Ist Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ?

JRehm

User
Hi Jörg,
ganze Apollo Missionen hatten BZ mit Kreislauf.
Ja, und trotdem muss selbst heute immer wieder Wasser nach oben zur ISS geschafft werden, trotz maximiertem Kreislauf, oder?
Es sagt ja niemand, daß uns das Wasser wegen der Wasserstoffproduktion ausgeht.
Aber nur einmal das Wasser zu einer H² Produktions- und Rückverstromungsanlage zu bringen halte ich für etwas gewagt.

Er wird es schon noch lernen.
Jetzt macht erstmal Toyota eine steile Lernkurfe durch so wie es aussieht 🤭👏

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jörg,
ja man extrahiert noch kein Wasser aus dem Kaka , mag halt keiner so recht dran.
Und an Toyota liegt es nicht , die machen einen tollen Job . Das Umfeld an Unwissenden ist das Problem. Die Politik hat da vor allem Jahrzehntelang nix voran gebracht. So wird es halt noch Unendlich Zeit brauchen bis sich was Bewegt, zu lange halt und somit Sinnlose Technik in die falsche Richtung.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Was sich immer mehr herausstellt ist, klimaneutrale Gasheizungs sind ein modernes Märchen der Gaslobby.

Von solchen Entwicklung werden wir in den nächsten Jahren öfter lesen.

Jörg
 
Hi Jörg,
na , das waren wohl die Sprüche bei Euch in der Schule all derer die mit Physik nix am Hut hatten. Die blöde Physik ist garnicht so blöde. Die Natur hat sie uns gegeben. Du solltest Dich damit beschäftigen und Erkennen das die Natur nicht immer den besten Wirkungsgrad wählt. Das Universum hat Wasserstoff als Energiequelle und selbst auf unserer mickrigen Erde sind wir davon abhängig. Das Tolle, hat der Thomas ja x fach wiederholt, Aus Wasser , Wasserstoff und Sauerstoff erzeugen , wobei nur der Wasserstoff in einem Behälter gespeichert werden muss. Der Sauerstoff reichert einfach unsere Atmosphäre etwas an. Dazu nutzen wir die Kraft der Sonne ( Wasserstoff ) und wenn wir dann aus Wasserstoff und Sauerstoff wieder Wasser entstehen lassen bekommen wir Energie geliefert zum Antreiben von Irgendetwas und es muss nicht umbedingt Destillieres , reinstes Wasser sein, es geht sogar mit Meerwasser , also nicht wie von Dir Behauptet ….. . Du weist schon , du liest Zuviel bei irgendwelchen Wissengschaftlern etwas und plapperst es nach. https://www.ftd.de/wissen/technik/energie-der-zukunft-forscher-verwandeln-meerwasser-in-wasserstoff/
Besuch doch mal so einen Physik Grundlagen Kurs wie den hier, https://www.hs-esslingen.de/studium...ingang/vorbereitungskurse/kompaktkurs-physik/ , ganz in deiner Nähe. Dann musst du nicht dich selbst so belasten mit der ( blöden Physik ) . Richtig umgesetzt macht sie viel Spaß. Wie schon die NASA Ingenieure bei den Apollomissionen richtig gedacht haben bei Brennstoffzellen und Wasser oder beim Mondfahrzeug mit 4 Radnabenmotoren und Elektronischer Lenkung. Wobei die Radnabenmotoren damals noch Zahnradgetriebe hatten , brauchen wir Heute überhaupt keine Zahnräder mehr. Nur den richtigen Ansatz von Hebelarmen wie bei den Flugzeugantrieben große effizientere Propeller per niedrig drehenden Direkt Antriebs Motoren angetrieben werden. Der sauberste Treibstoff ist nun mal Wasserstoff durch den sich z.B. mit einem Sterlingmotor ein exstrem Sauberer Antrieb realisieren lässt der zudem auch noch voll Recyclingfähig ist.

Happy Amps Christian
 

Ost

User
Genau, batterieelektrisch umgerechnet mit 1,5-2 Liter Diesel anstatt 12-15 Liter Benzin fahren, oder ein schönes EFH mit 3600kWh Strom anstatt mit mit 19.000kWh Gas beheizen und mit WW zu versorgen.
Das macht wirklich Spaß und lohnt sich sogar noch.

Jörg
Diesel, Benzin und kWh Strom +Gas😎

Mit dem falschen Fuß aufgestanden? 😬
Wie kommst du auf 12-15l Benzin........ wegen Christians AMG?
Und diese Extremkutsche vergleichst du dann mit einem sparsam gefahrenen Wert eines Emobils?

In 6 Wochen fahr ich an den Lago, voraussichtlicher Verbrauch ohne HVO100 7l.
Man müsste jetzt dieselbe Fahrt mit einem elektrischen Kangoo oder Citroen Partner machen........ ob es da bei den umgerechnet 1,5-2 Liter bleiben würde? 🤷

Mit dem Wasserstoff.........
das ist einfach noch etwas früh, jetzt ist erst einmal Akku dran und wird auf allen Kanälen aktiv gehypt,
irgendwann wird man merken, dass man sich breiter aufstellen muss.
Das Wasserstoffzeitalter wird kommen, zwangsläufig 😉
 
Hi Jörg,
noch etwas zu den Wissenschaftlern die du so gerne anhörst. Da hat doch einer in einer ZDF Info Sendung gestern vom Potsdamer Wetter Institut gesagt , das Venedig wegen dem Klimawandel versinkt ! okay . wenn ich mir im Münchner Norden den Müllberg ansehe auf dem ein großes Windrad steht , der hauptsächlich durch Münchner Kaka aufgehäuft wurde , Also Venedig versinkt hauptsächlich weil die Holzpfähle die die Venzianer in den Meeresboden getrieben haben vermodern und die Last der Stadt nicht mehr tragen können. Mit dem Münchner Müllberg über die Zeit hätte man den Untergrund in Venedig auffüllen können . Ach ja Venedig erreichst Du nach zwei Ladestopps oder mit einer Übernachtung in Südtirol sogar mit dem Tesla Model 3. Hat in den 60ziger Jahren ein VW Käfer mit einmal Tanken in Bozen locker geschafft manche sind im Tesla Tempo durchgefahren.
Noch was , wir bauen gerade in Gräfelfing Geothermie auf, ist die Bahnhofstr. wegen verlegen der Heizungsrohre gesperrt. Du im Winter Solar JA ! Deutschland braucht bis 20230 20 neue Gaskraftwerke , wo kommt dein Strom im Winter her ? , ja klar schau mal wie lange die Stuttgarter schon am Bahnhof herumschrauben und nach Berlin den Flughafen , ja klar geht alles.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Apropos Wetter:
der (elektrische) Blümchenvernichter in Nachbars Garten hat nach wenigen Fahrten das Handtuch geworfen und sich beleidigt zum Nachladen zurückgezogen.
Wer Zeit hat kann ja mal anhand der Spuren feststellen, wieviel Meter der "grüne-Hölle-schaffer" zurückgelegt hat, bevor die umgerechnet 1,5-2Liter Diesel alle waren.
Ausgeschnitten habe ich das Model Y aus Dortmund, das an der Haushaltssteckdose nuckelt. Der Fahrer schläft vermutlich nach der langen Fahrt noch, sonst hätte er längst die Äääp zum freischmelzen aktiviert
😜
IMG_20240421_083948.jpg
 
Nutzungsregel 1.8!
Hi,
noch mal nachgesehen , von Stuttgart ( Lichtenstein kennt Tesla nicht ) schon bis Innsbruck ist der Akku leer und muss 30 Minuten laden , sonst kommt der Wagen den Brenner nicht hoch, dann natürlich vom Brenner bis Affi ( Neben dem Gardasee ) herunter rollen, dort aber nochmal 15 Minuten Nachladen . Am meisten schockiert mich dass in Innsbruck quasi Vollgeladen werden muss und das mit dem Long Range Model 3 .

Happy Amps Christian


>>>>>>>>> Karte entfernt <<<<<<<<<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ost

User
Am meisten schockiert mich
.......... bei der ganzen 1,5 - 2l Rechnerei, dass man noch die Liter obendrauf rechnen muss, die der vorausfahrende Bus /LKW verbraucht.
Im TForum wird gerade der 130 km/h Verbrauch diskutiert, der erheblich sinkt, wenn man sich hinter einen VW Bus hängt.
Aber ob das mit einem H2 Antrieb viel besser ist?
 

bendh

User
Apropos Wetter:
der (elektrische) Blümchenvernichter in Nachbars Garten hat nach wenigen Fahrten das Handtuch geworfen und sich beleidigt zum Nachladen zurückgezogen.
Wer Zeit hat kann ja mal anhand der Spuren feststellen, wieviel Meter der "grüne-Hölle-schaffer" zurückgelegt hat, bevor die umgerechnet 1,5-2Liter Diesel alle waren.
Ausgeschnitten habe ich das Model Y aus Dortmund, das an der Haushaltssteckdose nuckelt. Der Fahrer schläft vermutlich nach der langen Fahrt noch, sonst hätte er längst die Äääp zum freischmelzen aktiviert
😜
Anhang anzeigen 12683729
Ich denke der hat sich intelligent verhalten und gemerkt dass es schneit. Ich weiß nicht ob du da weiter gemäht hättest?🤣
 
Nutzungsregel 1.1!
Ja genau, apropos Wetter:

wie da die ######################## von sicherer Energieversorgung reden kann bleibt mir völlig verschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cap-1

User
Von solchen Entwicklung werden wir in den nächsten Jahren öfter lesen.
Bei uns in der Zeitung steht dass die Stadtwerke und die EnBW anderen Schlagzeilen zum Trotz,
niemand vom Gasnetz einfach abhängen werden.
Bei vielen sei die Nutzung der Fernwärme weder wirtschaftlich noch zu Teil machbar..............
Städtisch sicher kein so großes Problem, aber auf dem Land wirds noch sehr sehr lange Öl und Gas geben.
Ich hab ne Gasleitung im Haus, aber ungenutzt, die haben das gefördert, dann verdammt............ 🥴 .
Gruß Günther
 

JRehm

User
Bei uns in der Zeitung steht dass die Stadtwerke und die EnBW anderen Schlagzeilen zum Trotz,
niemand vom Gasnetz einfach abhängen werden.
Natürlich wird niemand einfach so vom Gasnetz abgehängt.
Die EnBW und Stadtwerke müssen bald Pläne vorlegen, wie es mit dem Gasnetz für priv. Haushalte weitergeht.
Dass es 100% Wasserstoff wird glaube ich eher nicht aber das werden wir sehen.
Hier unter 6.2.3 steht nichts von 100% Wasserstoffheizung, nur mischen und Heatpumps.
Das ist so ungefähr der aktuelle Stand der Dinge.
Diesel, Benzin und kWh Strom +Gas😎

Mit dem falschen Fuß aufgestanden? 😬
Wie kommst du auf 12-15l Benzin........ wegen Christians AMG?
Und diese Extremkutsche vergleichst du dann mit einem sparsam gefahrenen Wert eines Emobils?
Warum soll man dem Christian den Spiegel vorenthalten und nicht mit einfach verständlichen Beispielen auf sein Problem eingehen .😉
Hab auch noch keinen falschen Fuß.
Ausserdem wären 2 Liter Diesel rund 20kWh, was mit dem aktuellen Model 3 LR sehr viel wäre.
Wenn du ab jetzt HVO100 fährst wäre das “mit Vorbehalt“ löblich!

Hi,
noch mal nachgesehen , von Stuttgart ( Lichtenstein kennt Tesla nicht ) schon bis Innsbruck ist der Akku leer und muss 30 Minuten laden , sonst kommt der Wagen den Brenner nicht hoch, dann natürlich vom Brenner bis Affi ( Neben dem Gardasee ) herunter rollen, dort aber nochmal 15 Minuten Nachladen . Am meisten schockiert mich dass in Innsbruck quasi Vollgeladen werden muss und das mit dem Long Range Model 3 .
Ist dieses Tool zum Reinschnuppern echt so schwierig zu bedienen?
Selbstverständlich kennt es Lichtenstein!🤦‍♂️
Ok, bleibst besser bei AMG V8 …..E-Auto scheint zu kompliziert zu sein, wenn es schon bei einfachen Apps hakt 🤣
Lichtenstein-Venedig würde in etwa so aussehen.
Kopie aus der aktuellen App wobei es aus meiner Erfahrung sehr konservativ berechnet ist.
Tesla will natürlich möglichst viel Strom verkaufen:D

>>>>>>>>>> Anhang entfernt<<<<<<<<<<

Und jetzt wieder zurück zum Wasserstoff!

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ost

User
Ausserdem wären 2 Liter Diesel rund 20kWh, was mit dem aktuellen Model 3 LR sehr viel wäre.
Nur, wenn man artgerecht fährt...... also nie schneller als 130, hinterm Bus und ohne Ladeverluste.
Raketenstarts sind zu vermeiden😉

Was einfach ignoriert /nicht begriffen wird ist,
dass jeder Liter getankter HVO - egal welcher Konzentration - SOFORT hilft😎
Wenn jeder auch nur eine von 10 Tankfüllungen mit HVO 30- 100 durchführen könnte / würde, dann wäre das ein messbarer, sofortiger Beitrag!
Und man sollte, neben "grünem H2" nicht "weißen H2" vergessen, der direkt getankt werden kann........ solche Motoren werden gebaut!

Das alles ist keine "Lösung" für alle, aber eine wirksame Möglichkeit, seinen Zielen näher zu kommen, die gegangen werden müssen !
Und gegangen werden, mit oder ohne uns sture Deutsche🤷
 
Hi,
nein Tesla will nicht möglichst viel,Strom verkaufen , die nehmen einfach den Realen Verbrauch der Tesla Fahrer und der liegt eben ehr bei 18 - 20 KWh auf 100 Kilometer. Ja klar findet auch die App irgendwann sogar Lichtenstein, war nur um quasi darzustellen wie Unwichtig der Punkt in der Landschaft ist. Da passiert nix. Niemand Entwickelt dort irgendetwas das der Umwelt helfen wird.
Meinen AMG , der ja auch die Partikel der Elektroautos sammelt und dessen abgase durch meine Bäume und alles Grün das ich gepflanzt habe kompensiert wird , seht besser da wie deine unbewussten Abgase in den Kraftwerken. Solarstrom erzeuge ich schon sehr viel länger wie Du und meine Anlagen liefern richtig Gewinn sind längst amortisiert. Ich habe in meinem Garten 80% Immergrüne Pflanzen die das ganze Jahr über Photosyntese betreiben , klar im Winter weniger bedingt durch die wenigeren Sonnenstunden aber sie tun es. Ganzheitlich Denken schließt die Natur mit ein. Wasserstoff ist die Grundlage in allen Bereichen. Zeige mir einen Akku der Natur der mit Strom und dessen Speicherung arbeitet. Am besten einen mit Lithium ?

Happy Amps Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten