Inside F5J: Baubericht?

gait

User
Danke Mazzze,

dass war sehr nett von ihnen. Mit diese Werte kann ich jetzt weiter gehen. Ich hatte schon gedacht das die Werte etwa halbiert waren.
Was ist die Tieffe der Mittel und end-Querruder?

gr.

Gerhard
 
Flaps

Flaps

Servus,

hätte eine Frage an die Gemeinde.
Habe meine Insideflächen verschliffen und nur das nötigste an den Endleisten weggenommen.
Trotzdem sind sämtliche Flaps einfach zu hoch.
Sprich flach auf dem Tisch liegend stehen diese über.

Müssen diese noch an die Flächen angepasst werden?
Bin davon ausgegangen, dass diese ohne Nacharbeit passen sollten

Gruß und Danke

Philipp
 

Mazzze

User
War bei mir auch so, und hat mich auch ziemlich geärgert. Ich denke, an der Stelle könnte man den insgesamt guten Bausatz noch besser machen.

Gruß
Mazzze
 
Hallo Mazzze,

hast es so gelassen oder fleißig geschliffen?
Die Endkante der Flaps wird dann nur sehr dünn, außer man verschleift die Flaps nur im Scharnierbereich.
Dann ist das Profil aber ein anderes ;-)

Gruß
Philipp
 

Mazzze

User
Ich hab fleißig geschliffen (mit Hilfe einer Vorrichtung / Hartholzleiste, damit es auch gerade wird). An der Endkante der Ruder hab ich nichts abgenommen, die bleibt ca. 1mm dick. Dadurch ändert sich natürlich der Winkel der Ruder und damit auch das Profil, aber ich denke das ist vernachlässigbar. Besser jedenfalls als eine Stolperkante, weil das Ruder zu dick ist.

Was mir aber auch auffiel: ich hab zusätzlich die Außenflächen der Introduction gebaut, die sind am Übergang von Innen- zu Mittelteil ca. 3mm weniger tief, vielleicht sollten also auch die Ruder nicht 45mm sondern eigentlich 42mm tief sein? Vermutlich alles kein aerodynamisches Problem, eher ein optisches.

Gruß
Mazzze
 
Guten Tag,

Wie viel Platz ist für den Motor da?
Ich habe den Hacker A-30-12 XL (37,2x46mm, 177gramm), der ist wahrscheinlich viel zu groß? (empfohlener: 28mm Durchmesser, 55gramm)
Kann man 4000mah Akkus einbauen? Meiner Meinung nach kann der Im Rumpf durchaus Gewicht vertragen.
Wie viel Kunstflug lässt sich mit dem Inside fliegen? Ich überlege, ihn zum "Wiedereinstieg in den Modellbau" zu bauen.

Gruß,
Johannes
 
Hallo Johannes,

wenn du deinen Antrieb verwenden willst, dann ist der Inside wirklich völlig ungeeignet. Auch "Kunstflug" :eek: sollte man mit dem Modell besser lassen, das ist ein sehr guter, leichter Wiesenschleicher.

Vielleicht bist du dann mit diesem :D Modell .http://wiki.rc-network.de/index.php/Excel_Competition_3_von_Simprop besser bedient.

mfg
der Nichtflügler

Okay für den Flieger müsste ich mir tatsächlich einen neuen Motor kaufen... Ich hatte die Competition bei Höllein nicht gefunden. Im Prinzip ist dein vorgeschlagenes Modell genau das Richtige für mich, aber ich möchte eines aus Holz BAUEN! 1,9-2,9m Spnw. Ich möchte einfach einen Flieger für ein wenig mehr Wind und etwas mehr Speed haben, ansonsten wäre der Inside tatsächlich das perfekte Modell.

Gruß, Johannes
 

k_wimmer

User
Dann schau dir mal den Friendly2.0 von Schuster an.
Ist komplett in Holz und sollte in dein Beuteschema passen.
 

moddel

User
Hacker A30 12XL im Friendly 2.0 ????

Hacker A30 12XL im Friendly 2.0 ????

Hallo Leute,
also in Jo Schusters Friendly 2.0 Rumpf passt kein 37,5 mm Außenläufer, ist für schlanke Getriebeantriebe konstruiert, wenn dann mit Motoraufsatz, und Kunstflug ist auch sehr beschränkt möglich. Rollen dauern ewig, ist ein super Floater aber für Kunstflug gibt es bessere. Zum Beispiel Thermy von W. Werling.

Gruß
Thomas
 

Josche

User
Flugzeit und Motorisierung

Flugzeit und Motorisierung

Hallo,

ich habe eine Inside F5J fertiggestellt und bin sehr zufrieden mit ihren Flugeigenschaften und begeistert von den Landeeigenschaften in Butterly-Stellung.
Allerdings frage ich mich, ob meine Motorisierung mit einem Hobbyking 200W Motor (Turnigy L2215J-900 für 11€) nicht doch etwas zu schwach ist.
Um vernünftig Höhe zu gewinnen läuft mein Motor gut 30s und zieht etwa 16A, damit kann ich etwa 10 mal auftsteigen.
Bei meinem Flug gestern bei 5°C, bedecktem Himmel und natürlich ohne jegliche Thermik kam ich auf eine Flugzeit von etwa 35 Minuten. Ist das (zu)wenig?
In der Anleitung ist von "bis zu einer Stunde" die Rede. Ist meine Motorisierung zu schwach und ein stärkerer Motor würde die Inside in ungleich weniger Zeit hochziehen und damit ökonomischer sein?


20171223_144922.jpg
 
Hallo Josche,

ich habe einen Turnigy SK3 2836-1040 (80g Motor, wie Hacker A20XL) mit 11x6 LS an 3S1400 drin, aber mein Flieger ist auch modifiziert, schwerer (ca. 1200g) und größer (SPW 3,8m).
Da fließen beim Start 30A und der Motor wird nach 20 Sekunden Steigflug schon recht heiß, der Steigwinkel liegt bei ca. 50 Grad.
Generell sind die flachen Steigflüge natürlich ökonomischer, aber wenn man sonst nur senkrecht steigt... .:rolleyes:
Die Stunde Flugzeit bezieht sich auf extra leichten Aufbau, flaches Steigen (wie bei Dir) und gutes Suchen von winzigster Thermik, ich schaffe das auch nie, habe aber auch nicht den richtigen Ergeiz dafür.
35 Minuten ohne echte Thermik sind ein guter Wert für einen F5J- Nichtprofi wie Dich und mich.
Was für eine Luftschraube und welchen Akku hast Du dran?

Gruß Bernhard
 

M.Orti

User
Turnigy SK3 2836 ist eine gute Wahl

Turnigy SK3 2836 ist eine gute Wahl

Ich fliege ebenfalls mit einem Turnigy SK3 2836-1040 an Aeronaut 11x6 im Standardflieger, allerdings mit einem 3S-2200. Dabei brauche ich kein Blei mehr und habe noch mehr Flugzeit. Den 2200er bekomme ich nicht leer, ohne Nackenschmerzen zu haben. Der Motor zieht mit mächtig Druck nach oben und passt an den Standardspant. Würde ich so jederzeit wieder machen. Die Empfehlung mit dem "günstigen" Roxxy taugt meiner Meinung nach nichts, den hatte ich anfangs drin und konnte erstmal nen Kaffee trinken, während der Flieger sich auf Ausgangshöhe quälte.

Gruß
Michael
 

Josche

User
Hallo,
danke für die Antowrten, dann bin ich also erstmal beruhigt und bleibe bei meinem mickrigen Motor.
Als Latte hab ich auch ne 11x6 Aeronat Klappschraube drauf und Akku ist ein 1800er. Der Flieger ist normal aufgebaut und kommt auf eine Gesamtgewicht von 1158g, der Schwerpunkt war problemlos einzuhalten.
Lediglich den Regler muss ich noch tauschen, mein billigst Hobbykönig 30A 3A BEC Regler hat keine vernünftig funktionerende Bremse, ich muss den Segler nach Motor aus fast vollständig zum Stillstand bringen damit die Luftschraube einklappt. Jetzt kommt ein YEP-Regler rein.
Viele Grüße, Josche
 
Hast du eine Programmierkarte für den Regler? Die Bremse muß beim Regler oft erst mal eingeschaltet werden.

Gerade beim YPE-Regler ist so eine Karte unbedingt notwendig.

mfg
der Nichtflügler
 
Hast du eine Programmierkarte für den Regler? Die Bremse muß beim Regler oft erst mal eingeschaltet werden.

Gerade beim YPE-Regler ist so eine Karte unbedingt notwendig.

mfg
der Nichtflügler

Ich habe auch so einen Noname 30A- Regler, der vergisst immer wieder die Bremse, das nervt total, der fliegt jetzt raus, beim YEP 30A- Regler kann
dann auch das Zusatz- BEC entfallen.

Richtig, das Getüddel mit dem Senderknüppel ist furchtbar, ich habe die mitllerweile die YGE- Card in Version 1 bis 3, das Thema ist also nicht neu,
aber bei fast allen Reglern mittlerweile ein Drama. Vor allem muss beim YEP- Regler (wie auch beim original YGE) der Gasweg eingelernt werden,
ich gehe soweit, dass ich ± 98% einlerne und danach ± 102% einstelle, die Regler sind da etwas pingelig und mancher war schon der Verzweiflung nah.

Gruß Bernhard
 
Hallo,

ich brauche mal bitte bitte Tipps, wie ihr es vorne unter der Klappe mit dem Akku gemacht habt.
Ich muss meinen Akku, sehr weit nach hinten schieben, vollständig zwischen Öffnung und Flügel.

Mir fehlt so völlig eine Idee, wie ich das alles ordentlich fixieren kann und trotzdem noch gut den Akku wechseln kann.

Könntet Ihr mir mal Detail Fotos zukommen lassen, damit ich eine Idee bekomme?

D A N K E

Carsten
 
Akku

Akku

Hallo Carsten

Also wenn ich kurz meinen Senf dazu geben darf:
Die Inside ist ein Leichtgewicht! (meiner ca 950gr)
Ich würde da einen anderen Akku nehmen der vom Gewicht her passt, so dass er ganz vorne
hinein passt. ;)

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten