IOM Segler im Raum Stuttgart gesucht

Hallo Alle,

ich bin neu im Forum und auf der Suche nach IOM Seglern im Raum Stuttgart.

Stehe kurz davor meinen ersten IOM Eigenbau fertigzustellen, eine Triplecrown in GFK. Es fehlen noch das Rigg und das Kielblei, und hoffe sehr das ich in den nächsten Wochen noch Zeit finde sie für die Jungfernfahrt fertig zu machen.
Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Bilder machen und hier reinstellen, sodass ihr sehen könnt was ich da verbrochen habe.

Bin vor einiger Zeit von Hamburg in den Raum Stuttgart umgezogen, und würde mich sehr über Austausch und gemeinsames Segeln in der Umgebung freuen.
Auch gerne im Verein ...

ersteinmal Mast- und Schotbruch, und ne handbreit Wasser unterm Kiel

RawShark
 
Hallo,

Willkommen im Forum! ;)

Willkommen bei IOM! ;)

Beileid für den aktuellen Wohnort. :rolleyes:

Steig besser gleich um auf Segelfliegen.
Ließ sich denn ein Umzug vom schönen Hamburg ausgerechnet hierher denn gar nicht vermeiden?

Segeln mit Wasser als tragendem Element ist hier im Raum Stuttgart eher ein sehr eingeschränktes Vergnügen, um es zurückhaltend den Forenregeln entsprechend zu formulieren - gemessen an den Möglichkeiten, die man mit unseren Spielzeugen in vernünftiger Umgebung geniessen könnte. Selbst mit so kleinen Booten wie der MM macht es bei den zumeist nur leichten, dafür verteufelt drehenden Winden (wenn überhaupt Wind da ist) auf den tiefergelegten, kleinen braunwässrigen Gewässertümpeln hier dauerhaft keinen so richtigen Spaß - ok, es ist aber immerhin möglich (*thinkpositive*). Nur der Appetit auf mehr, den die Boote manchmal anklingen lassen, kann hier nicht befriedigt werden.
Mit IOM wird es bei den vorhandenen Gewässern auch schon schwerer, u.a. wg. Tiefgang. Einzelsegeln ist möglich, Regattasegeln eher nicht.

Gewässer kenne ich in Wendlingen (Schäferhauser See - aber Achtung, örtlicher Modellbastler-Verein), Stuttgart Max-Eyth-See (da gibt es sogar Jollen drauf...), Kirchentellinsfurt Baggersee (im Sommer nicht da dann als Badesee mit zu wenig Parkmöglichkeiten).

Und das war es auch schon, was für IOM in Frage käme. In Böblingen war ich ein paar Mal nach Büro am Congress-Centrum-See (mitten drin) - das ging mit MM sogar ganz brauchbar - aber Parken ist dort umständlich (oder teuer), ich schätze IOM könnte dort am Ufer Tiefgangsprobleme haben.

IOM in einer Regattagruppe kannst Du daher, wie Andreas schon sagt, eigentlich nur in Unterschneidheim/Fremdingen segeln. Dort hat sich über die Jahre eine aktive Gruppe gebildet, die sich 1x Monat trifft. Ist kein Verein. Aber ist auch ne gute Strecke zu fahren, von Stuttgart bereits ca. 125 km (Bundesstrassen querfeld ein, Autobahn ist ca. 50 km länger - und nicht immer staufrei zu fahren....). Einfache Fahrt. Bei mir steigert das nicht gerade die Lust am Hobby.

Ich kann Dich gerne in die lokalen Gegebenheiten am Stuttgarter Max-Eyth-See "einweisen", m. E. der einzige einigermaßen brauchbare Tümpel hier. Er wird deine Leidens- / Geduld- / Toleranz- und Reaktionsfähigkeiten schulen. Also eigentlich ganz ideal zum Üben :D :D :D
Wir können uns da gerne mal treffen. IOM hab ich zwar auch zur Verfügung, zur Zeit jedoch nicht greifbar, aber es gibt ja auch noch anderes, wenn es Dir nichts ausmacht.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Hallo

Hallo RawShark,
willkommen im Zentrum für Flauten und Winddreher. Thomas hat die Möglichkeiten in der näheren Umgebung bereits umfassend beschrieben. Die besten Verhältnisse im größeren Umkreis bietet Unterschneidheim. An den ausgewiesenen Regattatagen triffst Du dort immer eine ausreichend große Gruppe an Seglern, die das seglen erst interessant machen und die sich über Neuzugänge freuen. Melde Dich doch wenn die TC fertig ist, für den Anfang können wir trotz der manchmal unbefriedigenden Windverhältnisse was in Wendlingen oder am Max-Eyth-See ausmachen.
Gruß
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten