Kato Blue Angel, Überholung eines Zeitoriginals

Hallo Gemeinde,

ich bin vor einigen Monaten in den Besitz einer originalen Blue Angel aus einem Kato Baukasten gelangt.
Der Flieger wirkt jungfräulich, ordentlich gebaut und war eigentlich komplett. Aber ...

Bisher gemacht:
* den PH-Motor gegen einen Rossi 60 getauscht. Der PH ist zwar neu, aber das passt so irgendwie besser ins Bild.
* diverse Servos getauscht. Nicht neu, aber alte Robbe RS80 gegen moderne Futabas.
* neue Anleitungen auf Höhe und Seite. Das alte Zeug aus gelbem Kunststoff wirkte wenig vertrautenerweckend, obendrein nicht gerade spielfrei.

Momentan macht mir das alte ROM-Air Fahrwerk noch Kopfzerbrechen.
* Steuerventil ist komplett erneuert gegen ein aktuelles von Robart.
* Die Hauptfahrwerkskolben hab ich mit Endfest auf der Kolbenstange festgeklebt. Die waren locker 1-2mm vor und zurückschiebbar. Dadurch waren die Zylinder nicht mehr dicht.
* Tank scheint dicht
* Füllventil scheint OK, ist auch schon einmal durchgeguckt.
* die Verbindung von Rumpf zu Fläche sind gecheckt.
Dennoch tuts das Zeug nicht zuverlässig. So langsam bin ich auf dem Trip, das ganze pneumatische geraffel rauszuwerfen und elektrisch anzutreiben. Ich hab nämlich keine Lust, auf dem Reso zu landen und mir alles mögliche unter dem Rumpf abzureißen, wenn das Fahrwerk mal nicht rauskommt.

Hat jemand eine Idee, ob es die Möglichkeit gibt, die vorhandenen, eigentlich ja sehr hochwertigen Mechaniken von Robart zu elektrifizieren? Das Zeug ist ja steinalt (in der Anleitung wird "Freon" als ideales Treibgas empfohlen, das ist seit `89 verboten ... ), was man bräuchte wäre ein Spindelantrieb den man da mit wenig bis keiner Anpassungsarbeit ranschrauben kann.

Grüße
Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
Rhom Air

Rhom Air

Hallo Stefan,

Deine Bedenken zu dem Rhom Air Fahrwerk kann ich nicht teilen. Ich fliege schon seit 1974 das Fahrwerk in einer Super Sicroly von MK ohne Probleme. Nur 1x habe ich in der Zeit die Schläuche getauscht.

Stell doch mal Bilder ein, dass man sieht wo die Probleme sind.

Ein gutes RC1 Fahrwerk ist das Elektrofahrwerk vom Schweighofer, das füre die Curare. Kostet aber fast 200 Euro. Damit bin ich auch sehr zufrieden.

MFG Michael
 
Ich pflücke das Zeug heute mal raus und machen einen testaufbau. Die originalhardware sollte schon nach Möglichkeit erhalten bleiben.

Das ist der momentane Status quo
image.jpg
 
Das ist nicht mein Verdienst ;)
Die meisten alten RC-1 Kisten gefallen mir wegen ihrer Schnittigkeit. Beim Blue Angel kommt speziell dazu, dass die Form wie aus einem alten Sci Fi Streifen aus den 60ern wirkt.

Hab das Fahrwerk gestern mal abgedrückt. Mehrere luftaustritte festzustellen:
* ein Druckreduzierstück im Einfahr-Kreis
* diverse Anschlüsse im Ausfahrkreis an den Hauptfahrwerkszylindern.
Ich nehme an die Schläuche waren ausgenudelt.

Was mich stutzig macht ist das Steuerventil. Es zischt vernehmlich unter Druck, bis es einmal bewegt wurde.
Beim Schalten muss es zischen, das ist klar.

Und: wie herum werden die Druckreduzierstücke eingesetzt? Intuitiv würde ich sagen: das kleine Loch zum Zylinder. Es scheint aber alles genau entgegengesetzt aufgebaut.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Das Steuerventil ist der Knackpunkt es benötigt nur wenig Ausschläge.
Sollte es undicht sein können die O-Ringe gewechselt werden.
Die neuen Robart Steuerventile sind etwas stabiler da die
Betätigungsstange gelagert ist beim Rhom Air ghet der Steuerdraht
direkt an den Steuerkolben.

Ich habe ein Satz Rhom Air von Günther Hoppe gekauft der auch deutlich älter
als 20 Jahre ist. Hier habe ich nur die O-Ringe vom Steuerventil mit
Silikonfett eingeschmiert und die Anlage hält den Druck zuverlässig.

Stell dochmal Bilder ein von den Fahrwerkmechaniken und auch vom Steuerventil/Füllventil

Gruß Bernd
 
Natürlich sollte das Dicht sein. Das ist Zweck der Übung hier.
Kenntnisse: würde sagen theoretische Grundlagen und Verständnis vorhanden. Mehr aber auch nicht.

Es sind tatsächlich Druckreduzierstücke. Zweiseitiger Schlauchnippel aus Messing, einseitig mit stark verengtem Durchlass.
Das Fahrwerk selbst ist ein Rom-Air, Füllventil und Steuerventil sind von Robart. Letzteres ist neu vor 3 Wochen gekauft
 

f3d

Vereinsmitglied
Druckreduzierung

Druckreduzierung

Wie die Durchflussreduzierer eingebaut werden spielt keine Rolle.

Sie verhindern nur, dass das Fahrwerk nicht schlagartig aus und einfährt.
#
MFG Michael
 
Komponenten

Komponenten

Tach auch,

nun, da ich das Gesamtkunstwerk mal auf dem Boden ausgebreitet habe, gibts auch ein Bild:
image.jpg
Ich denke, da kann man das wesentliche erkennen.

Edit: hab noch mal über die Symptome nachgedacht. System in sich ist erstmal dicht. Nur dieses zischen am Steuerventil wenn Fahrwerk draußen ist auf der Seite des einfahrkreises. Das muss Abluft sein, die entweicht. Nur etwas viel. Es kann demnach nur ein Überströmen innerhalb des Systems sein. Das Ventil selbst ist ok. Aber: einer der Hauptfahrwerkszylinder lässt in ausgefahrener Position jede Menge Luft am Anschluss für den Einfahrkreis ausströmen. Schätze das meine Reparatur nicht erfolgreich war. Da werd ich nun weiter ansetzen.
 

f3d

Vereinsmitglied
Fahrwerk

Fahrwerk

Ich denke erst mal Du irrst wenn Du meinst es sei ein Rhom Air Fahrwerk.

Das Fahrwerk auf dem Bild sieht aus wie ein AMT Fahrwerk von der Firma Haas aus Erlensee. Die später auch die Haas sprich King Motoren gebaut hat.

Ein sehr gutes Fahrwerk.

Das Steuerventil ist nicht orginal und aus einer späteren Zeit.

Ich bin sicher, wenn Du alles so machst wie es ein soll wird es noch viele Jahre störungsfrei laufen.

Ich denke es hängt nicht am Fahrwerk sondern am Bediener.

MFG Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich würde sagen es sind Rhom Air Mechaniken.
Dazu das Steuerventil von Robart oder der Chinanachbau.
Ebenso die Schnellkupplungen von Robart und auch der Schlauch.

Ich würde die Enden vom Drosselventil zum Zylinder auch noch tauschen.


Hier mal ein Bild der Rhom Air Mechaniken
DSCI0709.jpg


Gruß Bernd
 
Es ist definitiv Rom Air. Ich hab die originalen Unterlagen mit Zeichnungen dabei.
Das Ventil ist ein originales Robart. Wie ich schon schrob, vor Ca. 3 Wochen neu gekauft.
 
Melde Fortschritt. Hab den O-Ring auf dem Kolben des betroffenen Fahrwerks erneuert. Hat den Druck seit heute Nachmittag 15 Uhr gehalten und gerade noch 2 Bewegungen durchlaufen. Der neue Ring ist nen furz zu dick, daher läuft das eine Hauptfahrwerkszylinder etwas schwerer.
Verbaut ist original 10x1,78 mm (oder ähnlich), drin ist jetzt 10x2. Sehen kann ich den Unterschied auf den ersten Blick nicht, aber es trägt doch mehr auf.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wahrscheinlich deshalb zu dick weil metrisch die Amis
haben da bestimmt andere Maße.

Gruß Bernd
 
Der gleiche Grund, aus dem ein "Quarterpounder" hierzulande "Royal mit Käse" heißt ;)

Hab den ganzen Rummel heute mal eingebaut und getestet.
Habe mit einer Tankfüllung 2 Flüge a 10 Minuten simuliert. Macht einen erfolgversprechenden Eindruck, das ganze.

Gewogen hab ich auch mal. Ca. 4060g trocken. Ein schlankes halbes Kilo über der Planangabe. Ich denke mal der ganze Fahrwerkskrempel ist eine Sache, die andere der Rossi. Das ist ein ziemlicher Stein.

Schwerpunkt: wenn ich da ebenfalls der Planangabe glauben schenke, liegt der bei etwa 175 mm ab Nasenleiste. Deutlich hinter der dicksten Stelle und etwa 50% der Wurzeltiefe und nur knapp vor dem Hauptfahrwerk. Natürlich bringt die Pfeilung den Schwerpunkt nach hinten, scheint mir aber doch sehr sportlich. Gibt es da Erfahrungswerte für eine etwas sattere Fluglage?
Momentan liege ich locker 30 mm vor der Angabe.
 

cap102

User
Moin,

schönes Projekt!!
Mein BA fliegt, wie meine Anderen alten RC 1 Modelle auch, mit leichter Schwerpunktvorlage.
Das Zusatzgewicht im Heck spare ich gerne ein, da diese alten Flieger für heutige Verhältnisse
meistens sowieso schon recht schwer sind.Deine Angabe bestätigt das ja.
Ausserdem bringt ein leicht vorne liegender SP auch zusätzliche Sicherheit im Landeanflug.
So empfindlich sind diese Modelle auch nicht auf SP Verschiebung.
Du wirst ja damit auch kein Programm trainieren, sondern zum Spass fliegen.Und das geht damit
richtig gut...;-)

Gruss Achim
 
Moin Achim,

Kannst Du den Schwerpunkt von deinem Blue Angel mal ausmessen?
Dann hätte ich nen Anhaltspunkt.

Ich betrachte das wie nen Oldtimer, mit dem man ab und an mal ne Ausfahrt macht. Für Spaß und damit es schön aussieht. So ein Programm könnte ich mir garnicht merken :P
 

Gast_32271

User gesperrt
was diskutiert ihr da?

bei der Konstellation würde ich erst mal fliegen und da mit den üblichen Methoden (45°, 90°, abwärts und Messerflugproben) nach dem "richtigen" Schwerpunkt bzw. besten Kompromiss suchen .....
der 60FI macht immer kopflastig, wahrscheinlich muß Blei an den Schwanz ....


richtigen Schwerpunkt sucht man in der Luft und nicht am Boden,
bei richtiger Schwerpunktlage und richtigem Fahrwerkseinbau bleibt der Vogel mit leerem Tank auf dem Schwanz liegen .....
 

k_wimmer

User
was diskutiert ihr da?

bei der Konstellation würde ich erst mal fliegen und da mit den üblichen Methoden (45°, 90°, abwärts und Messerflugproben) nach dem "richtigen" Schwerpunkt bzw. besten Kompromiss suchen .....
der 60FI macht immer kopflastig, wahrscheinlich muß Blei an den Schwanz ....


richtigen Schwerpunkt sucht man in der Luft und nicht am Boden,
bei richtiger Schwerpunktlage und richtigem Fahrwerkseinbau bleibt der Vogel mit leerem Tank auf dem Schwanz liegen .....

Der beste Kommentar ever !
Endlich schreibt das mal auch ein Anderer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten