Jens Armin
User
Hallo Freunde des kalten Luftstrahls,
ich habe ein Problem. Mir ist heute im ersten Testlauf ein Kabel des Motors abgeraucht. Auf Empfehlung in einem amerikanischen Forum habe ich für meine Durafly Vampire folgende Kombination gewählt:
Motor: Turnigy L2855 - 2100kv
Kv: 2100 rpm/v
Voltage: 22.2v(6s)
No load Current: 1.8A
Max Current: 42A
Max Power: 900W
Regler: Hobbywing Skywalker 60A
Impeller: ChangeSun 10 Blatt 70 mm
Lipo: nano-tech 4s 35/70c, 1.800 mAh (für den Testlauf)
Laut Beitrag in dem anderen Forum hat ein User folgende Werte gemessen:
4S 3300 25C
Vm: 14.18
Ap: 35.32
Wp: 884.2
Thrust (kg): 1.3
g/w: 1.47
Ich dachte, das klingt wie mein Antrieb. Oder habe ich das als nicht anerkannter Elektroexperte vollkommen falsch gesehen? Wo ist der Fehler? Beim Anwender? Denn im Folgenden passierte das Drama:
Beim Testlauf (maximal 75% Gas) lief der Impeller zunächst sehr rund und hatte auch gut Schub, verabschiedete sich aber mit starkem Rauch. Ich habe festgestellt, dass die Isolierung eines der drei Kabel, die mir eh schon sehr dünn erschienen, verschmort war. Außerdem ist die Hälfte der Litzen weggeschmort.
Tja Freunde, bin ich einem elektrischen Irrtum erlegen? Brauche Euren Rat. Danke schon einmal!
Beste Grüße
Armin
ich habe ein Problem. Mir ist heute im ersten Testlauf ein Kabel des Motors abgeraucht. Auf Empfehlung in einem amerikanischen Forum habe ich für meine Durafly Vampire folgende Kombination gewählt:
Motor: Turnigy L2855 - 2100kv
Kv: 2100 rpm/v
Voltage: 22.2v(6s)
No load Current: 1.8A
Max Current: 42A
Max Power: 900W
Regler: Hobbywing Skywalker 60A
Impeller: ChangeSun 10 Blatt 70 mm
Lipo: nano-tech 4s 35/70c, 1.800 mAh (für den Testlauf)
Laut Beitrag in dem anderen Forum hat ein User folgende Werte gemessen:
4S 3300 25C
Vm: 14.18
Ap: 35.32
Wp: 884.2
Thrust (kg): 1.3
g/w: 1.47
Ich dachte, das klingt wie mein Antrieb. Oder habe ich das als nicht anerkannter Elektroexperte vollkommen falsch gesehen? Wo ist der Fehler? Beim Anwender? Denn im Folgenden passierte das Drama:
Beim Testlauf (maximal 75% Gas) lief der Impeller zunächst sehr rund und hatte auch gut Schub, verabschiedete sich aber mit starkem Rauch. Ich habe festgestellt, dass die Isolierung eines der drei Kabel, die mir eh schon sehr dünn erschienen, verschmort war. Außerdem ist die Hälfte der Litzen weggeschmort.
Tja Freunde, bin ich einem elektrischen Irrtum erlegen? Brauche Euren Rat. Danke schon einmal!
Beste Grüße
Armin