Erstflug in Bild und Ton sowie etwas Baubeschreibung
Erstflug in Bild und Ton sowie etwas Baubeschreibung
Hallo zusammen,
Der Erstflug liegt nun schon ein paar Tage zurück und an Himmelfahrt soll wieder ordentlich Petroleum verbrannt werden.
Anbei ein paar Bilder und ein Video vom Erstflug.
Ausstattung und Aufbau:
Turbine: Jetcat P80 auf Kero-Start umgebaut.
Fahrwerk: CYS R2090 mit Brake Controller original JSM Fahrwerksbeinen
Turnigy Aluräder Bug ø68/ Hauptfahrwerk ø72 mit elektr. Bremse
Tank: Original JSM 2,9Ltr + BVM U.A.T Hoppertank
Turbinen Akku: Turnigy nano-tech 2S 4000mAh 25/50C
Empfängerstrom: 2x Turnigy nano-tech 2S 1800mAh 25/50C
Tx/Rx: Futaba T14sg / R7014SB
Doppelstromversorgung: Emcotec Mini 5 mit Sicherheitsstiftschalter Kabel verlängert
Servos: HR/QR/LDK/BUG MKS DS1210; SR MKS DS9660A+
Kraftstoff: Petroleum von The Fuel Factory +5% Jetcat Oil
TURBINE:
Für die Turbine musste etwas Platz geschaffen werden. Danach habe ich mit 6mm Mehrfachverleimtem Buchensperrholz die Aufnahmen und notwendigen Auflager gefertigt und durchgehend mit UHU Endfest eingeklebt. Die Turbinenschelle wird von oben in die von unten eingeschlagenen Einschlagmuttern geschraubt. Für die Glühung musste in der Haube ein Ausschnitt gemacht werden.
FAHRWERK:
Das Bugfahrwerk passt plug `n play das Hauptfahrwerk leider nicht. Ist jedoch identisch wie Electron, also die Aufnahmen im Rumpf müssen 2mm breiter gemacht werden. An den Mechaniken musste der Schlitten aufgebohrt und die Beine auf 12mm abgedreht werden. Die Radachsen wurden selbst angefertigt. M6 Aufnahme in den Beinen und in die Bremsen geschnitten danach auf ø5mm abgedreht und die Räder aufgebohrt. Abschluss ist eine M2,5 Linsenkopf.
TANKANLAGE:
Die Tankanlage habe ich durchgehend mit 6mm Tygonschlauch bis zur Pumpe und von da ab mit 4mm Festo Schlauch an den Ventilen bis zur Turbine verschlaucht. Befüllung erfolgt über den Nasenkonus in den Hoppertank und die Entlüftung befindet sich unten im Rumpf zwischen dem Hauptfahrwerk.
ELEKTRONIK:
Der restliche Einbau ist strikt getrennt. Vorne Links Hoppertank Ventile und Pumpe. Vorne Rechts Turbinen GSU und Empfänger. Über dem Bugfahrwerksservo befindet sich zentral die Doppelstromversorgung. Alle Servos bis auf das Lenkservo sind abgesichert. Die Turbinenkanäle sowie die Kanäle für Fahrwerk und Bremse sind direkt am Empfänger angeschlossen. Die zwei Empfänger-Akkus sind direkt mit der Doppelstromversorgung verkabelt. Der Turbinen-Akku ist parallel auch Fahrwerks- und Brems-Akku.
FAZIT:
Durch die Auswahl und Anordnung der Elektronik sowie des Hoppertank und den Einbau der 15mm Servos auf Seitenruder komm ich ohne Blei in der Nase aus. Betankung und das Ein-/ Ausschalten erfolgt über den Nasenkonus. Ein abnehmen der Haube ist nicht nötig. Die Schraube des Nasenkonus habe ich mit einer Finne aus dem 3D-Drucker versehen, im Nasenkonus befindet sich ein Halter für die zum Aufbau nötigen zwei Imbusschlüssel. Somit komm ich ohne zusätzliches Werkzeug aus. Aus dem 3D-Drucker kommen auch noch die Konsolen in der Nase für die Akkustecker sowie das Betankungsventil und den Stiftschalter. Auch der Halter für den Hoppertank, Pumpe, Turbinen GSU, die Abdeckung der I-O Platine und die Antennenhalter sowie die Servosteckverbindung am Übergang von Rumpf zu Leitwerksträger und Flächen sind 3D-Druckteile.
Zum Abschluss peppt ein Folienfinish von Andys Folienwelt das etwas schnöde Sport Design auf. Insgesamt habe ich den Perfekten Jet für mich als Jet-Anfänger sowie für unsere Platzverhältnisse ca. 130m Graspiste gefunden. Hat ausreichend Schub und wird nicht extrem schnell. Zur Landung kommt er absolut Handzahm. UND DER SOUND absolut A..schge…l!!!
Eine FRAGE noch:
Was mir jedoch etwas sorgen macht sind die Leitwerksträger. Hab ja schon gehört das er nicht Vollgasfest sein soll, also Aufschwung Abschwung Platzüberflug in einer Knüppelstellung? Da frag ich mich in wie Fern ist er Voll Kunstflug tauglich? Rollen, Looping, Rückenflug… Klar! 4-Zeitenrolle ging auch noch aber ins Messer hab ich mich noch nicht getraut geschweige denn ein Flachtrudeln. Hat von Euch einer dazu Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!
Happy Landings!
Gruß
Marco