Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

JRehm

User
Nur, wenn man artgerecht fährt...... also nie schneller als 130, hinterm Bus und ohne Ladeverluste.
Raketenstarts sind zu vermeiden😉
Durchschnittsverbrauch ist Durchschnittsverbrauch, egal mit oder ohne harte Beschleunigungen.
Tesla rechnet mit 130 auf der Autobahn.
Und bei deinen 7 Liter Diesel an den Lago ist auch keine Vorkette enthalten von daher ist das im Vergleich völlig egal.
Wenn jeder auch nur eine von 10 Tankfüllungen mit HVO 30- 100 durchführen könnte / würde, dann wäre das ein messbarer, sofortiger Beitrag!
Im Gegensatz zum E-Auto auf dem Papier ja, in der Praxis nein, weil z.B. das Frittenfett oder Palmöl wo anders fehlt und dort ersetzt werden muß und außerdem nur rund 1% fossilen Sprit ersetzen kann.
Bitte hier nochmals nachlesen, es ist mal wieder eine Mogelpackung.
Den Vorteil den ich bei HVO100 sehen kann ist, dass durch den höheren Preis „vielleicht“ weniger und sparsamer gefahren wird…aber auch nur vielleicht.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

cap-1

User
Der Spezialglas Hersteller Schott hat nun erstmals die Herstellung von Glas mit 100 % H²
3 Tage lang getestet.
Nun wird die Qualität des hergestellten Glase untersucht.
Vorausgegangen war ein Test mit 35% H² Beimengung im Erdgas.
Gruß Günther
 

cap-1

User
Leibzig hat jetzt 16 Abfallsammelfahrzeuge mit Brennstoffzelle und H² in Betrieb genommen.
Sie werden mit grünem Wasserstoff betrieben.
Ein Drittel der Müllfahrzeuge wird nun mit H² betrieben.
Gruß Günther
 

cap-1

User
Die Netze BW hat das Projekt auf der "Wasserstoff- Insel Öhringen"
bei der eine Beimischung von 30 % H² zum Erdgas seit dem Sommer 2022 lief abgeschlossen.
Das Fazit ist absolut positiv, eine Beimischung von 30% Wasserstoff ohne irgendwelche Einschränkungen für die Kunden möglich.
Gruß Günther
 
... H2-Start... Henne/Ei... derzeit könnte es an der Henne liegen. 😇

PricewaterhouseCoopers hat eine Momentaufnahme gemacht und die Tagesschau veröffentlichte,
Auszug:

...// "Dabei sieht Studien-Co-Autor Dirk Niemeier von PwC auch die Politik in der Pflicht, um künftig großvolumige Wasserstoff-Abnahmeverträge zu ermöglichen. Voraussetzung dafür sei eine Förderung, die ähnlich wie bei erneuerbarem Strom die anfänglichen Mehrkosten gegenüber fossilen Alternativen ausgleicht."

Es sieht nach (staatlichen) Umsetzungsschwierigkeiten aus.

Gruss Dietmar
 

Meier111

User

Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?​


Die Industrie, Luftfahrt, LKW und auch paar andere Zweige brauchen bald massenhaft "grünen" Wasserstoff.
Die Wasserstoff produzierende Industrie wird den "grünen" Wasserstoff produzieren.
Und dabei wird auch was für den PKW produziert. Weil man damit Geld verdienen kann.
Irgendwie einfach, oder?
 
Hi,
doch Einfach und keine Schleichfahrt Zellen notwendig. Und es wird günstiger wie mit der noch aufzubauenden und notwendigen Elektrischen Infrastruktur. Was hat den Hr. Schelshorn Beruflich gemacht das ihn für solche Aussagen pädestiniert ?

Mit dem Toyota Mirai sind die Tester Hochzufrieden , vor allem 500 km Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten wie mit allen Akkutestfahrzeugen und dann die extrem kurze Tankzeit für seitere 500 km .

Happy Amps Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
So weiß man ja gar nicht was Du denn sagen möchtest.
Das habe ich schon des öfteren hier geschrieben, einfach mal nachlesen, sind ja nur 269 Seiten.

Was ich noch nicht verlinkt habe: Hier ab 5:25 Minuten mal was zum Energiebedarf.
Bei 130 km/h Mirai 47 Kilowattstunden, Reichweite unter 400 Kilometer, Model 3 nur 21 Kilowattstunden.
Wäre noch zu klären, was man in Gräfelfing unter "höhere Geschwindigkeiten" versteht ... :p

Servus
Hans
 
Hi,

wie es die Tester in der Auto Bild schreiben „ Weil seine Reichweite vor allem bei schnellerer Gangart die von gängigen Elektroautos übertrumpft, welche einen gewaltigen Akku benötigen um auch annähernd in den Bereich von 500 Kilometern zu kommen, und deshalb meist ein paar Hundert Kilogramm mehr wiegen als der 1,9 Tonnen schwere Japaner.„ Wohlgemerkt der Mirai ist eine Reiselimousine mit Komfortbetonter Abstimmung zum tiefenentspannten Reisen auf langen Strecken. Da kann man einen Tesla Model 3 nicht daneben stellen , das sind zwei Welten.
Der Youtube Tester hat keine Ahnung. Bei Autobild haben die Tester 1,08 kg H2/100 km wie auch der ADAC deren Tester ich persönlich kenne , auch 1 kg H2/100 km gemessen haben. ADAC kommt auf 555 km Reichweite bei der Ecotestrunde. https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/toyota/toyota-mirai/ . Das sind Seriösere Angaben. Wenn man wie ich schon öfters geschrieben habe einen größere Brennstoffzellen Stack verwenden würde wäre der Wirkungsgrad in noch höheren Regionen über 70% angesiedelt.
Und wie war das nochmal 1 kg Holz hat 4 kw/h Energie. Der Sammler hat einen Wirkungsgrad von 24% ( Mensch ) , die Photosyntese kommt auf 19% macht somit 0,0456 % Wirkungsgrad des Holzsammlers . Da sollte sich der Sammler lieber auf einen Hometrainer setzen und strampeln ?
Aber klar da das Holz umsonst ist spielt der Preis trotz Unterirdischen Wirkungsgrad die Größte Rolle . Bei Grünen Wasserstoff war man bei 3 Dollar / kg und ist jetzt bei 2,60 $ / kg um mit neueren Verfahren 2 $/kg anzusteuern.

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten