IX12: wie macht man einen Modellspeicher-Transfer über Bluetooth oder WLAN zwischen 2 iX-Sendern?

Eldiac

User
Hallo zusammen,

habe schon erfolgreich von einem auf den anderen iX12-Sender per SD-Karte kopiert (war alles andere als intuitiv, nur mit dem Spektrum-Youtube-Tutorial zu schaffen), würde aber gerne wissen, wie es per Bluetooth oder WLAN geht. Ich bin nicht in der Androit-Welt zu Hause, daher würde ich es begrüßen, wenn jemand eine Schritt - für Schritt-Anleitung veröffentlichen könnte.

Viele Dank
Peter
 

swoop

User
Ich mache soetwas immer mit SD-Karte, das pairen (bluetooth) oder verbinden über wifi-direct ist mir, auch bei aktuellen Androidversionen, zu blöd.

Normal hast Du im Dateimanager einen Teilen-Button, da kannst Du aussuchen wie Du teilen wilst, also über wifi oder bluetooth. Dann sagt Dir Android im Normalfall wie es weitergeht.
 

swoop

User
Eine andere Möglichkeit ist Google Drive oder eine ähnliche cloud Plattform.
 

Eldiac

User
Sorry, mit diesen Aussagen komme ich nicht weiter. Das müßte schon mehr in Richtung Kochrezept gehen. Ich bin mir sicher, dass es nicht nur mich, sondern auch andere interessiert, wie man Schritt für Schritt zum Ziel kommt.
 

swoop

User
Dann nimm eben eine SD-Karte, das ist wie die Tiefkühlpizza. Schmeckt nicht so wie vom Italiener, aber satt wird man trotzdem.
 

swoop

User
Abgesehen davon gibt es genügend Anleitungen im Netz, wie man zwei Android-geräte miteinander über bluetooth oder wifi miteinander verbindet. Die sind oft von professionellen Autoren verfasst und illustriert.
 

swoop

User
Nachdem das Eröffnungspost offenbar abgändert wurde, Du auch offensichtlich keine große Erfahrung mit Android hast, bleibe ich bei meiner Empfehlung mit der SD-Karte.
Ich nutze Android seit 2013 (Version 4.0) auf Mobiltelefon (Version 10) und Tablet (Version 5.1). Trotzdem mache ich den Austausch von Dateien immer noch per Speicherkarte, per Wifi-direct oder bluetooth ist die Frickelei noch größer. Ausserdem hat die Speicherkarte den Vorteil gleich eine Sicherung zu haben, ein Umstand, der Empfehlenswert und nützlich ist.
 

Eldiac

User
Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der seine Erfahrungen mitteilen möchte. Der Hinweis auf allgemeine Kopplung von zwei Androidhandys hilft nur bedingt, da ein Teil der Schwierigkeit ist, herauszufinden, wo der Sender die Daten ablegt. Alleine die Kenntnis des Pfades ist wichtig und für Androidfremde eine große Hilfe. Gilt übrigens auch für für das Speichern auf SD-Karte. Zwei Sender, zwei verschiedene Pfade. Weiss der Kuckuck warum.
 

swoop

User
Unter Android lautet der Pfad zum internen Speicher IMMER /storage/emulated/0 während der Pfad zur SD-Karte z.B. /storage/6B1A-B77B lautet.
Airware hat wegen der Zugriffsregelungen unter Android nur auf dem internen Speicher
die Berechtigungen zu schreiben. Zum abspeichern dient der Ordner /storage/emulated/0/airware/download. Zum verschieben der Dateien auf die SD-Karte benötigt man einen geeigneten Dateimanager, ich verwende z.B. Total-commander, dem Android die entsprechenden Rechte erteilt.
Die Übertragung per Bluetooth wird aus dem Dateimanager durchgeführt, davor müssen aber beide Geräte miteinander über Einstellungen => Geräteverbindungen verbunden ("gepaired") werden.
Über wifi-direct läuft es analog ab, nur wird hier der handshake unter Einstellungen => Netzwerk & Internet => wlan => wlan Einstellungen => erweitert angestossen.

Da beide Verbindungsarten nach ca. 2 Minuten Leerlauf die Verbindung abbrechen muss man sich beeilen, sonst muss man von Vorne beginnen.

Wie Du aus meiner Beschreibung erkennen kannst sind beide Verfahren relativ kompliziert und Fehleranfällig. Nichts ist ärgerlicher als ein Abbruch des Transfers, weil die Verbindung zusammenbricht. Darum lautet meine Empfehlung für den Datentransfer die SD-Karte zu verwenden, wlan nur für updates und die eventuelle Nutzung eines cloud-services zu nutzen, ansonsten wlan ausgeschaltet lassen, und bluetooth eventuell für einen Ohrhörer zu nutzen, ansonsten ebenfalls abschalten.
Warum abschalten? Vor allem das eingeschaltete wlan-Modul erhöht den Energieverbrauch, auch im sleep-modus. Ebenso bitte keine SD-Karte im Schacht lassen, da sich sonst Probleme beim Start ergeben können. Spektrum hat bei der Androidseitigen Hardware offenbar gespart (leider), diese ist nicht sehr performant. Insbesondere mangelt es dem Android Teil an Prozessorleistung und Arbeitsspeicher. Die iX12 bitte nicht als Tablet mit Sender sehen, sondern nur als Sender mit Android UI nutzen. Es sind aber beide Teile getrennt, auch wenn Android abstürzt arbeitet der HF Teil weiter und man kann seinen Flug ruhig beenden.
Dafür ist die iX12 die einzige Funke, die derzeit Dateien von/für alle Senderfamilien von Spektrum lesen und schreiben kann.
 

Eldiac

User
Vielen Dank für diesen Beitrag, das ist viel Hintergrundwissen. Besonders der Hinweis, dass man sich "beeilen muß" ist wertvoll, denn die Reaktionen des Senders auf Inputs sind ja oft träge.
 

swoop

User
Hallo,
was Android betrifft ist es Nutzererfahrung, Spektrum fliege ich seit 2010, anfänglich eine DX6i, seit seit ca. 7 Jahren eine DX9. Begonnen habe ich mit einem kleinen BNF Heli, wegen der kurzen Flugzeiten bin dann auf Fläche umgestiegen, vor allem Hangsegelflug.
Bei meinem Umstieg auf die DX9 stellte ich fest, dass man die besten Informationen über Spektrum auf rc-groups erhält. Dort lese ich die, für mich interessanten threads, unter anderem den über die iX12 (15000+ posts), mit. Auf rc-groups lesen und schreiben die verantwortlichen Entwickler mit, namentlich Andy Kunz (Software DX und NX sowie channel processing bei der iX Serie) sowie Miguel Alvarez (Android). Sie stehen Einem nicht nur mit Rat und Tat sehr rasch bei, sondern haben auch ein offenes Ohr für entdeckte Bugs, die den Testern durchgerutscht sind.

denn die Reaktionen des Senders auf Inputs sind ja oft träge.
Das ist der doch schwachen Hardware und Android geschuldet. Android ist bei der iX12 einer 12-Kanal DX quasi übergestülpt und ist ausschließlich für das UI zuständig.

Die iX20 und die NX-Serie sind bereits Sender mit einem neuen channel-processor (G3), der wesentlich leistungsfähiger ist und neue Features ermöglicht (z.B. zehn Kurven pro Mischer), bzw ermöglichen wird. Da mit der Zeit wohl alle Sender mit Sprachausgabe auf den neuen G3 Prozessor umgestellt werden bin ich auf den Nachfolger der iX12 neugierig. 😉
 

swoop

User
Da ist mir jetzt eine Verwechselung unterlaufen, für Android ist Robert Lemon verantwortlich, Miguel Alvarez ist Entwickler im Bereich Empfänger.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten