Hi Lasse!
Ist ganz einfach gemacht: Ilbruck FM 230 Pistolenschaum ( gibt es z.b. bei Hornbach) ist ein sehr feinporiger, weißer, wenig drückender Schaum, den man mit einer Pistole sehr feinfühlig in schmalste Lücken schäumen kann.
Beim meinem Itago waren die Tragflächenelemente schon verklebt, mit Strohhalme kam ich ca. 25cm tief von der Mitte aus, für die restliche Srecke schmolz ich Löcher von der Unterseite mit ca. 8cm Abstand. Wichtig: nicht allzuviel reinspritzen, im Lauf von einer Stunde verdreifacht sich noch das Volumen und kriecht in sämtliche Ritzen. Am besten mal mit einem Reststück üben. Bei neuen Bauteilen am besten vor dem Verkleben ausschäumen. Da der Schaum in einem geschlossenen Bereich ist braucht er wesentlich länger zum Abhärten, so 1 bis 2 Tage, in der Zeit sämtlich Öffnung freihalten, damit überschüssiger Schaum austreten kann. Sollte er sich durch die Layer gedrückt haben, einfach aushärten lassen und danach abkratzen.
Falls er den Bauteil etwas aufgedrückt hat, hilft beschweren, er läßt sich aber auch nach dem Aushärten mechanisch wieder zurechtdrücken.
Bei LW PLa funktioniert das recht gut, bei PETG dichtet der Schaum zu sehr von innen ab und fällt zum Teil wieder zusammen, wird aber in Lauf einer Woche zu einer relativ harten Innenbeschichtung.
Die Dose auf der Pistole belassen, das Regelventil schliessen und stehend aufbewahren, somit kann man den Restschaum bis zu einem Jahr kleinweise verwenden. Vor dem nächsten Benutzen das Auslaßventil mechanisch und danach entweder mit Pistolenreiniger oder Aceton chemisch nachreinigen, danach kann man weiterarbeiten wie neu gekauft.
Mit anderen Schäume ist meistens kein so angenehmes Arbeiten möglich, aber vielleicht hat wer anderer einen Tipp dazu.
Nach dem Abhärten füllt sich der Flügel wie aus Vollholz gefräst an, so stabil wird er mit dem Schaum.
LG Brian