Ka 8b (Phönix - mit 4,50 m Spannweite): Erfahrungen? - Qualität?

Erster Eindruck....

Erster Eindruck....

Meine hab ich heute abgeholt. Erster Eindruck: Viel Modell fürs Geld! Bin wirklich positiv überrascht: Sehr sorgfältig verpackt, gutes Holz offensichtlich, klasse gebügelt, auch die Bauanleitung ist interessant, mit Explosionszeichnung, und einigen interessanten Hinweisen. Ich überlege schon wie ich die SK einbaue, da ich mir gern die Motorisierung offenhalten möchte.
 

Figo62

User
Hallo Flugass

Hast du deine Flächentaschen schon bekommen?
Wann machst du Erstflug?

Die Klappen gehen ja nicht wirklich tief rein und liegen auf der Beplankung auf. Hast du das ausgefräst?

LG Figo
 

Papa14

User
Ein paar Bilder....
Das Bild von der Flügeoberseite sieht aber nicht sehr prickelnd aus. Die Beplankung oben ist rundgewuzzelt und die Endleiste auch. Der Servodeckel ist nicht der hübscheste. Die Montage der Flügelservos auf diesem Servodeckel ist bei einem Segler dieser Gewichtsklasse auch nicht zeitgemäß - wenn das Ruder blockiert wird, dann reißen sich moderne Servos selbst aus der Verschraubung. Die Fahrwerksmontage ist abenteuerlich, die wird sich nach der ersten mittelprächtig harten Landung verabschieden.

Ich will das Modell nicht schlecht reden, aber da habe ich schon schönere Bauten gesehen. Das mit dem Wurfstart würde ich mir noch gut überlegen. :cool:
 

Figo62

User
Servus Peter

Das sieht am Bild schlimmer aus als es ist.
Wieso sollte das mit dem Landerad nicht funktionieren. Wenn es gut verklebt ist sehe ich da kein Problem. Da sind oft in GFK Rümpfe die starren Fahrwerke abenteuerlicher verklebt.

LG nach Vienna

Figo
 

Flugass

User gesperrt
Das Bild von der Flügeoberseite sieht aber nicht sehr prickelnd aus. Die Beplankung oben ist rundgewuzzelt und die Endleiste auch. Der Servodeckel ist nicht der hübscheste. Die Montage der Flügelservos auf diesem Servodeckel ist bei einem Segler dieser Gewichtsklasse auch nicht zeitgemäß - wenn das Ruder blockiert wird, dann reißen sich moderne Servos selbst aus der Verschraubung. Die Fahrwerksmontage ist abenteuerlich, die wird sich nach der ersten mittelprächtig harten Landung verabschieden.

Ich will das Modell nicht schlecht reden, aber da habe ich schon schönere Bauten gesehen. Das mit dem Wurfstart würde ich mir noch gut überlegen. :cool:

Das sind hauptsächlich Spiegelungen. Ist alles top!
 

Flugass

User gesperrt
Erstflug ohne Zicken. Schwerpunkt ab Werk perfekt.
 

Anhänge

  • 2D6BF20F-F240-456B-AB78-36CD172C45CC.jpeg
    2D6BF20F-F240-456B-AB78-36CD172C45CC.jpeg
    159,7 KB · Aufrufe: 508
  • FC02D435-E091-4C57-B38A-12BFE571AB36.jpeg
    FC02D435-E091-4C57-B38A-12BFE571AB36.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 517

Figo62

User
Hallo Flugass

Super, das freut mich jetzt zu hören (lesen).
Werde meine nächste Woche auch einfliegen können.

LG Figo
 

Flugass

User gesperrt
So noch paar kurze Facts zum Erstflug:

Das Modell ist mit dem angegebenen Schwerpunkt bei 92mm ab Nasenleiste eigentlich optimal ausbalanciert. Mein Modell wie bekannt ist als reiner Segler ausgerüstet. Als Schlepper stand von einem Vereinskollegen ein Fladschlepper mit ZG-62 zur Verfügung. Das ist mehr als ausreichend. Beim Schlepp sollte der Schlepper entweder doch etwas steiler steigen oder es ist notwendig an der KA-8B die Störklappen halb bis voll zu setzen um nicht zu schnell zu werden. Vom Boden weg stieg sie sehr einfach und ohne Tendenzen seitwärts weg. Leicht noch im Schlepp tiefe gedrückt und Störklappen gesetzt und dann ging es in langer Schleife (eher flach) auf 330m Ausklinkhöhe. Nach dem Ausklinken stieg sie kurz weg, lag aber noch and der Fahrt vom Schlepp und dem Ruck vom Klinken. Dann auf Segelspeed eingetrimmt. Sehr neutral. Aber das Modell sollte eher mit Seitenruder als mit Querruder gekreist werden, das gefällt ihr mehr. Es gab auch direkt ein steigen am Vario. Ich habe es dann (auch wegen einem zweiten wartenden Schleppsegler zum Erstflug bei dem ich mithelfen sollte) zeitlich nicht so ausgedehnt. Im Landeanflug zeigt sich dann das sehr gute Langsamflugverhalten. Es war auch noch etwa 20km/h Gegenwind direkt auf der Bahn, sodas auch fast der Einsatz der Störklappen nicht erforderlich war. Ich habe sie dann kurz zuvor gesetzt, da sackt sie dann aber wirklich nur noch durch, wäre also nicht erforderlich gewesen. Es hat alles gehalten. Ein Looping war auch dabei (großzügig dimensioniert). Ich bin rundum zufrieden mit dem Modell. Was richtig schönes zum Thermikabendsegeln. Ich finde auch elektrifiziert wird die KA-8B eher "unscale" viel zu schnell unterwegs sein. Meine Modifizierung (45° Ausklinkung der HR-Blätter) hat sich als notwendig gezeigt, denn man brauch schon deutlich Seitenruder, war also vollkommen richtig das so zu machen. 8.220g Systemgewicht sind es letztendlich geworden als reiner Segler. Einen Kritikpunkt habe ich jedoch noch. Die Kennung diesen "Aufkleberbogen" hätte man sich sparen können beizulegen wenn man diesen mit der Hand ausschneiden soll. Ich glaube kaum das das einer so sauber ausschneiden kann das es nicht aussieht wie...:D
 

