calamity joe
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Bin Neuling im Forum, aber nicht im Modellbau (darin sehr erfahren). Alleine fehlen mir die Möglichkeiten, aber gemeinsam klappt es vielleicht. Ich möchte E-motorisierte Motormodelle in reiner Holzbauweise konstruieren. Über ein CAD-Programm (TurboCAD v18) verfüge ich, kenne es aber noch nicht gut genug (habe grade damit angefangen, es zu nutzen). Zur Flächenkonstruktion ist die Anschaffung von WingDesigner2 in Planung, hoffe, das kann ich bald machen. Dieses Programm kenne ich bislang nur aus Berichten.
Mich machen die vielen Leichtschaum-Modelle in den Angeboten der Modellbau-industrie fast kirre, noch mehr die "Argumente" vieler Anwender. Habe selbst eine Schaumwaffel, bin damit aber alles andere als glücklich und für mich ist sie "seelenlos". Als "Holzwurm" alter Schule hänge ich an nostalgischen Modellen.
Habe den VTH-(FMT-)Bauplan zur "Beta Major" gekauft (es gibt 2 dort, meiner hat die Nr. 320.1117) und war mir klar darüber, daß erst mal zu prüfen ist, wie gut / einfach der sich in E-Motorisierung umsetzen läßt. Obwohl nicht schlech gemacht und in der Baubeschreibung gut, hat er ein paar Fehler / Lücken und die Umsetzung für E-Motorisierung erfordert zumindest in einem größeren Rumpfabschnitt Vorn umfassende Änderungen. Auch die Flächenkonstruktion sagt mir so nicht zu, die des HLW schon gar nicht. Ich möchte den Plan neu zeichnen, das HLW abnehmbar zweigeteilt, die Tragfläche neu profoiliert usw. haben. Das bedeutet, alles, einschließlich Rippen für Tragfläche und Leitwerke, alle Rumpfspanten usw. neu machen. Vor der Arbeit scheue ich mich nicht, aber mir fehlt, wie gesagt, genug Übung mit dem TurboCAD (für die Rumpfkonstruktion) und dem WingDesigner2 sowieso.
Das meine Wahl auf die "Beta Major" fiel, hat einen einfachen Grund: als Modell eines Rennflugzeuges aus der "Golden Era" (den 20er-30er Jahren) gefällt es mir durch seine Schlichtheit und elegante Form ebenso, wie ich gute Flugeigenschaften erwarte, wofür einige Punkte sprechen.
Mir liegt daran, das Projekt zu realisieren. Wenn jemand von euch Erfahrung mit TurboCAD hat und mir Tipps geben kann, wäre ich dankbar. Als Aufgaben sehe ich dabei:
1. einen Seiten- und Aufriß des Modells im Maßstab M1:6 oder M1:5
2. eine Frontansicht und Heckansicht dazu
3. alle Rumpfspanten und -böden etc. sauber, 1:1 für den Bau des Modells, zu zeichnen.
Mit dem WingDesigner2 wären:
4. die Tragfläche im Aufriß
5. desgleichen zu HLW und SLW
6. alle Rippen, Holme, Ruder etc., 1:1 für den Bau des Modells zu zeichnen.
Mein Rechner ist schnell, der Bildschirm hat 28" Diagonale, ich bin zeichnerisch und hinsichtlich der Erfassung räumlicher Dimensionen etc. wirklich gut, auch im Verstehen von Programmen (hatte mal 3 Programmiersprachen gelernt, lange her).
Wenn das Zeichnen geklappt hat, wäre das Teile-fräsen die nächste Hürde. Ich habe nicht vor, mir eine Fräse anzuschaffen, müßte das also in Auftrag geben. Das soll nicht das Problem sein, solange ich weiß, in welchem Dateiformat und auf welche Darbietungsweise ich die Daten liefern muß (DVD?).
Kann mir jemand weiter helfen? Es geht letztlich nicht nur um dieses Modell, denn ich habe noch ein paar weitere in Planung, aber eins nach dem anderen. Vielen Dank vorab.
Mich machen die vielen Leichtschaum-Modelle in den Angeboten der Modellbau-industrie fast kirre, noch mehr die "Argumente" vieler Anwender. Habe selbst eine Schaumwaffel, bin damit aber alles andere als glücklich und für mich ist sie "seelenlos". Als "Holzwurm" alter Schule hänge ich an nostalgischen Modellen.
Habe den VTH-(FMT-)Bauplan zur "Beta Major" gekauft (es gibt 2 dort, meiner hat die Nr. 320.1117) und war mir klar darüber, daß erst mal zu prüfen ist, wie gut / einfach der sich in E-Motorisierung umsetzen läßt. Obwohl nicht schlech gemacht und in der Baubeschreibung gut, hat er ein paar Fehler / Lücken und die Umsetzung für E-Motorisierung erfordert zumindest in einem größeren Rumpfabschnitt Vorn umfassende Änderungen. Auch die Flächenkonstruktion sagt mir so nicht zu, die des HLW schon gar nicht. Ich möchte den Plan neu zeichnen, das HLW abnehmbar zweigeteilt, die Tragfläche neu profoiliert usw. haben. Das bedeutet, alles, einschließlich Rippen für Tragfläche und Leitwerke, alle Rumpfspanten usw. neu machen. Vor der Arbeit scheue ich mich nicht, aber mir fehlt, wie gesagt, genug Übung mit dem TurboCAD (für die Rumpfkonstruktion) und dem WingDesigner2 sowieso.
Das meine Wahl auf die "Beta Major" fiel, hat einen einfachen Grund: als Modell eines Rennflugzeuges aus der "Golden Era" (den 20er-30er Jahren) gefällt es mir durch seine Schlichtheit und elegante Form ebenso, wie ich gute Flugeigenschaften erwarte, wofür einige Punkte sprechen.
Mir liegt daran, das Projekt zu realisieren. Wenn jemand von euch Erfahrung mit TurboCAD hat und mir Tipps geben kann, wäre ich dankbar. Als Aufgaben sehe ich dabei:
1. einen Seiten- und Aufriß des Modells im Maßstab M1:6 oder M1:5
2. eine Frontansicht und Heckansicht dazu
3. alle Rumpfspanten und -böden etc. sauber, 1:1 für den Bau des Modells, zu zeichnen.
Mit dem WingDesigner2 wären:
4. die Tragfläche im Aufriß
5. desgleichen zu HLW und SLW
6. alle Rippen, Holme, Ruder etc., 1:1 für den Bau des Modells zu zeichnen.
Mein Rechner ist schnell, der Bildschirm hat 28" Diagonale, ich bin zeichnerisch und hinsichtlich der Erfassung räumlicher Dimensionen etc. wirklich gut, auch im Verstehen von Programmen (hatte mal 3 Programmiersprachen gelernt, lange her).
Wenn das Zeichnen geklappt hat, wäre das Teile-fräsen die nächste Hürde. Ich habe nicht vor, mir eine Fräse anzuschaffen, müßte das also in Auftrag geben. Das soll nicht das Problem sein, solange ich weiß, in welchem Dateiformat und auf welche Darbietungsweise ich die Daten liefern muß (DVD?).
Kann mir jemand weiter helfen? Es geht letztlich nicht nur um dieses Modell, denn ich habe noch ein paar weitere in Planung, aber eins nach dem anderen. Vielen Dank vorab.