Kauf Kleinanzeigen ungenutzt gekauft beschädigtes Modell erhalten

Marc25

User
Ich würde mich beim Rechtschutz beraten lassen. Vor wenigen Jahren hab ich hier im RCN (wahrscheinlich zu günstig) eine Modellbausammlung kaufen wollen, wie haben telefoniert miteinander, Termin zur Abholung abgemacht und sogar Anzahlung getätigt. Wenige Stunden später Anzahlung zurück bekommen... die Frau hat angeblich die Modelle vorher verkauft ohne sein Wissen. Ich hab damals nichts gemacht, weil die Modelle an einen alten Vereinskollegen gingen. Er war Geschäftsmann, er wusste, dass ich nichts mache und das ärgert mich heute noch 😂🤣

Heute würde ich sofort meinem Rechtschutz einschalten, das würde ich mir nicht mehr gefallen lassen. Diesen Idioten muss man das Handwerk legen.
Gruß
Marc
 
Moin,
hatte so einen ähnlichen Fall.
Kleinanzeigen interessiert das nicht die Bohne.
Ein Verkäufer, der es darauf anlegt, weiss ganz genau, daß
du in der Defensive bist.
Wenn er dann noch behauptet, alles wie beschrieben versendet zu haben, liegt die Beweislast bei dir.
Ich habe für mich die Sache abgehakt und unter Lehrgeld verbucht.

Gruß von der Küste
Detlef
 

Racerbuk

User
Moin,
hatte so einen ähnlichen Fall.
Kleinanzeigen interessiert das nicht die Bohne.
Ein Verkäufer, der es darauf anlegt, weiss ganz genau, daß
du in der Defensive bist.
Wenn er dann noch behauptet, alles wie beschrieben versendet zu haben, liegt die Beweislast bei dir.
Ich habe für mich die Sache abgehakt und unter Lehrgeld verbucht.

Gruß von der Küste
Detlef
Genau dieses „abhaken“ öffnet Tür und Tor für diese Typen. Ich sag Dir, geh zum Anwalt und lass den was schreiben. Das wirkt gewaltig. Kann ich Dir aus Erfahrung aus 30 Jahren Selbständigkeit nur raten
 

Eisvogel

User
Genau dieses „abhaken“ öffnet Tür und Tor für diese Typen. Ich sag Dir, geh zum Anwalt und lass den was schreiben. Das wirkt gewaltig. Kann ich Dir aus Erfahrung aus 30 Jahren Selbständigkeit nur raten
Nicht das abhaken, sondern unsere Gesetze "helfen" solchen Typen.

Wer aber dem verlorenen Geld nochmal welches hinterherwerfen will, bitteschön, die Rechtsverdreher leben davon.
 
Genau dieses „abhaken“ öffnet Tür und Tor für diese Typen. Ich sag Dir, geh zum Anwalt und lass den was schreiben. Das wirkt gewaltig. Kann ich Dir aus Erfahrung aus 30 Jahren Selbständigkeit nur raten
Schön dass das bei dir geklappt hat. Auch das habe ich schon anders erlebt.
Bleibt der Verkäufer stur, steht Aussage gegen Aussage und der Anwalt kann schreiben was er will.
Der bekommt auf jeden Fall sein Honorar.

Gruß von der Küste
Detlef
 
Schöner Mist!

Es ist aber schon viele viele Jahre bekannt, dass bei Online Käufen beschissen wird ohne Ende.
- Kleinanzeigen interessiert das nicht!
- Kleinanzeigen ist ein Betrügerparadies!
- Die Polizei interessiert das nicht (eigene Erfahrung).
- Die Staatsanwaltschaft wird das wegen Geringfügigkeit einstellen wenn du den anzeigst.
- Einen Anwalt finden der wegen 195,- Euro losstürmt? Viel Glück.

Lösung:
ALLES mit einem Zahlungsanbieter mit Käuferschutz bezahlen.
Akzeptiert der Käufer keinen Käuferschutz, nichts kaufen und gleich melden bei Kleinanzeigen.

Den Fall hier würdest du nach meiner Einschätzung aber sogar verlieren.
"Unbenutzt" heißt nicht neu.
Der Flieger wurde vermutlich so zusammengenagelt wie er eben jetzt aussieht, aber nie geflogen.
Solche Baukünster gibt es ja. Da ich die Anzeige nicht kenne kann ich nichts dazu sagen ob hier ein
"Artikel entspricht nicht der Beschreibung" vorliegt.

Fehler:
Hast dir vermutlich keine Detail Fotos schicken lassen....wenn doch hättest du vermutlich nicht gekauft.

Sorry für die deutlichen Worte, aber solche Verkäufer (und weit schlimmere) gibts schon ewig.

Gruß Chris
 
Hallo Chris,

alles schön u gut. PayPal ist auch keine 100% Garantie. Hab ich schon durch.......

Theoretisch müsste die Sachmängelhaftung doch auf meiner Seite sein, da die nicht ausgeschlossen wurde.

Gruß
Torsten
 

thomasr

User
Ich habe einen kleinen voll GFK Flieger gekauft. Explizit habe ich nach reparierten Brüchen gefragt. Das würde schriftlich verneint. Bezahlt, das Ding kam, zwei schlecht reparierte Brüche. Rückabwicklung oder Preisreduktion eingefordert. Bla, bla, bla, er macht gar nichts. Hab ich mich geärgert und das war nicht gut für ihn.
Rechtsschutz angerufen, Übernahme wurde bestätigt. Rechtsanwalt beauftragt. Angebote zur Einigung würden abgelehnt. Klage wurde erhoben. Verfahren eingeleitet. Urteil erging auf Rückzahlung und Rücknahme. Ich das Ding zurückgeschickt.....
Kam aber kein Geld. Es ergingen zwei Auffordern mit Fristsetzung. Keine Reaktion.
Zack, Gericht verhängte Sperrung des Kontos!
Das war dann wohl blöd, kam nix mehr aus dem Automaten.😊
Schwuppdiwupp war das Geld da.
Es ging um 350€ Warenwert.
Eigentlich nicht viel, aber es war mir die Sache wert und hat mich nichts gekostet. Ich glaube der macht das nicht mehr . Für ihn kam einiges an Gebühren für Mahnungen und Verfahren dazu.
Gruß Thomas
 
Grundsätzlich habe ich überhaupt keine Lust auf Stress, mein Ziel ist es Geld und Flugzeug zurück.

Wie kann ich mein Recht einfordern?
Wenn du keinen Stress möchtest, dann schone deine Nerven und spare Zeit und Ärger.
Du willst dein Recht einfordern? Dann sind Rechtsschutz und Anwalt die richtigen Ansprechpartner.
Over and out.
 

Malmedy

User
Ich weiss nicht was mit den Menschen los ist, irgendwie sind seit Corona echt viele auf so nem Söldner-Egotrip….
Nein, das war immer schon so! Hatte ich vor 10 Jahren schon, ebenfalls deutlich höherer Betrag, sogar bei ebay. Käuferschutz lief ins Leere, weil das nur ein Marketinggag von ebay ist. RA konsultiert, dessen Meinung: Vor Gericht keine Chance wg fehlender eindeutiger Nachweise, nur Extra-Kosten. Max. ein Vergleich ist rauszuholen, dessen Wert die Extra-Kosten nicht decken wird. Es hilft nichts, jeder muss es selber lernen: Bei privaten Verkäufern nur abholen und Cash! Alles andere kann gut gehen, muss aber nicht.

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten