Jetantrieb für echtes Boot

nono

User
Moin,
Ein etwas ungewöhnliches Thema in diesem Forum, aber ich glaube dass hier die richtigen Experten zu finden sind. Also: wir haben ein Schiff, ein Motorboot, ein echtes. Und dafür brauchen wir ein Beiboot alldieweil ich nächstes Jahr nach Schweden will und ashva, mein Labrador, das ankern immer etwas unpassend für sein „Gassigehen“ empfindet- ich muss als an Land für seine „Geschäfte“ (hat halt so jeder seine Probleme).
Um mal wieder auf mein Problem zurück zu kommen: das Beiboot ist ein ganz kleines von 210cm Länge und da kann man ganz ordinär einen Aussenborder dranhängen, höchstens 2,5PS. Aber da kommt der Jetantrieb in Spiel! Die gibts ja jetzt auch für die Modellbauer, also großes Loch im Boden mit Gitter davor, flotter Elektromotor, der eine Propeller antreibt und das Wasser ansaugt und mit mächtigem Strahl hinten rausdrückt (Jetskis haben das alle). Und wer hat da Ahnung von, ich jedenfalls keinen blassen, finde die Idee nur sehr faszinierend. Es geht mir nicht um Schnelligkeit, sondern um eine praktische Lösung- aber was nimmt man da. Im web gibts ja jede Menge Angebote, aber was taugt da was, welche Steuerung braucht man da, Regler, Akkus etc. Anforderung ist: Boot. (Whaly 210) wiegt 42 kg, 210x116x40cm, max Zuladung 150kg, 5kmh wäre reichlich.
Eine Idee um die Steuerung zu vereinfachen: kein Tüdel mit Düsenschwenkung und Rückwärtsklappen, sondern 2 Antriebe links und rechts und schlicht einen Dreiwegeschalter, links, beide, rechts und ein zweiter für an/aus.
So, nu kommst du, wer kann mir da helfen und hat Erfahrung mit sowas. Würde mich freuen über jede Info dazu- ist ja nicht so ganz der Ort für meine Fragen, aber schaun wer mal.
Mfg
Norbert
 

molalu

User
Ist alles machbar, wenn neben den guten Ideen auch noch der Geldbeutel für so ein Vorhaben gut gefüllt ist!!!???

Es ist ein gravierender Kosten-Unterschied, ob ich ein MeterBoot (Modell mit ca. 2,5kg) per Jet antreiben will, oder ob ich ein 2,10mtr. Schlauchboot mit 150kg Zuladung antreiben will.

Hier ein Vorschlag für die möglichen Hardware-Komponenten:

2 x 52er Jet:


2 Scorpion Außenläufer:


2 Regler:


14S Lipos = 2 x 7S x 2:


Grob überschlagen kostet das Gassigehen mit dem Labrador € 4000. Vielleicht ist ein Paket Pampers die billigere Lösung???

Sorry, ich will mit Deinem Anliegen keine blöden Scherze machen. Meines Wissens gibt es Jet-angetriebene und manntragende Boards. Vielleicht gibt es in diesem Bereich günstigere Antriebs-Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nono

User
Moin molalu
Vielen Dank für deine Antwort. Das ist allerdings recht üppig und da tausch ich den Labby wohl besser gegen einen Seehund.
Bei YouTube sah ich einen Film über Jetantriebe und das blies da ganz mächtig raus mit 12V und 288W-Motor- Bilder anbei. In der Richtung dachte ich eher, schiebt dann halt so gemütlich los, sollte aber auch etwas länger halten und kein Bastelobjekt werden (man schnippelt sich da ja ganz beträchtliche Löcher ins Boot).
 

Anhänge

  • 6DBC5EF9-910F-4F1B-A202-B4AB5F355FBE.png
    6DBC5EF9-910F-4F1B-A202-B4AB5F355FBE.png
    927,6 KB · Aufrufe: 145
  • EA4BA251-2D42-47AA-BC3A-0B1761974804.png
    EA4BA251-2D42-47AA-BC3A-0B1761974804.png
    1,5 MB · Aufrufe: 187

nono

User
Hab ich ja, aber der muß jedesmal ab und an und aus der Backskiste und in die Selbe und vorher Benzin auffüllen und nachher wieder entleeren und stinkt und knallt auf den einzigen Felsen weit und breit. Jetantrieb is da schon netter!
 
Elektro Außenboarder?
 

molalu

User
Bei YouTube sah ich einen Film über Jetantriebe und das blies da ganz mächtig raus mit 12V und 288W-Motor

Das ist Spielzeug und für Deine Ansprüche lt. Beschreibung völlig ungeeignet. Mag sein, dass der 12V Bürstenmotor das leere Schlauchboot im Schritt-Tempo vorwärts bringt, ganz sicher aber nicht mit Herrchen und Labrador. Unter hoher Last wird der Motor nach wenigen Sekunden abrauchen. Lass lieber die Finger davon. Schade um den durchlöcherten Heckspiegel und die Bodenplatte.

Wenns kein Verbrenner sein soll, dann vielleicht elektrisch. Für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis:

 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Jeder kleine elektrische Aussenborder (torqeedo o.ä.) wäre mir da lieber. Ich habe im Hafen mal erlebt, wie einer versuchte, den Bug seiner 40' Segelyacht durch seitliches pushen mit so einem Jet-Dinghi zu bewegen. Nada. Dann kam das Dinghi vom Nachbarn mit Mini-Aussenborder, und es ging.
Die Strahlgeschwindigkeit des Jetantriebes passt einfach nicht zum Dinghi.
 
Elektro Außenborder für 210EUr + 24V Batterie für 100EUR + wasserdichter Batteriekasten für 20EUR = 330EUR.
 

nono

User
Danke für die Antworten, ich fürchte ihr habt recht mit dem Spielzeug und ein Elektroaussenborder ist wohl am praktischten. Das mit „unter Last abrauchen“ ist mir nicht verständlich, der pieschert da doch nur vor sich hin und leidet nur unter dem Dauerbetrieb, was einen guten bürstenlosen nicht interessieren sollte- oder???
 

molalu

User
Ein Jet ist ein Oberflächenantrieb. Deshalb das Spray auf Deinem Youtube-Foto.
Wenn Du mit Deinem Bello in dem Schlauch-Dinghi hockst, dann ist der Jet voll getaucht und entwickelt eine hohe Last, um die Fuhre anzutreiben, was aber nicht gelingen wird, weil die 12V Bürste das nicht schafft.
Was Du brauchst ist ein hohes Drehmoment von einem bürstenlosen Aussenläufer. Z.B. mit unter 500kv und mit max. 20.000 Umdrehungen.
Aber wie schon gesagt, rein technisch durch das Ladegewicht nicht umsetzbar, wenn der Jet-Auslass unter Wasser blubbert.

Der Motor oder die Motoren auf Deinem Foto sind Bürstenmotoren - die 12V-Klassiker halt. Keine bürstenlose.
 

nono

User
Jo, kapiert, Wasser in die Luft blasen oder gegen Wasser andrücken- dank dir für den Hinweis. Dann kann ich das vergessen mit dem Jet, der wäre immer getaucht. Schade, hätte ich mir ganz nett vorgestellt. Super das man bei euch so gute Infos und Tipps bekommt!
 

Ragnar

User
Hundi kann doch schwimmen............warum zieht er nicht den Gummischnulli ? 😝
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten