Kato Blue Angel, Überholung eines Zeitoriginals

Hallo

Ich habe auch noch einen „Blauen Engel“. :) Damals, als ich ihn als Baukasten in die Hände bekam, war der leider nicht mehr komplett gewesen. Kein Bauplan und ohne Beschreibung. Und irgendwie fehlten auch ein paar Teile...
Aber ich habe ihn auch so hinbekommen (Holzwürmer können das). Allerdings ohne EZFW. Ich wusste schlicht nicht, das der so was gehabt hätte...

Ich bin den sehr gerne und viele Jahre mit einem 46ziger OS und natürlich (!) mit'n Resorohr geflogen.

Dann habe ich alles (wirklich alles!), was auch nur nach Methanol gerochen hatte, verkauft.

Nur meinen flinken Engel nicht... :p

Seit dem ist er Politisch korrekt Umweltfreundlich modernisiert und wird Elektrisch betrieben: Solide 22,2V mit 5000mA gehen ab wie wie eh und je... wie Schmitz Katze eben.
Ich liebe den Vogel. Fliegt einfach genial. :cool:

Der Schwerpunkt, so wie ihn mir ein Freundlicher Herr von Simprop hat zukommen lassen, passt ganz gut:

cg blue angel jpg.jpg
Blue Angle E.jpg
 
Thomas,
und damit bist Du einfach so losgeflogen? So ganz ohne Computerberechnung?

Holzwürmer können das!

Vielleicht sogar ohne Expo und mit nur einem QR-Servo?

Uiuiui...
H.
Papier-und-Bleistift-Fan
 
Ähm... ja? :D

Wie auch anders Holger? Mein 4 Kanal Radio damals, hatte so was alles nicht. Allerdings sind schon von Anfang an ...boha... zwei Querruderservos verbaut, mit'n Y- Kabel.

Der Schwerpunkt kam übrigens noch per Fax.

Heute funkt 2,4 und das Y- Kabel ist raus geflogen.

Glaubt mir zwar eh keiner, aber ich schreib's trotzdem: Damit der Backstein von Akku besser rein passt. :eek:
Den fummel ich nämlich durch das abnehmbare Cockpit saugend in den Rumpf... und schiebe den auf bzw. kurz vor den Schwerpunkt. Mehr geht rein nicht. Dann quetsche ich noch den fetten Regler rein, Cockpit wieder drauf, Schalter (oben mittig auf dem Rumpf) an... und ab geht’s. :cool:

Und immer noch ohne Expo... he-he... gelernt ist halt gelernt. :p

Mit mehr Flugzeit als der Methanoler je hatte. Denn der winzige Tank damals war immer nach 5 ~ 7 Minuten leer gesoffen und ich konnte die Segelflugeigenschaften fast jedes mal testen.
Die sind übrigens auch Gut.
 
was diskutiert ihr da?

Gemach ... ich glaube im Kern hatte ich mir Erfahrungswerte, idealerweise ausgedrückt in Millimeter ab Nasenleiste, erhofft, um die Grundeinstellung gezielt zu optimieren. Wenn die so garnicht passt, is das auch nix wert. Der Vorgang des Einfliegens selbst ist mir hinreichend bekannt.

Bushpilot schrieb:
Der Schwerpunkt, so wie ihn mir ein Freundlicher Herr von Simprop hat zukommen lassen, passt ganz gut:
Anhang 1704724
Vielen Dank, dem geh ich mal nach und gleiche das mit dem Bauplan ab.

Bushpilot schrieb:
Seit dem ist er Politisch korrekt Umweltfreundlich modernisiert und wird Elektrisch betrieben: Solide 22,2V mit 5000mA gehen ab wie wie eh und je... wie Schmitz Katze eben.
DAS käme mir nicht in den Sinn. Elektroauto fahren gerne, aber in so nen Flieger gehört für mich ein zeitgenössischer Antrieb :D
 
...in so nen Flieger gehört für mich ein zeitgenössischer Antrieb :D
Ist er doch... so in 15 ~ 20 Jahren? :D

Den Grund warum der Blaue Engel nun verstromt ist, hatte ich ja geschrieben:
Mein persönlicher Atom... Sorry... Methanol Ausstieg.
Nachdem Benziner und Elektriker bei mir im Hangar die Mehrheiten bilden und nur noch der B- Engel Alkohol abhängig war wurde eben ganz demokratisch abstimmt: 14 zu 1 = Weg damit.
(Ich war ehrlich gesagt auch ganz froh dem Geschmiere entkommen zu sein.)
Es lohnt sich auch nicht, nur für einen einzigen Überlebenden das ganze Gerammel dafür in Schuss zu halten.
 
Das ist interessant. Es gibt von der Blue Angel 60 zwei verschiede Baupläne. Die Schwerpunkte sind massiv unterschiedlich angegeben. In der originalen Fassung bei etwa 180 mm, in einer deutschen Fassung die wohl beim VTH erschienen ist sind es gut 140 mm.
Die Pläne unterscheiden sich noch in weiteren Details wie Position der Cockpithaube, Rumpfkontur, HLW-Profil und ich bilde mir sogar ein, dass die Pfeilung leicht unterschiedlich ist.
Beide sind bei outerzone zu finden.
Hier hatte sich mal jemand die Mühe gemacht, das gegenüber zu stellen: https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=31518071&postcount=35

Spannend finde ich auch, dass ich eigentlich ein kato-Original haben müsste. Habe auch den originalen Karton, allerdings keinen Originalplan. Die Proportionen am Bug sprechen eher für die deutsche Variante. Gefällt mir ohnehin besser, aber dennoch interessant.
 
Und die vom Thomas ist eine 40er BA.
Ja, ist sie... nein, nicht Marlene Dietrich... :D Also besser er... der Blaue Engel.
Und ist wohl ein Original von Kato, welches mal von Simprop Vertrieben wurde. Jedenfalls stand das auf dem Karton (soweit ich mich erinnere) und wurde im Brief an mich auch indirekt bestätigt:

letter from simprop jpg.jpg

Ist wieder ganz anders.
Für den Schwerpunkt spielt es keine Rolle, ob nun 40ziger oder 60ziger BA...
Denn der Schwerpunkt muss einfach etwas (ein paar mm) vor dem Hauptfahrwerk liegen. Ist es ja ein Modell mit Bugrad.
Ansonsten klatscht der Engel auf den Hintern und wäre somit schon am Boden Tail heavy. :(

Vorausgesetzt natürlich, der Erbauer hat sich dahingehend an den Plan gehalten, und das Hauptfahrwerk auch tatsächlich dort eingebaut, wo es der Erfinder in einer optimistischen Minute geplant hatte.
Ansonsten wird es komplizierter: Am Boden so und in der Luft so?

Viel Spaß beim rollen, starten, fliegen und... landen.
Dann wäre es wirklich ein Blauer Engel den ich in dem Zustand nicht mit zum Flugfeld nehmen würde... so als Besoffenen Engel. :eek:;)



Noch eine kleine Info zu meinen, dem nun zwangsweise Abstinenten Engel:
Der E-Motor entspricht einen 52ziger Methanoler. Was (rein rechnerisch) wiederum einem 46ziger mit Resorohr entsprechen würde. Allerdings fällt der Luftwiderstand geringer aus; so ganz ohne drag verursachenden Kühlfinnen und Resorohr.
Wind-schlüpfriger eben... und Schwupp's sind wir wieder bei der feschen Marlene Dietrich. :p

P.S.
Vielleicht sollte ich dem auch noch ein EZFW spenden? Dann wird der noch schneller...
Aber noch schwerer, denn der Propeller braucht schon Bodenfreiheit. Und ein 40ziger EZFW ist nicht nur schwerer als das feste Drahtfahrwerk, sondern wird bestimmt auch zu kurz sein. Ein 60ziger wird eh nicht passen.
 
Da fällt mir ein: sie ist mittlerweile geflogen.
Ergebnis: nach etwas Trimmerei ging sie gut geradeaus. Im Heck sind fast 60g Ballast, um den schweren Motor auszugleichen. Mit dem Schwerpunkt liege ich jetzt knapp vor der meinerseits als "fragwürdig" monierten Angabe.

Leistung hat der Rossi reichlich, braucht aber neue Kugellager - man hört es deutlich. Dementsprechend steht der Angel im Moment als Wartungsfall im Hangar.
 

Oxymoron

User
MK Kato Blue Angel Baukasten

MK Kato Blue Angel Baukasten

Hat vielleicht noch jemand einen originalen MK Kato Blue Angel Baukasten rumliegen... ?

image.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten