Mosquitoflieger
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Hallo Gemeinde,
ich bin vor einigen Monaten in den Besitz einer originalen Blue Angel aus einem Kato Baukasten gelangt.
Der Flieger wirkt jungfräulich, ordentlich gebaut und war eigentlich komplett. Aber ...
Bisher gemacht:
* den PH-Motor gegen einen Rossi 60 getauscht. Der PH ist zwar neu, aber das passt so irgendwie besser ins Bild.
* diverse Servos getauscht. Nicht neu, aber alte Robbe RS80 gegen moderne Futabas.
* neue Anleitungen auf Höhe und Seite. Das alte Zeug aus gelbem Kunststoff wirkte wenig vertrautenerweckend, obendrein nicht gerade spielfrei.
Momentan macht mir das alte ROM-Air Fahrwerk noch Kopfzerbrechen.
* Steuerventil ist komplett erneuert gegen ein aktuelles von Robart.
* Die Hauptfahrwerkskolben hab ich mit Endfest auf der Kolbenstange festgeklebt. Die waren locker 1-2mm vor und zurückschiebbar. Dadurch waren die Zylinder nicht mehr dicht.
* Tank scheint dicht
* Füllventil scheint OK, ist auch schon einmal durchgeguckt.
* die Verbindung von Rumpf zu Fläche sind gecheckt.
Dennoch tuts das Zeug nicht zuverlässig. So langsam bin ich auf dem Trip, das ganze pneumatische geraffel rauszuwerfen und elektrisch anzutreiben. Ich hab nämlich keine Lust, auf dem Reso zu landen und mir alles mögliche unter dem Rumpf abzureißen, wenn das Fahrwerk mal nicht rauskommt.
Hat jemand eine Idee, ob es die Möglichkeit gibt, die vorhandenen, eigentlich ja sehr hochwertigen Mechaniken von Robart zu elektrifizieren? Das Zeug ist ja steinalt (in der Anleitung wird "Freon" als ideales Treibgas empfohlen, das ist seit `89 verboten ... ), was man bräuchte wäre ein Spindelantrieb den man da mit wenig bis keiner Anpassungsarbeit ranschrauben kann.
Grüße
Stefan
ich bin vor einigen Monaten in den Besitz einer originalen Blue Angel aus einem Kato Baukasten gelangt.
Der Flieger wirkt jungfräulich, ordentlich gebaut und war eigentlich komplett. Aber ...
Bisher gemacht:
* den PH-Motor gegen einen Rossi 60 getauscht. Der PH ist zwar neu, aber das passt so irgendwie besser ins Bild.
* diverse Servos getauscht. Nicht neu, aber alte Robbe RS80 gegen moderne Futabas.
* neue Anleitungen auf Höhe und Seite. Das alte Zeug aus gelbem Kunststoff wirkte wenig vertrautenerweckend, obendrein nicht gerade spielfrei.
Momentan macht mir das alte ROM-Air Fahrwerk noch Kopfzerbrechen.
* Steuerventil ist komplett erneuert gegen ein aktuelles von Robart.
* Die Hauptfahrwerkskolben hab ich mit Endfest auf der Kolbenstange festgeklebt. Die waren locker 1-2mm vor und zurückschiebbar. Dadurch waren die Zylinder nicht mehr dicht.
* Tank scheint dicht
* Füllventil scheint OK, ist auch schon einmal durchgeguckt.
* die Verbindung von Rumpf zu Fläche sind gecheckt.
Dennoch tuts das Zeug nicht zuverlässig. So langsam bin ich auf dem Trip, das ganze pneumatische geraffel rauszuwerfen und elektrisch anzutreiben. Ich hab nämlich keine Lust, auf dem Reso zu landen und mir alles mögliche unter dem Rumpf abzureißen, wenn das Fahrwerk mal nicht rauskommt.
Hat jemand eine Idee, ob es die Möglichkeit gibt, die vorhandenen, eigentlich ja sehr hochwertigen Mechaniken von Robart zu elektrifizieren? Das Zeug ist ja steinalt (in der Anleitung wird "Freon" als ideales Treibgas empfohlen, das ist seit `89 verboten ... ), was man bräuchte wäre ein Spindelantrieb den man da mit wenig bis keiner Anpassungsarbeit ranschrauben kann.
Grüße
Stefan