Inspirationen? - Erfahrungen?: Elektrosegler fürs Gebirge mit > 4 m

Liebe Hangflug-Erfahrene,
fürs Gebirge und den Hang (manchmal auch für ein paar Thermikrunden auf dem Platz) bin ich auf der Suche nach einem schönen (und bezahlbaren, d.h. um die 1000€) Elektrosegler mit mindestens 4m Spannweite.

Ob Zweck- oder Scale bin ich noch nicht ganz schlüssig. Es sollte auf jeden Fall alltagstauglich und robust sein und auch ordentlich zu Bolzen gehen.

Richtung Zwecksegler kommen mir da derzeit eigentlich nur Alpina oder Carbonara in den Sinn - gibt's da noch was anderes?
Was schönes Vorbildgetreues würde mich ebenso begeistern.

Antrieb 6-8s ist vorhanden.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge!
 

DeeSea

User
Alpina 5001 bei dem Budget. Von den Anforderungen her passt sie sehr gut. Alle andere was mir einfällt passt leider nicht in den finanziellen Spielraum
 

Börny

User
Staufenbiel

Staufenbiel

Hallo Christoph,

schau Dir mal die Modelle von Staufenbiel an. Lassen sich auch elektrifizieren. Aber Du solltest Dir schon schlüssig werden, was genau Du suchst. Zwecksegler ? Vorbildähnlich? Voll GFK? Klassische Bauweise? Hier im Forum findest Du sehr viele Modelle, die Dir passen könnten beschrieben und hinreichend diskutiert. Viel Spass beim Lesen ;) .

Das ist auch ein schönes Angebot. Zudem gibt's hier jede Menge geeigneter Modelle und auch hier. Aber Du musst für Dich entscheiden...
 

DeeSea

User
Hallo Christoph,
die Mistral von Windwings mit der Vollcarbonfläche wäre auch ein nettes Sportgerät.

Wenn nicht die 5001 von Tangent, wie wärs mit dem Vortex Mach 1?

Auf eine Flying Special wartet man derzeit 4-5 Jahre, das wäre die uneingeschränkte Empfehlung gewesen.
 
Hey Danke Euch.
Sind ein paar interessant Tips dabei.
Der Mistral gefällt mir persönlich nicht, ist eher so ein Bauchding, keine rationalen Gründe. Aber ein Flieger muss ja auch gefallen.

Bisher hate ich nur die 4m Alpina auf dem Schirm, muss mich mal durch die Berichte der 5001er wühlen. Klingt auf jeden Fall interessant.

@Böry: Hast Du welche von den Staufenbiel-Scale Seglern persönlich im Einsatz?
 

Börny

User
@Böry: Hast Du welche von den Staufenbiel-Scale Seglern persönlich im Einsatz?
Nein. Aber auf Grund dessen, dass ich die Club Libelle schon mehrmals habe fliegen sehen, was man über sie hier im Forum lesen kann und nicht zuletzt wegen des Preis-Leistungsverhältnisses finde ich sie gut. Wenn ich nicht in dieser Größe schon die Graupner Hornet hätte, wäre das mein Flieger. Der Rumpf ist sehr geräumig. Dadurch wirkt sie sehr groß und man hat jede Menge Platz für den Antriebseinbau.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten