International Indoor Fly In 2023 - Nijmegen

In 4 Wochen ist wieder das jährliche Treffen für Hallenflugmodellen in Nijmegen NL,. Sowohl Scale als auch reine Dauerflugmodelle wie F1D, F1M, F1N

Termin ist am 4-5 November.

Die letzte Male war regelmäßig ein Deutscher Teilnehmer dabei, letztes Jahr waren es zwei. Diesmal sollen es drei werden...

Ich denke, auch zum Zuschauen ist ein Besuch Wert, auch wenn etwas weit..
Kann eventuell von anderen bestätigt werden die letztes Jahr da waren.

Was man alles sehen kann, hier als Vorspeise...

Antonin Alfery (CZ) hat alle Scale Klassen dominiert, kein Wunder wenn man seine Modelle sieht...

Chance Vought 173, 1er Platz in F4D, Gummi Modelle

Obwohl nicht damit im Wettbewerb teilgenommen, Modell des Treffens,North American FJ 1 Fury

Richard Crossley (UK) mit seinem Coronado Flugboot

Für dieses Jahr bringt er ein noch größeres Model

Eigener PZL 24 mit CO2 Motor

Bericht von 2022 (Englisch)

Jorgos
 

Anhänge

  • Shetland.jpg
    Shetland.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 56
Ich kann das nur bestätigen, was Jorgos schreibt. Ich war letztes Jahr als Zuschauer an einem Tag dabei und war restlos begeistert. Alle sind riesig nett, bereitwillig wird alles erklärt und gezeigt. Eine große Familie. Ich hatte letztes Jahr viele Bilder gemacht und hier eingestellt: IIFI Nijmegen 22 Dieses Treffen ist eine Reise wert!

nette Grüße,
Uli
 
Guten Morgen Jorgos,
kannst du mir sagen, welche Klassen an welchem Tag geflogen werden? Mich interessieren vor allem die Scale - Klassen.
Dein neues Modell ist spitze. Wann wirst du es fliegen?
Grüße, Uli
 
Guten Morgen Uli,

Das Programm ist noch nicht kommuniziert worden, grundsätzlich ist es aber eine Wiederholung von früheren Jahren.
Alle Klassen werden auf beide Samstag und Freitag verteilt, außer Glider scale.

Freitag 15:00 - 20:00 freies Fliegen, Trimm Flüge (steht fest)

Vom letzten Jahr, bleibt aber sehr ähnlich...

Samstag
09:30-10:30 F4F/Pistachio/Profile
10:30-11:00 F1N
11:00-11:30 Kit Scale Trimming
11:30-12:30 Kit Scale contest flying

12:30-13:00 Lunch
13:00-14:15 F1M/F1L/Sainte/(F1D)
14:15-14:45 F4D/F4E Trimming
14:45-16:00 F4D/F4E contest flying
16:00-17:00 F4F/Pistachio/Profile

17:00-18:45 F1D/F1L/F1M

Sonntag
08:30-10:00 F1M/F1D/Sainte
10:00-10:30 Kit Scale trimming
10:30-11:30 Kit Scale contest flying

11:30-12:00 F1N
12:00-12:30 Lunch
12:30-13:15 F4F/Pistachio/Profile
13:15-13:45 Glider scale
13:45-14:15 F4D/F4E trimming
14:15-15:30 F4D/F4E contest flying
15:30-16:30 F4F/Pistachio/Profile

16:30-17:15 F1N
17:30-18:00 Closing & prize giving

Samstag finde ich besser...

Jorgos
 
Ja, ich weiß... wollte auch wieder nach Friedrichshafen, vielleicht diesmal auch zum Fliegen, aber Murphy's Gesetz...

391707826_854457989452729_3290903969683319661_n.jpg


Ein nächstes Mal... für beide...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorgos, das sieht fantastisch aus...drücke die Daumen dass Du fertig wirst. Ich weiß nicht, über welches Detail ich mehr staunen soll, neben der extrem sauberen Bauausführung. Stark!
Wisst Ihr von sonst noch jemand aus DE, der mitmacht? Außer den uns bekannten (3).
 
Hi Christian,
Danke für deine Worte... Ich muss es fertig bekommen... Kommende Woche ist Zusammenbau... Testflüge? Klar, am Freitag dort...

Es wäre aber nicht schlecht wenn auch du deine eigene Werke zeigst. Wird sicger interessant sein.

Andere Teilnehmer kenne ich nicht, man hätte sich irgendwie gemeldet, denke ich. Man kennt es auch nicht so gut in Deutschland.
Freiflug ist schon für wenige, Scale dazu macht es noch spezieller... Aber 3 ist nicht schlecht...
 
Na ich gebe mir Mühe, aber im Vergleich zu Euch ist die Qualität sehr bescheiden.
Ich habe für Peanut-Scale Klasse eine Aeronca Defender entworfen. Zunächst sollte der Plan von Walt Mooney die Basis sein. Dann habe ich mich ein wenig mit dem Flieger befasst und entschieden, eine Eigenkonstruktion zu machen.
Basierend auf einer Original-Gesamtzeichnung, da alle verfügbaren Zeichnungen aus Büchern und Bauplänen z.T gravierend verschieden sind.
Ich habe früh entschieden, den Flieger nicht als federleicht-Peanut sondern strukturell vorbildgetreu zu zeichnen. Warum? Die leichten Peanuts sind Kunstwerke, bei meinen Fähigkeiten käme da noch kein ansehnliches Ergebnis zu Stande.
Also Plan B, und einen schönen, ordentlichen Flieger bauen um Erfahrung zu sammeln.
Die Scale-Bauweise hilft erheblich, dass Flügel und Leitwerke gerade werden und über den Bauverlauf auch gerade bleiben.
Außerdem finde ich es schön zu wissen, dass da ein Flieger steht, welcher sehr ähnlich dem Original aufgebaut ist.
Ich bin auch noch längst nicht fertig, aber wahrscheinlich klappt es bis zum IIFI.

Fotos folgen gleich.
 
20231104_073210.jpg

Die kleine Aeronca wurde zum IIFI doch noch knapp fertig, trotzdem es zeitlich so knapp wurde.

20231104_073205.jpg

Leider kam ich nicht gut zum Einfliegen, ich hatte mich auf das Modell für die Kit-Scale Klasse konzentrieren müssen. Von der Aeronca wusste ich, dass sie schwierig zu trimmen sein würde und nicht mit den federleichten Profi-Modellen mithalten kann in Puncto Flugzeit.
Mir ging es hier auch mehr um eine ordentliche Bauausführung, das war schließlich mein erstes Scale-Peanut Modell überhaupt. Und ganz in Eigenregie entstanden.

1699262264744.jpeg

So konnte ich ein schönes Modell vorstellen was sicher auch einigen gefallen hat - die top-Ergebnisse machen ohnehin andere unter sich aus, die Flieger der vorderen Platzierungen sind eher Kunstwerke, gepaart mit tollen Flugeigenschaften.

Jorgos Kandylakis wird dazu ganz bestimmt noch mehr berichten, dem will ich nicht vorweg greifen.
Meine Aeronca hat in der Baubewertung auf Platz 9 von 12 erreicht, damit bin ich sehr zufrieden.
In der Flugwertung - da habe ich verdientermaßen die Rote Laterne getragen :)


In Kit-Scale habe ich mit einer Jodel D-18 von Vintage Model Company teilgenommen.
In dieser Klasse zählt weniger die Kunstfertigkeit denn mehr eine saubere Bauausführung und vor allem eine gute Flugvorstellung incl. Bodenstart, Rundflug und schöner Landung. Kit-Scale ist eine Klasse, gedacht um Einsteigern Motivation und Erfolgserlebnisse zu bieten.

Ich hatte doch eine Weile gebraucht, die eigentlich so gutmütig fliegende Jodel zu trimmen.
Am ersten Wettbewerbstag gab es ein großes Pech - bei der Landung ist die D-MOOO mit Fahrt gegen ein Hindernis gerollt und hat sich den rechten Flügel gebrochen.

IMG-20231104-WA0009.jpeg

Damit war das Ergebnis der Baubewertung vorbestimmt, ich hatte eben genug Zeit, den Flügel neu aufzubauen und neu zu bespannen. Damit war die vormals saubere Bauausführung deutlich verschlechtert. Stark vertrimmt sind die direkt folgenden zwei Flugdurchgänge am Samstag dann eher gut gemeinte Versuche gewesen - 0 Punkte, keine Wertung.
Am Sonntag Morgen konnte ich die Jodel dann noch ordentlich trimmen und zwei ganz gute Flüge machen. Das war OK.

Abseits vom Wettbewerb war das Treffen hervorragend organisiert, es gab viel zu sehen und erleben.
Es gab wieder einmal einige großartige Überraschungen an Flugmodellen zu sehen, wenig Schäden und eine tolle Gemeinschaft.
Jetzt geht es weiter, die Aeronca wird noch einmal komplett neu gebaut, in verbesserter Version.
 
So, knapp zwei Wochen her...

Kein richtiger Bericht, eher einige Impressionen uns links mit schönen Modellen und Flüge.

Ein sehr volles Wochenende, viel Fliegen, ja, nur Freiflug aber das hat auch seinen Charm.

Das Beste daran, alle Modelle sind natürlich selbstgebaut... Da kann man nichts fertiges kaufen... Und das sieht man am Resultat und an der Auswahl.

Leider ging für mich nicht alles wie geplant oder gehofft, da ich ständig mit meinem neuen Modell beschäfigt war, glücklicherweise gab es dafür andere die gefilmt haben. Fotos habe ich auch von meiner Tochter, die muss ich aber zuerst durchschauen.

Wer also Lust hat hie sind einige links zu den Flügen.

Ramses de Loof (NL) hat eine gute Zusammenfassung gepostet

Mike Stuart (UK) hat schon eine Auswahl hochgeladen

und für volle Details, aber leider ohne Info, fast jeder Flug von Antonin Alfery's Sohn...


Persönliche Favoriten,
Pete Fardell mit seiner Bleriot XI für F4D (open rubber)

Antonin Alferys North American FJ-1 Fury, 2er Platz F4E (open electic)

Graham Banham mit seiner Armstrong Whitworth Ensign, 3er Platz F4E (open electric). Etwas zu weit gefilmt aber perfekt positioniert für die Landung

Richard Crossley und sein Short Shetland, 1er Platz F4E (open electric), wunderbare Flüge

Wieder Richard Crossley und sein Nakjima B5N "Kate", 1er Platz in F4D (open rubber)
https://www.youtube.com/watch?v=6xCItPF5QfM

und viel mehr...

Mein eigenes Modell, ganz neu, gab mir genug Probleme, ich schaffte am Ende zwei Flüge, weit vom perfekt, genug aber für eine 4ten Platz in F4E electric. Höchste statische Bewertung und Schönstes Modell des Treffen waren ein kleiner Trost...
https://www.youtube.com/watch?v=dTLG8FjkwBU

Fernsteuerung da nur im Notfall, um das Modell zu retten, mit gleichzeitigem Velust der Flugbewertung. Kam glücklicherweise nicht dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

M.a.x.

User
Grüß dich Jorgos

Danke für die Videos.

Bei den verschiedenen Klassen ist mir einiges unklar.
° Nocal : gibt es hier Grössen oder Gewichts Beschränkungen?
° Pistachio : nur Gummimotor oder auch Electric / CO2 möglich?
° F4F Peanut : nur Gummimotor oder auch Electric / CO2 möglich?
° F4D open Ruber : Beschränkungen für das Modell ?
° F4E Electric : Beschränkungen für das Modell ?
° F4E CO2 : Beschränkungen für das Modell ?
° Kit Scale : Baukästen, ohne Veränderung Gebaut?, Grössen beschränkung?
Bei den Electric Modellen, vielleicht ein paar Worte zu verwendeten Technik.

Vielleicht kann jemand die Klassen kurz beschreiben.
Danke Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten