Funflyer 69
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Hallo,
angesteckt durch Rainer Kellers Konstruktionsanfänge (der Feuerteufel war Ihm leider nicht gnädig) habe ich mich an die Konstruktion einer Jak 15 für 90 - Imp gemacht. Ausschlaggebend war zunächst für mich die Synthese aus WK II - Warbird und Impellerantrieb. Also ich lehn mich mal aus dem Fenster: Ich finde das Ding wirklich schön! Soweit kann Subjektivität führen.
Weiterhin ist man mit der Konstruktion eines 2-Bein-Einziehfahrwerkes wirklich nicht überfordert. Also gings los.
Mit Hilfe eines Planes, eines Freundes mit Corell-Erfahrung, einer CNC-Fräse und eines Kasten Bier wurden zunächst die Rumpfspanten erstellt. Maßgeblich dafür war der Imp-Durchmesser. Daraus ergaben sich folgende Abmessungen:
Spannweite 135 cm
Länge 128 cm
Die Tragfläche ist durchgehend und abnehmbar, daran befestigt wird der Impeller (siehe RBC-Jak 23). Zurzeit plane ich noch den Einbau der Original-Landeklappen um einen sicheren Start auch auf Rasen zu gewährleisten.
Die Rumpfspanten wurden mit 2,5 mm Balsa beplankt. Die Entstehung des Rumpf-Rohbaues könnt Ihr hier verfolgen:
angesteckt durch Rainer Kellers Konstruktionsanfänge (der Feuerteufel war Ihm leider nicht gnädig) habe ich mich an die Konstruktion einer Jak 15 für 90 - Imp gemacht. Ausschlaggebend war zunächst für mich die Synthese aus WK II - Warbird und Impellerantrieb. Also ich lehn mich mal aus dem Fenster: Ich finde das Ding wirklich schön! Soweit kann Subjektivität führen.
Weiterhin ist man mit der Konstruktion eines 2-Bein-Einziehfahrwerkes wirklich nicht überfordert. Also gings los.
Mit Hilfe eines Planes, eines Freundes mit Corell-Erfahrung, einer CNC-Fräse und eines Kasten Bier wurden zunächst die Rumpfspanten erstellt. Maßgeblich dafür war der Imp-Durchmesser. Daraus ergaben sich folgende Abmessungen:
Spannweite 135 cm
Länge 128 cm
Die Tragfläche ist durchgehend und abnehmbar, daran befestigt wird der Impeller (siehe RBC-Jak 23). Zurzeit plane ich noch den Einbau der Original-Landeklappen um einen sicheren Start auch auf Rasen zu gewährleisten.
Die Rumpfspanten wurden mit 2,5 mm Balsa beplankt. Die Entstehung des Rumpf-Rohbaues könnt Ihr hier verfolgen: