Hallo liebes Forum.
Ich bin ein wenig verzweifelt.. habe schon lange überlegt und auch mit gleichgesinnten gefachsimpelt aber es kam noch nicht das Argument was die Entscheidung leicht macht..
folgender Hintergrund:
Habe seit 2012 eine c c mb339 2x2m.
Zu Beginn habe ich sie mit einer j66hp betrieben. Das war
beim Fliegen und landen ok. Aber der start auf Rasen war oft ein Eiertanz!
Dann der Umbau auf eine iq hammer 130+
Alter schwede ging das vorwärts. Start nach 30m kein Problem. Aber das landen war nun immer eine Herausforderung.
Die Turbine ist ca 300g schwerer als die j66.
Das Model hat die Eigenschaft beim landen zu hüpfen.
Sie schaukelt sich regelrecht auf. Trotz zweitem nachgerüstetem Bugspant bricht gern mal was raus.
Hier nun mein Lösungsansatz:
Ich habe die Maschine mit der Xicoy Wage vermessen:
Gewicht mit der Iq130+ nass 14,400kg! Ohne smokeöl
Und zu allem Übel war sie auch leicht Kopflastig
Also stand die Entscheidung:
das baby muss schlanker werden und der Schwerpunkt etwas weiter zurück.
Maßnahmen:
1. Rc Bretter optimieren mit Gfk Wabenplatte ca 150g
2. Hoppertank entfällt ca.420g
3. Smoke und Haupttank durch Beutel ersetzt ca 230g
4. Kabeloptimierungen und leichtere Halterungen ca 50g
5. Turbinenperipherie ca 50g
Gesamtersparnis mindestens: 900g
Jetzt kommt mein Problem:
Durch Einsatz einer leichteren Turbine sollen weitere Pfunde fallen..
Mit der Merlin 100 spare ich 600g am Turbinengewicht bei 10 kg Schub und geschätzten 12,88kg Abfluggewicht.
Mit der kt 120 g2 sind es 300g Ersparnis bei 12kg Schub und geschätzt 13,18kg Abfluggewicht.
+ jetsmunt
Turnbine baut 5cm kürzer ~> Tank näher am Schwerpunkt
Bl Starter und Pumpe
Vermutlich weitere Gewichtsersparnis da die Turbine leichter ist und hinter dem Schwerpunkt liegt kann Blei aus der Kammer in der Nase entfernt werden.
Geringerer Verbrauch
- Jetsmunt
“nur 10kg“Schub
+ kingtech
Lifetime Garantie
12kg Schub
Wird irgendwie von allen als Stand der Technik betrachtet
(Zumindest in meinem Umfeld)
- Kingtech
Ich muss das kt öl benutzen um die Garantie zu erhalten..
Zu den genannten Massnahmen werde ich das Schubrohr (doppelwandig) um 5cm kürzen um so mehr Platz für den Beuteltank zu erhalten. Tank rutscht weiter Richtung Schwerpunkt.
Ausserdem überlege ich die Radbremsen mit setzen der Landeklappen auf 20% vorzuspannen um einem hüpfen entgegenzuwirken.
Wäre für Tipps Anregungen und Vorschläge von euch sehr Dankbar! Würdet ihr es vielleicht anders machen?
Ich bin ein wenig verzweifelt.. habe schon lange überlegt und auch mit gleichgesinnten gefachsimpelt aber es kam noch nicht das Argument was die Entscheidung leicht macht..
folgender Hintergrund:
Habe seit 2012 eine c c mb339 2x2m.
Zu Beginn habe ich sie mit einer j66hp betrieben. Das war
beim Fliegen und landen ok. Aber der start auf Rasen war oft ein Eiertanz!
Dann der Umbau auf eine iq hammer 130+
Alter schwede ging das vorwärts. Start nach 30m kein Problem. Aber das landen war nun immer eine Herausforderung.
Die Turbine ist ca 300g schwerer als die j66.
Das Model hat die Eigenschaft beim landen zu hüpfen.
Sie schaukelt sich regelrecht auf. Trotz zweitem nachgerüstetem Bugspant bricht gern mal was raus.
Hier nun mein Lösungsansatz:
Ich habe die Maschine mit der Xicoy Wage vermessen:
Gewicht mit der Iq130+ nass 14,400kg! Ohne smokeöl
Und zu allem Übel war sie auch leicht Kopflastig
Also stand die Entscheidung:
das baby muss schlanker werden und der Schwerpunkt etwas weiter zurück.
Maßnahmen:
1. Rc Bretter optimieren mit Gfk Wabenplatte ca 150g
2. Hoppertank entfällt ca.420g
3. Smoke und Haupttank durch Beutel ersetzt ca 230g
4. Kabeloptimierungen und leichtere Halterungen ca 50g
5. Turbinenperipherie ca 50g
Gesamtersparnis mindestens: 900g
Jetzt kommt mein Problem:
Durch Einsatz einer leichteren Turbine sollen weitere Pfunde fallen..
Mit der Merlin 100 spare ich 600g am Turbinengewicht bei 10 kg Schub und geschätzten 12,88kg Abfluggewicht.
Mit der kt 120 g2 sind es 300g Ersparnis bei 12kg Schub und geschätzt 13,18kg Abfluggewicht.
+ jetsmunt
Turnbine baut 5cm kürzer ~> Tank näher am Schwerpunkt
Bl Starter und Pumpe
Vermutlich weitere Gewichtsersparnis da die Turbine leichter ist und hinter dem Schwerpunkt liegt kann Blei aus der Kammer in der Nase entfernt werden.
Geringerer Verbrauch
- Jetsmunt
“nur 10kg“Schub
+ kingtech
Lifetime Garantie
12kg Schub
Wird irgendwie von allen als Stand der Technik betrachtet
(Zumindest in meinem Umfeld)
- Kingtech
Ich muss das kt öl benutzen um die Garantie zu erhalten..
Zu den genannten Massnahmen werde ich das Schubrohr (doppelwandig) um 5cm kürzen um so mehr Platz für den Beuteltank zu erhalten. Tank rutscht weiter Richtung Schwerpunkt.
Ausserdem überlege ich die Radbremsen mit setzen der Landeklappen auf 20% vorzuspannen um einem hüpfen entgegenzuwirken.
Wäre für Tipps Anregungen und Vorschläge von euch sehr Dankbar! Würdet ihr es vielleicht anders machen?