Zuni72

User
Hallo Gemeinde,

meine hab ich heute auch bekommen. Ich werde einen Motor einbauen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher welchen! Hat wer einen Tipp ? Dachte zuerst ich baue das Vorgeschlagene Set von D-Power mit 5S ein, aber nachdem was ich hier gelesen habe bin ich mir nicht Sicher ob ich doch lieber auf 6S gehe. Kann einer was sagen bzgl. 6S oder wie hier schon erwähnt sogar 12S?

Danke euch im voraus

Gruß Heinz
 

Flugass

User gesperrt
12S ist falsch, die Anleitung meint damit 6s2p also 2x 6s Lipo zusammengeschalten. Damit kommt dann der CG auch mit Motor gut hin.
Ich habe 2kg Gewicht vorn drin da kannst dir ausrechnen was dein Motor wiegen muss incl. Akkus, Spinner, Prop....
 

Figo62

User
Ka 8b

Ka 8b

Hallo

Nachdem ich auch dieses Modell von Phönix habe, hier kurz ein kleiner Einblick zur Maschine.
Baulich ist es ja keine große Herausforderung, da schon vieles vorgefertigt ist und nur mehr verschraubt werden muss.
Der Schwerpunkt passt optimal mit den angegebenen 92mm.

Nachdem gestern Erstflug war, bin ich echt überrascht wie gut das Modell geht. Zuerst leicht Schwierigkeiten mit dem Startwagen da dieser zu klein war. Also einen Aufsatz gebaut und die Maschine drauf.
Läuft super weg und steigt mit dem Axi und 17x9 LS super in die Luft. Damit der CG ohne viel Blei auskommt, habe ich einen 6S mit 8000mah eingebaut.

Das Modell lässt sich sehr gut kreisen und ich war überrascht wie gut es Thermik anzeigt und mitnimmt. Die Ausschläge passen die angegeben sind (vielleicht eine Spur zu viel). Landungen mit den Störklappen sind überhaupt kein Problem (braucht man nur halb ausfahren, dass reicht schon um steil herunter zu kommen).

Der 2 Flug dauerte gleich 1,5 Std. und ich war überrascht wie das Modell die Thermik auf 150m in eine Höhe von über 600m umwandelte. Ruhig und gemächlich wie das Orginal zieht es nach oben damit. Danach eine sehr schöne Landung da mir das Genick schon weh tat. Mit der Akkuleistung kann man den ganzen Nachmittag fliegen ohne zu laden. Es reicht eigentlich Halbgas damit.

Insgesamt sieht das Modell im Fluge sehr gut aus. Vielleicht sollte sich der Hersteller mal Gedanken machen zum Einbau der Störklappen (440mm sind schon echt groß für das Modell und etwas versenken zum leichteren Einbau für weniger geübte Modellbauer).

LG Figo


IMG_20200509_121544 (Kopie).jpgIMG_20200517_124656 (Kopie).jpgIMG-20200517-WA0005 (Kopie).jpeg
 

Mario12

User
Hallo zusammen,

ich freu mich, dass schon einige K's so gut fliegen.
Mich würde aber die EWD bei den Modellen interessieren, die mit 92mm Schwerpunkt fliegen.
Hat mal jemand ver-/gemessen und kann das mitteilen?

Beste Grüße
Mario
 

Figo62

User
Hallo

EWD 1,8°
CG:92mm

Beim Seitenleitwerk habe ich nichts gemacht, das reicht locker aus um gut um eine hochgezogene Kehrtkurve zu fliegen.

Hast du die Flächentaschen schon?

LG Figo
 

Flugass

User gesperrt
Nein Revoc ist noch im Verzug wegen Corona Spinnerei.
Testtaschen (wegen Anpassung Abmessungen) kommen in 2 Wochen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-18 um 13.18.38.jpg
    Bildschirmfoto 2020-05-18 um 13.18.38.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 189

wsr

User
Hallo Figo,

Könntest du bitte einige Fotos vom Inneren machen, dass ich sehe wie das mit Regler, Motor und Akku so aussieht? Wäre cool, danke!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten