d.düsentrieb
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Sicher, dass es die 2,2m Version ist?!?! Sieht eher nach der Sportwing version aus.... und die hat doch "nur" 2m Spannweite?!
Sicher, dass es die 2,2m Version ist?!?! Sieht eher nach der Sportwing version aus.... und die hat doch "nur" 2m Spannweite?!
Hier in der Börse sind auch immer wieder vernünftige Flieger drin.... aktuell eine Navycat mit P80 z.B., auch aus der CH, oder eine Mb339 in Schaum mit Turbine..... hinfahren, vorführen lassen, anschauen und entscheiden. Wenn alles einwandfrei funktioniert und die Turbine läuft, kannst nicht viel falsch machen!
Meine Empfehlung für den Einstieg in die Turbinenfliegerei:
- Suche dir einen erfahrenen Kollegen
- Baue deinen ersten Jet (Trainer) selbst zusammen (Lass dir dabei Tipps und Hilfe durch den erfahrenen Kollegen geben)
Nur so lernst du die Thematik (Turbine, Verschlauchung, Tanksysteme, Fahrwerk, usw.) kennen und weißt worauf es ankommt bzw. wie die einzelnen Komponenten funktionieren.
Einen gebrauchten "zusammengezimmerten" Jet noch dazu von einem "Unbekannten" würde ich vermeiden.
Sollte irgendetwas nicht funktionieren bist du aufgeschmissen, da du mit der Materie überhaupt nicht vertraut bist.
Beim Fliegen solltest du Anfangs auf einen großen Platz zurückgreifen und dir ebenfalls wieder den erfahrenen Kollegen zur Seite nehmen.
Jetfliegen ist kein Hexenwerk, allerdings gibt es einige Dinge auf die man achten sollte. Diese entscheiden im Endeffekt über "Sieg oder Niederlage".
Gruß Felix
j
Ich bin bei solchen sachen ein bischen ein Perfektionist. Das heisst, wenn ich zum Beispiel so ein Jet oder was anderes als Occ. kaufen würde, dann geh ich nicht damit raus zum fliegen. Der Jet würde zum einen von mir zum teil "überarbeitet, erneuert, verbessert, aufgewertet" und dazu gehört für mich auch das lernen der Materie. Ich würde so ein Flugzeug NIE fliegen solang ich nicht alles bis ins kleinste verstehe und weiss was wann abgeht und was passieren kann. (Flame out usw...)
Was meint ihr zu diesem Weg ?
Darum hab ich mir überlegt ob ich den Preis noch ein wenig drücken probieren kann und dann mir mit diesem Jet das Grundwissen und die Funktionen aneigne ?
Was meint ihr zu diesem Weg ?
Wenn die Turbine in Ordnung ist (würde ich mir vorführen lassen), dann würde ich das genau so machen. Der Preis scheint mir gut und die ersten Flugerfahrungen machst du am besten mit etwas, das schon mal geflogen ist und bei dem Einstellungen & Co bekannt sind. Ich habs damals mit einem gebrauchten Komplett-Hotti genau so gemacht und war froh, beim ersten Turbinenflug nicht auch noch groß rumtrimmen zu müssen. Was man auch noch im Hinterkopf behalten sollte: Wenn du nicht am Kabel lernst, sondern gleich selbst fliegst, wird der eine oder andere kleine Schaden durch Verschätzen beim Landeanflug sicher nicht ausbleiben. Mit nem Gebrauchten ist das deutlich weniger ärgerlich, als wenn der schöne neu gebaute Flieger dann nach dem ersten Flug auch gleich sehr gebraucht aussieht...
Und wenn die Fahrwerksaufnahmen schon mal repariert worden sein sollten: In Zweifel sind die dann stabiler als sie es original waren...
Mein Einstiegsflieger ist dieser:
http://tonynijhuisdesigns.co.uk/Retro-Jet75-Turbine.htm
mit einer JM VT80