Kauf von Material bei Europäischen und Chinesischen Anbietern.

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich hatte Bedarf an Equipment für 868 MHz ELRS. RX, TX und ggf. TX-.Modul.

Dazu habe ich bei 3 Europäischen Liferanten angefragt, ob sie dazu Material liefern können

Die erste Antwort war: Müsste gehen, weiss ich aber nicht genau.

Der 2. Hat 10 Minuten gebraucht, um festzustellen, das er 868 MHz nicht im Programm hat, hat mir aber mitgeteilt, das 868 MHz nur für USA ist und in der EU verboten. Damit war das Gespräch für mich beendet und alle Zukünftigen auch.

Der 3. Hat gar nicht erst reagiert.

Habs dann direkt beim Chinesen bestellt. Klare Beschreibung vorhanden. Ware sofort verfügbar.

Tja, die lokalen Händler haben es bei solcher Kompetenz schwer gegen China.
 

Eisvogel

User
Tja, die lokalen Händler haben es bei solcher Kompetenz schwer gegen China.
Deine Bestellung ist aber schon sehr exotisch.
Wundert mich nicht, daß da keiner Bescheid wusste. Daß keiner extra bestellen wollte wundert mich genauso wenig.
Schlägt er ne ordentliche Marge drauf (Mehraufwand für Einzelbestellung, evtl. neuer Lieferant mit all den Formalitäten dies dazu braucht, Vorkasse) dann wird er im Forum zerrisssen, weil so teuer. Macht ers billig, zahlt er drauf.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
das halte ich nicht für exotisch, nur für etwas weniger häufig
Für 2.4 GHz ELRS brauche ich keine Beratung und wenn ich für 868 ELRS keine Beratung bekomme, brauche ich den Händler nicht
Der Chinese konnte es
 

Eisvogel

User
wenn ich für 868 ELRS keine Beratung bekomme, brauche ich den Händler nicht
Der Chinese konnte es
beraten kann man nur, wenn man sich mit den Artikeln auskennt. Wenns keiner am Lager hat, kennts (vermutlich) auch keiner so gut daß er da beraten könnte. Da sich für EINE Bestellung keiner die Zeit nimmt, sich da einzulesen ist verständlich.
Evtl. ist die Frequenz bei den Dschineesen geläufiger.

Ist im Handwerk so üblich: was der Lieferant nicht hat, wird beim Hersteller direkt bestellt, incl. hoher Versandkosten, incl. hohem Einzelpreis, incl. xxxseitiger Bedienungsanleitung, die man sich dann abends reinzieht.... und incl. dem Geschiss das man dann manchmal hat, weil die Beratung Mist war und weil das Zeug doch nicht passt :mad:
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Wenn dieses Nichtauskennen aber zu Falschinformationen gegenüber dem Kunden führt, wie hier mit 868, Europa und Verbot, ist das mehr als bedenklich.
Mir gegenüber ist das unkritisch, da ich bis über beide Ohren in der Materie drinstecke und Aufgrund des professinellen Hintergrunds auf Infos der Händler nicht mal ansatzweise angewiesen bin. Es gibt aber andere Modellflieger, die da nicht so informiert sind. Und die fallen dann auf solche Falschinformationen rein.
Die Händler die in persona präsent sind, beanspruchen für sich, den Kunden zu beraten und rechtfertigen damit auch höhere Preise. Ich habe demonstriert bekommen, dass dieser Anspruch nicht immer erfüllt wird......
 
Hallo Frank
was erwartest du von einem Händler mit Ladenlokal?
In der Praxis bekommt er maximal besuch oder telefonische Infos über seinen Händler - Großhändler o. sonstigen Zulieferer
Alle wollen Verkaufen auch dein Händler mit Ladenlokal. Die geschichten mit ERLS oder anderen opensurce Steuerungen ist dem höchtswahrscheinlich fremt und zu speziell
Bei den Gesprächen mit seinen Zulieferern ist die Umschlagszahl, Bekanntheit beim Kunden und Rabatte das wichtigste. Den im Einkauf liegt der Segen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
was ich erwarte ist z.B., dass der Händler sein Sortiment kennt und keine falschen Infos in die Welt stellt.
Wenn ein Händler etwas nicht im Programm hat und mir das klipp und klar sagt, ist das völlig in Ordnung.
Das nicht zu können ist ein Zeichen von Inkompetenz und die brauche ich als Kunde nicht.
 

Eisvogel

User
Händler 1 und 3 haben also richtig reagiert.
Händler 2 hat die 868 MHZ mit 9xx verwechselt, vermutlich weil er beides noch nie brauchte und nur mal was davon gehört hat. Kann vorkommen.

Du verlangst einfach zu viel. Es ist dein Fachgebiet, das hast du dir auch nicht so nebenbei praxislos reingezogen.
 
Hi
Da ich täglich mit den Chinesen zu tun habe, mein Tip an dich:
Freue dich nicht zu früh :-) Die Chinesen sagen immer alles geht.. was am Schluss kommt, ist vielfach etwas anderes.
Serienprodukte okay... aber wehe die müssen etwas herstellen.
Sobald du bezahlt hast, sind sie vielfach weg und übernehmen null Haftung/Garantie oder sonst was.

Ja Servicewüste Europa ist mir auch bekannt.. jedoch ist diese Inkompetenz in Mode. Hier und bei den Chinesen.. überall.

Lustig wird es beim Versand. Teilweise günstiger aus China als aus dem Nachbarland-EU ;-)

Gruss Roman
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hi
Da ich täglich mit den Chinesen zu tun habe, mein Tip an dich:
Freue dich nicht zu früh :-) Die Chinesen sagen immer alles geht.. was am Schluss kommt, ist vielfach etwas anderes.
Serienprodukte okay... aber wehe die müssen etwas herstellen.
Sobald du bezahlt hast, sind sie vielfach weg und übernehmen null Haftung/Garantie oder sonst was.

Ja Servicewüste Europa ist mir auch bekannt.. jedoch ist diese Inkompetenz in Mode. Hier und bei den Chinesen.. überall.

Lustig wird es beim Versand. Teilweise günstiger aus China als aus dem Nachbarland-EU ;-)

Gruss Roman
Keine Sorge,
ich habe bei einem renomierten Hersteller bestellt und die Ware wurde am Tag nach der Bestellung versendet.
 
Nutzungsregel 1.1!
Ich habe keine Sorge..
kürzlich kam Material vom Ali... 2 Pcs. Antennen... gekommen ist eine.. Zählen ist nicht seine Stärke.. okay sie wollen ein Foto als Beweis..haha..
Der Europäer würde einfach eine Zweite nachsenden.. der Asiate vergütet die Hälfte.. jetzt darf ich nochmal 2 nachbestellen.. eine davon ist Reserve oder so.. dümmer gehts nimmer.

Kumpel von mir hat mal gesagt: ############################################
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meier111

User
Hab mir im Dezember 4 Stück "LoRa module SX1276 868MHZ" bei Ali gekauft.
Funktionieren tadellos.
Maximale Reichweite noch nicht getestet...
 

ingoh.

User
...okay sie wollen ein Foto als Beweis..haha..
hatte ich auch erst bei einem chinesischen Versand. Ein Artikel war nicht im Beutel und sie wollten ein Beweisfoto 🤣
Foto vom leeren Beutel gemacht, abgesendet und sofort das Geld (sehr geringen Betrag, ca. 2% der Bestellung) als Gutschrift bekommen. Überprüft hat das Foto mit Sicherheit niemand.
 

glipski

User
Ich habe in den vergangenen Monaten mehrere ELRS PWM-Empfänger für 2,4 GHz gekauft. Bei den einschlägigen deutschen Händlern stehen die zwar im Programm, aber keine hatte sie auf Lager und als vorbestellt angezeigt. Das jetzt allerdings seit etlichen Wochen. Ich habe dann bei dem wahrscheinlich gleichen renomierten Hersteller in China direkt bestellt. Online-Bestellung im Webshop problemlos, Steuer und Porto alles ausgewiesen, Bestellung war schnell versandt und innerhalb von 2 Wochen geleifert. Genauso problemlos war die Bestellung des ELRS-Moduls letztes Jahr. Irgendwie tun sich die deutschen Onlinehändler schwer.

Mal sehen, wie das bei dem deutschen Händler für hochwertige Modelle gehen wird, der seit der ProWing ELRS-Produkte im Programm hat, allerdings noch nicht auf Lager.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Also meine (sehr bescheidene) Anforderung an die Händler war:
ELRS 868 MHz Sender oder Sendermodul und ein Sender wo das Modul reinpasst. Keine besonderen Anforderungen an den Sender.
868 MHz RX passend dazu. Anzahl der Kanäle egal.

Also wesentlich einfacher geht es wohl nicht mehr aber offenbar habe ich schon zuviel erwartet. Das Ergebniss war schon ernüchternd.

Ein klares HAMWIRNICH wäre als Antwort völlig ok gewesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten