Hi Jungs,
Ich würde gerne folgendes ungewöhnliches Verhalten einer JB-180 in meiner Viperjet mit euch analysieren.
Nach einem reibungslosen Flug, mit ca 20% Restkraftstoff: Fahrwerk raus und im Begriff Klappen zu setzen....
Der Jet kam mir auffällig langsam vor, und ich gab Schub...Die Turbine reagierte ÜBERHAUPT NICHT, selbst der Stick auf 100% brachte keinen Schub mehr.
Das ungewöhnliche war aber, dass es kein Absteller war, sondern gefühlt ein lineares runterregeln des Triebwerks, bis unter die minimale Fluggeschwindigkeit. Es gab keine auffallenden Geräusche, nur normales Betriebsgeräusch.
Es kam zur Auswärtslandung, die von ein paar Schrammen abgesehen, glimpflich ausgegangen ist.
Einige Minuten später zurück am Platz versuchte ich herauszufinden was passiert war.
Die Kraftstoffleitungen waren blasenfrei, Restkraftstoff vorhanden. Filter nicht verunreinigt. Fehlermeldung: LOW RPM.
Der erneute Start verlief absolut reibungslos, sofort normale Gasannahme,... kein Hinweis auf ein Problem.
Ich habe daraufhin die Logfiles ausgewertet, und würde den Fall gerne mit euch gemeinsam "brainstormen".
Was die logfiles klar belegen: der Stick wurde bis auf 100% gefahren, aber der Flowmeter bestätigte weiterhin konstant sinkenden Durchfluss. So wie es aussieht, kam die Stickbewegung niemals an der Pumpe als Spannung an.
Was sagen die Fakten:
Generelle Ursachen, die einen Leistungsverlust zur Folge haben könnten wären:
1)Verlegtes Kraftstoffsystem,2) Vakuum im Tank, 3)Luftblasen in der Kraftstoffleitung,4) leere ECU Batterie,5) Ausfall des RC Systems (Failsafe),6) Pumpe blockiert und letztlich: 7) absichtliches runterregeln durch die ECU.
1) auszuschließen, da der Start wenige Minuten später ca 650 ml Durchfluss belegte
2) unwahrscheinlich, da sich das Vakuum langsam aufbauen würde, also auch schon zuvor sichtbar gewesen sein müsste. Einer Reaktion auf Vollgas wäre vermutlich dennoch sichtbar gewesen. Was sollte die Tankentlüftung verlegen? Die ist immer offen
3) Kein Indiz dafür, Sichtprüfung negativ, nachfolgender Start würde "husten"
4) auszuschließen, mehrere Starts waren danach möglich
5) unwahrscheinlich, denn der Jet war unter Kontrolle. Auch das Gas Signalkabel war fest, und der folgende Start ohne Veränderung symptomfrei.
6) möglich, ähnlich Punkt 2) aber dann wäre der 100% Schub vermutlich dennoch nicht spurlos am Flow vorüber gegangen, es sei denn, die Hornet III hätte schon vorher bei ca 15% Schub ihre 4V zulässige Pumpenspannung ausgenutzt, was aber auch nicht plausibel ist, da kurz zuvor der Zusammenhang zw. Stick und Flow noch da war. Ein Dauertest der Pumpe steht noch an.
7) der für mich schlüssigste Grund, aber dazu kenne ich die Hornet 3 zu wenig, vielleicht weiß jmnd von euch mehr:
Wäre es möglich, dass die Hornet einen Failsafemodus hat, wenn sie etwa kein plausibles Signal vom Drehzahlsensor oder Temperatursensor bekommt, dass sie dann langsam runterfährt?
Bin sehr gespannt auf eure Ideen.
Anhänge:
Behotec1 ist der Flug, ab ca 44 ist die Divergenz zw Stick unf Flow zu sehen.
Behotec 2: Der Lauf danach. alles wieder ok
Ich würde gerne folgendes ungewöhnliches Verhalten einer JB-180 in meiner Viperjet mit euch analysieren.
Nach einem reibungslosen Flug, mit ca 20% Restkraftstoff: Fahrwerk raus und im Begriff Klappen zu setzen....
Der Jet kam mir auffällig langsam vor, und ich gab Schub...Die Turbine reagierte ÜBERHAUPT NICHT, selbst der Stick auf 100% brachte keinen Schub mehr.
Das ungewöhnliche war aber, dass es kein Absteller war, sondern gefühlt ein lineares runterregeln des Triebwerks, bis unter die minimale Fluggeschwindigkeit. Es gab keine auffallenden Geräusche, nur normales Betriebsgeräusch.
Es kam zur Auswärtslandung, die von ein paar Schrammen abgesehen, glimpflich ausgegangen ist.
Einige Minuten später zurück am Platz versuchte ich herauszufinden was passiert war.
Die Kraftstoffleitungen waren blasenfrei, Restkraftstoff vorhanden. Filter nicht verunreinigt. Fehlermeldung: LOW RPM.
Der erneute Start verlief absolut reibungslos, sofort normale Gasannahme,... kein Hinweis auf ein Problem.
Ich habe daraufhin die Logfiles ausgewertet, und würde den Fall gerne mit euch gemeinsam "brainstormen".
Was die logfiles klar belegen: der Stick wurde bis auf 100% gefahren, aber der Flowmeter bestätigte weiterhin konstant sinkenden Durchfluss. So wie es aussieht, kam die Stickbewegung niemals an der Pumpe als Spannung an.
Was sagen die Fakten:
Generelle Ursachen, die einen Leistungsverlust zur Folge haben könnten wären:
1)Verlegtes Kraftstoffsystem,2) Vakuum im Tank, 3)Luftblasen in der Kraftstoffleitung,4) leere ECU Batterie,5) Ausfall des RC Systems (Failsafe),6) Pumpe blockiert und letztlich: 7) absichtliches runterregeln durch die ECU.
1) auszuschließen, da der Start wenige Minuten später ca 650 ml Durchfluss belegte
2) unwahrscheinlich, da sich das Vakuum langsam aufbauen würde, also auch schon zuvor sichtbar gewesen sein müsste. Einer Reaktion auf Vollgas wäre vermutlich dennoch sichtbar gewesen. Was sollte die Tankentlüftung verlegen? Die ist immer offen
3) Kein Indiz dafür, Sichtprüfung negativ, nachfolgender Start würde "husten"
4) auszuschließen, mehrere Starts waren danach möglich
5) unwahrscheinlich, denn der Jet war unter Kontrolle. Auch das Gas Signalkabel war fest, und der folgende Start ohne Veränderung symptomfrei.
6) möglich, ähnlich Punkt 2) aber dann wäre der 100% Schub vermutlich dennoch nicht spurlos am Flow vorüber gegangen, es sei denn, die Hornet III hätte schon vorher bei ca 15% Schub ihre 4V zulässige Pumpenspannung ausgenutzt, was aber auch nicht plausibel ist, da kurz zuvor der Zusammenhang zw. Stick und Flow noch da war. Ein Dauertest der Pumpe steht noch an.
7) der für mich schlüssigste Grund, aber dazu kenne ich die Hornet 3 zu wenig, vielleicht weiß jmnd von euch mehr:
Wäre es möglich, dass die Hornet einen Failsafemodus hat, wenn sie etwa kein plausibles Signal vom Drehzahlsensor oder Temperatursensor bekommt, dass sie dann langsam runterfährt?
Bin sehr gespannt auf eure Ideen.
Anhänge:
Behotec1 ist der Flug, ab ca 44 ist die Divergenz zw Stick unf Flow zu sehen.
Behotec 2: Der Lauf danach. alles wieder ok
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: