc. ja auch möglich sind.

Hab aber auch ein Bötchen, da finde ich die Anzeige der Akku-Spannung doch ganz hilfreich. Aber auch da würde ich mir ESC- und Motortemperatur anzeigen lassen bzw. eine Warnschwelle hinterlegen - schützt evt. vor bösen Überraschungen.
So eine Wasserkühlung kann ja z.B. auch mal verstopft sein.....
mfg
 

onki

User
Geschwindigkeit (via GPS) Strom, Spannung des Antriebes.

Traurig das so etwas nicht selbstverständlich ist. Hab ich in meinem DuneFighter auch.
So auch im Unimog und im TRX-4 G500. Dort nur Strom/Spannung weil Geschwindigkeit beim Crawler eher uninteressant ist.
Den hab ich als Bausatz ohne RC gekauft und einen ACCST-Empfänger mit OXS Sensoren eingabaut.
Unsere Kids am Platz sind begeistert und ich hab schon einen dazu Sensoren nachgebaut.
Nun gibt es regelmäßig Vergleiche, welches Auto schneller ist auf dem Platz wenn die Autos nach Flugbetriebsende ausgepackt werden.
Alarm bei 80% Kapazitätsentnahme als Hinweis aufzuhören.
Dann kann man noch die Motortemperatur überwachen.
Hab ich zu deinem völligen entsetzen auch in meinen Böötchen drin. Bei 11 Euro für ein GPS-Modul ist das günstige Telemetrie.

Nur im 39 Euro Reely Buggy mit FlySky 13 Euro-Empfänger (Reely RC-Zeug rausgebaut) geht das mangels Telemetriefähigkeit nicht.


Aber das ist für den hauptsächlich bedienenden 4-jährigen auch etwas too much. Allerdings kann der prima den Modellspeicher von der EasyCub auf den Buggy wechseln, weil dazu der gleiche Handsender genutzt wird. Die setze ich absichtlich ein, damit die Kids das Knüppeln verinnerlichen können.

Nochmal zu den Wummensendern. Der Radiomaster wurde hier schon von Nutzern als sehr gut befunden. ETX ist auch auf germanisch verfügbar.
Der günstigste Empfänger wäre der 3 Kanal FlySky für um die 13 Euro.
Mit Telemetrie käme der 6-Kanal FlySky für um die 20 Euro in Frage.


Oder eben ACCST oder ACCESS Empfänger für einen Taler mehr.
Wenn man dann noch etwas über Beleuchtung nachdenkt, sind die log. Schalter gold wert. Da kann ich ein Bremslicht, Blinker etc. mit etwas Übung problemlos im Sender konfigurieren. ETX ist da kein Hexenwerk, weil ich ja eigentlich nur 2 essentielle Funktionen hab, die nicht miteinander vermischt werden müssen.


Der Dunefighter gibt eine Signalwarnung am Platzende aus. Das liegt vom Bediener rund 300m entfernt. Geht ohne Telemetrie übrigens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten