J-Class Jachten in 1:20

IMG_20201121_181309.jpg
 

Ragnar

User
wow............

magst Du mal ein paar Abmessungen Posten?
Besonders interssieren mich auch das Mastprofil und natürlich der Park Avennue Baum.
Vllt baue ich doch auch die Enterprise aus dem Nachbarforum - oder doch die 6mR von Tiller?
 
@Ragnar
so ca. LÜA 1,65m, Büa: 220mm Tiefg.? Das Mastprofil ist eigentlich für eine RC Sprinta Sport und kommt vom Ramoser aus Süddeutschland
Den Baum habe ich aus einem Baumarkt ALU-Profil gemacht. Ist aber noch im Rohzustand.
 
Moin moin Jungs

Ja den Themenstarter von 2011 gibt es noch :-)

Habe die letzten Wochen fleißig am Rumpf weitergearbeitet. Harz, Härter, weißes Einfärbemittel und Matte sind gestern angekommen.

Dumm ist nur wenn man noch nichts mit Matte überzogen hat. Dann geht man immer wieder an den Rumpf dran und findet hier und da und sonstwo noch Ecken die evtl. nicht passen.Das kann man ja so nicht lassen .... ODER?
Beim Ruderblatt dachte ich jetzt bisher auch das es fertig ist. Ist am Ende 2 mm dick, sprich in 1:20 dann eben 40 mm dick. Habe in meinen Bildern aus dem Internet gesehen das man hier über lediglich über 10 mm spricht. Also nochmal dran gehen ..... :-).


P1090875freigestellt.jpg
 

Ragnar

User
canoman,
danke für die Info´s
Dann werde ich auch mal bei Ramoser schauen.
 
..... und hier nochmal schnell ein paar Bilder vom aktuellen Zustand .....
 

Anhänge

  • P1090863.JPG
    P1090863.JPG
    283,3 KB · Aufrufe: 210
  • P1090866.JPG
    P1090866.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 179
  • P1090867.JPG
    P1090867.JPG
    379,3 KB · Aufrufe: 186
  • P1090868.JPG
    P1090868.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 192

Ragnar

User
Matthias stell doch mal bitte den Link dazu ein....
Danke !!
 
Wie wäre es denn wenn mal alle die einen "Torz-Rump" ihr Eigen nennen sich mal melden und bescheid geben wie weit sie sind oder was mit dem Rumpf geplant ist.
Ich komme mir mit meiner "J" etwas einsam vor :-)
 
..... hab dann mal die Tage weitergearbeitet :-)

Habe noch mehrere Stellen zum Nachspachteln gefunden. Flächen aufgepolstert und angeschliffen und dann mit Matte bezogen. Es wird so langsam :-)

P1090908.JPGP1090909.JPGP1090910.JPGP1090911.JPGP1090912.JPGP1090914.JPG


Ich darf noch viiiiiiiiel schmirgeln :-)

Der braune Fleck war eine Unstetigkeit im Strack. Das konnte man fühlen und wenn die Oberfläche angefeuchtet war und spiegelte auch sehen. Mittlerweile fühle ich die Fehler mehr als das ich sie sehen kann. Mit der Hand über den geschliffenen Rumpf streicheln und die Augen schliessen ..... das ist Wahnsinn was man da feststellen kann. Da redet man aber nur über Kleinigkeiten.
 
Viele Schmirgelstunden später.... :-)

Die Oberfläche mit einem Lappen angefeuchtet. Da erkennt man jeden Fehler in der Form ..... schon besser aber da sind immernoch kleine Unsauberkeiten und Fehler.

P1090942.JPG
P1090943.JPG
 

Kitty

User
Tolle Bootsklassiker ! Die schrieben Geschichte.Auf YT gibt es die Story von der ersten America,wie sie die damals englischen Konkurenten bei der Isle of Man davongesegelt ist.Habe kleine Endevour im Regal.Habe kein Auto,deshalb die kleinen Termoplastflitzer.Die lassen sich noch gut im ÖPNV transportieren.Aber mein ganz klares Statement : Diese Yachten als RC Boote ein absoluter Traum ! Grüsse Kitty,und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
 
Ja, hier bauen Profis.

Es sind mit die schönsten Yachten. Sie segeln auch schnell.
Habe ich schon 'live' gesehen.
Sehr beeindruckend schön.

@ Kitty, bau dir eine hübsche J-Class Yacht.
Hier steht doch alles drin.
Bis 1000 mm Länge geht in öffentlichen Nahverkehr.
Siehe meine Bilder, mit der IOM unterwegs.

Viele Grüße
der J-Class-Fan
 

Kitty

User
Mitsegeler vom SMC Uetersen hatte letzen Sonntag ein schwedisches Dachenboot von Billing boats zu Wasser gelassen.Es war die Jungfernfahrt.Aussen mit 25er Glasmatte .Segel selber genäht.Tolle Rumpflinie mit dem Messingkiel.Boot ist im Moment leider vergriffen.Meine Baustelle ist im Moment meine 25jahre alte Graupner Saphir.Meine one Love Grandma,soll neue Segel und Gennacker bekommen.Tilmann Wiebe von Stockmaritime,hilft mir.Wenn ich Rentner bin dann eine J Yacht.GrüsseKitty
 

Anhänge

  • IMG-20200614-WA0002.jpg
    IMG-20200614-WA0002.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 128
Hab nicht abgebrochen sondern bin immer noch heftig am Werkeln.
Der Rumpf ist in Form (eeeenndlich!) und schon mehrfach lackiert. Wird aber immer besser in Form geschliffen bzw. die Oberfläche immer besser für die Formherstellung vorbereitet.
Damit ich noch nicht so viel beschädige habe ich die zukünftige Form schon mal im Rohbau fertig gebaut. Der Rumpf hängt sauber in der Mitte über der Trennebene. Wird noch am Kiel unten fixiert und dann könnte ich die erste Seite mit Harz belegen.
Bis dahin muß aber der Rumpf perfekt an der Oberfläche glatt sein und dann mit Trennmittel bestrichen sein ..... wird aber noch ein paar Tage dauern bis es soweit ist.

P1100032.JPG
P1100045.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten