IQ-Hammer 180 landed in Austria

Am Freitag Vormittag kam der liebe Mann von DPD mit einem Päckchen von Hammer Engines,
drinnen war die erste 180+ in Österreich!
Leider hatte ich am Freitag keine Zeit sie auf den Prüfstand zu schrauben aber am Samstag um 14.50 für sie hoch ohne zu flämmen ein perfekter Kerosin Start!


ECU von IQ - Hammer mit Kerostart.
Also was musst du machen wenn du ne IQ -Hammer bekommst! Nichts außer Sender einlernen Turbine und Pumpe einbauen und letztere anschließen, Sensor Kabel und Stromkabel ebenfalls anzuschließen dann bist du fertisch und dann geht's nur mehr fliegen !!

Kurze Eckdaten 180+
Idle 35000 RPM bis 33000 RPM reduzierbar
Max RPM auf 123000 gedrosselt gehen auch 125000
Gestern bei 23°C + 56% Luftfeuchtigkeit auf meinen russischen Prüfstand mit Federwaage bei 123000 19,5 kg geschoben! Der Prüfstand hat schon merklich gewackelt und mir hat es gereicht.
Was an der neuen IQ - Hammer ECU so bemerkenswert ist, ist sie zündet ohne nur einmal zu spucken oder zu flämmen das ist für mich der perfekte Kerostart! ! Und wenn man den Brenner zum Ersten mal ansteckt erkennt die IQ - Hammer ECU den Turbinentyp übernimmt alle Daten und fertig! Keine Pumpenspannung keine Rampen alles zum vergessen und wie schon oben erwähnt Leistung im Überfluss bei 123000 RPM hat der Prüfstand schon merklich gewackelt!!

Berichte darüber wie sie sich im Fluge verhält erfolgen demnächst!
 

Anhänge

  • iq-hammer 001.jpg
    iq-hammer 001.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 189
.... sie auf den Prüfstand zu schrauben aber am Samstag um 14.50 für sie hoch ohne zu flämmen ein perfekter Kerosin Start!
.............

Gestern bei 23°C + 56% Luftfeuchtigkeit auf meinen russischen Prüfstand mit Federwaage bei ...........

Also doch erstmal auf den Prüfstand und dann in das Modell :)

Gruß
Volkmar
 
Bis jetzt wars ein sachlicher Thread.
Aber irgendwer fühlt sich immer genötigt...
kranke Forenwelt.....
aber eher typisch deutsch.....
:rolleyes::rolleyes:
 
Werbung??

Werbung??

>Aber wenn Behotec alias BF-Turbines hier Werbung macht beschweren sich alle.
Arme kranke Forenwelt... <
Darf ich fragen was das damit zu tun hat?? Ich bin Besitzer einer 180+ noch da dazu der ersten in Österreich und was hat das mit Werbung zu tun!! Ich bin kein HERSTELLER bin nur Pilot und Veranstaltler unseres Jet und Rookie Meetings in Fürstenfeld.
Ich wollte euch nur an meiner Freude teilhaben lassen aber wenn es so ist !
@Volkmar nein normalerweise mach ich das nie aber ich hatte kein Modell zu diesem Zeitpunkt für den First Function Test!'
Heute in einer Nachtschicht wird sie in meinem Rookie eingebaut und nächste Woche ist Airborn!
Sarkasmus an: Werde dann natürlich nicht berichten weil es könnte ja als Werbung aufgefaßt werden ! :Sarkasmus aus
 
Ich fühle mich natürlich nicht persönlich angegriffen oder genötigt. Ich fliege Jet Cat. Ist mir aber auch so eigentlich egal. Hauptsache läuft.
Mich stört nur diese zwei Klassen Gesellschaft im Forum. Aber auch das ist leider typisch deutsch...

Schönen Abend,
Jonas
 
popcorn

popcorn

jungs kriegt euch wieder ein ... ist doch jetze alles egal... wichtig ist das wir Weltmeister werden alles andere ist Nebensächlich... gell??
Hab schon gedacht die Heiraten heute alle gleichzeitig bei dem Hupkonzert ;-)

Wollte nur mal auch meinen Senf dazugeben... habe übrigens ne Hammer R66... :-)

Grüße Thorsten
 

kungelkarl

User gesperrt
IQ 180

IQ 180

N'abend,

ich habe meinen 180er Hammer heute geflogen. Ich kann nur sagen: Nomen est omen!

Wieder der Peter schon schrieb. Sehr geil! Was meine nun schiebt weiß ich nicht, weil nicht gemessen. Aber deutlich mehr als die vorher verbaute Raptor, und die schiebt schon richtig gut.
Die Modellbauer sind ja so, dass immer das Neuste her muß ;-)
Eingebaut ist das neue Schätzchen in eine FEJ F-16 1:5,5 mit 23,5 kg naß. Nun paßt die Performance richtig gut!
Das System ist echt idiotensicher. Auch gerade weil man nix an der ECU Fummeln kann, was nicht wirklich Sinn hat.
Da hat sich der Turbo eine gute Visitenkarte zusammengebaut.
Vielleicht legt der Turbo ja noch mal eine Schippe drauf, damit die F-16 dann auch richtig senkrecht geht, ich meine bis zum Abwinken.

Morgen gibt es nur Dienst nach Vorschrift und wieder auf'n Flugplatz ;-:

Kalli


Raptor on sale
 

kungelkarl

User gesperrt
@ Andreas?

Kalli!

Hatte einfach mal Bock drauf. Eigentlich sollte es ja der Olymp richten. In Verbindung mit mehr Sprit wäre ich über 25 kg gekommen.
James und seine Panscher bauen zwar ganz, aber dafür auch schwer.
Die Raptöse wandert in die kleine Sport F-15. Das wird was für jeden Tag.
WE in Oldenburg?

@ Stefan

In die Flyeagle-Karren könnte ich sicher 'ne Sturzkopf einbauen und komme nicht vorwärts. Die Dinger sind halt Schrankwände...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten