Jeti Durchflussmengenmesser auf der Saugseite

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Turbinenfreunde,


Wer hat Erfahrung mit dem Jeti Durchflussmesser auf der Saugseite einer Turbine ?

Ich wollte bei meiner JET Cat 180 NX den Jeti Durchflussmesser einsetzen und habe damit Probleme.

Bei dieser Turbine sitzt die Kraftstoffpumpe im Turbinengehäuse und damit der Durchflussmesser auf der Saugseite. Ab ca. 100 000 U/min zeigen sich viele Bläschen in der Kraftstoffleitung und die Turbine erreicht nicht die volle Drehzahl.

Wer hat eine gute Idee zur Lösung des Problems.?

Danke

MFG Michael
 
Mist, das ist in der Tat ein Problem... sensor in der Saugseite ergibt Kavitation. Kann ich nur bestätigen.

Gibt es die Möglichkeit die Pumpe nach aussen zu legen oder die Durchflussmenge von der Ecu ermitteln zu lassen?

Turbogrüße Sven
 
Wie wäre es damit ?

http://www.vspeak-modell.de/de/flowmeter

Vspeak hat seit ein paar Tagen eine eigenes Flowmeter im Programm.

Das VSpeak FLOW-meter wird in 4 Varianten angeboten:

FLOW-meter 1.0 . . . für Turbinen bis 180N

FLOW-meter 1.6 . . . für Turbinen bis 300N

FLOW-meter 3.0 . . . für Turbinen mit integrierter Pumpe oder >300N

FLOW-meter E . . . . ohne Sensor, für kundenseitigen Durchflusssenso
 
Saugseitig ist jede art von Sensor MIST!!! Der von Vspeak ist genau der gleiche wie der Jeti!
Ich hab den Jeti nach der Pumpe. Funktioniert problemlos.
Das finde ich totaler Mist, die Pumpe IN die Bine einzubauen... da hilft nur auslesen der ECU...
 
+1

+1

"Das finde ich totaler Mist, die Pumpe IN die Bine einzubauen..."
Genau, aber man hat ja die freie Wahl und es gibt genug Alternativen.

Gruß, Klaus
 
Mit Verlaub, es braucht keinen Sensor mehr.
Wenn der Telemetrie Baustein die Verbrauchmessung unterstützt und die Pumpenwerte abfragt, dann braucht es nur einen Kalibrierlauf mit wechselnden Drehzahlen mit anschließender Eingabe des Korrekturfaktors. Die Anzeige des Restsprits ist dann von der Genauigkeit absolut ausreichend.
 
Was VIELLEICHT funktionieren könnte, saugseitig, also Sensor zum Tank, den Anschluss so groß wie möglich machen, damit die Strömungsgeschw. so gering wie möglich ist....
 
Spritmesser

Spritmesser

Bei meiner T-33 und in der L-39 verwende ich die Konverter von CB-Electronics. Wenn man das halbwegs sauber kalibriert ist das ausreichend genau, da brauchts nix anderes.
LG Otto
 

-mhr-

User
Also, ich kann das nicht bestätigen!!!! Bei mir gibt es keine Blasenbildung/Störungen! Vielleicht hat die K45TP auch einen zu geringen Verbrauch.

Kingtech K45TP mit MFLOW 800 vor der KP-300 und einem Richter Beuteltank!?!?!?
 
Im MFlow Sensor ist eine Düse verbaut, die den Strahl auf das Flügelrad im Sensor lenkt. Der Durchmesser der Düse ist, je nach Variante, nur ca. 1 mm . Daher die Blasen.

Grüße Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten