Eisvogel
User
Heute hatte ich das erste mal nen Schreckmoment, natürlich am fast neuen Modell das erst 5 Flüge drauf hat und noch die Einstellungen und der SP genau erflogen wird. Und zu allem Überfluß als Gast auf nem fremden Platz.
Beim ausfahren des EZFW drehte er schon langsam auf Quer weg, und dann schlagartiger Stömungsabriss, ich vermute Ausschlag auf Höhe. Lt. Murphys Gesetz natürlich rüber übers Sicherheitsnetz in die Tabuzone. Zum Glück kurz über den Bäumen und Autos irgendwie noch eingefangen, sofort in Richtung Landekurve, da seh ich, daß ein Hauptfahrwerksbein fehlt. Also FW rein, wieder raus und das selbe nochmal, diesmal aber außerhalb der Gefahrenzone übern Mais. Wieder abgefangen, FW wieder rein, wieder raus und diesmal alle 3 draußen und volle Steuerbarkeit. Zum guten Glück verlief die Landung ohne Komplikationen.
Das FW am Boden ein paar mal ein und ausgefahren, funzt, ohne Störung, ohne Hakler.
Zuhause hab ich gleich das FW ausgebaut und einen rausgerutschten Stecker am Plus des Verlängerungskabels zum elektrischen EZW gefunden. Stecker und Buchse hab ich mit Tesa gesichert, aber der Pin war nach hinten gerutscht und hatte nur noch anliegenden Kontakt.
Ich fliege mit externen BEC, Im Flügel sind 2 EFFW und 2 Querruderservos verbaut. Gesteckt über 6pol MPX Stecker mit zusammengefassten + und -
Kann das der Auslöser gewesen sein, oder muß ich weitersuchen?
Beim ausfahren des EZFW drehte er schon langsam auf Quer weg, und dann schlagartiger Stömungsabriss, ich vermute Ausschlag auf Höhe. Lt. Murphys Gesetz natürlich rüber übers Sicherheitsnetz in die Tabuzone. Zum Glück kurz über den Bäumen und Autos irgendwie noch eingefangen, sofort in Richtung Landekurve, da seh ich, daß ein Hauptfahrwerksbein fehlt. Also FW rein, wieder raus und das selbe nochmal, diesmal aber außerhalb der Gefahrenzone übern Mais. Wieder abgefangen, FW wieder rein, wieder raus und diesmal alle 3 draußen und volle Steuerbarkeit. Zum guten Glück verlief die Landung ohne Komplikationen.
Das FW am Boden ein paar mal ein und ausgefahren, funzt, ohne Störung, ohne Hakler.
Zuhause hab ich gleich das FW ausgebaut und einen rausgerutschten Stecker am Plus des Verlängerungskabels zum elektrischen EZW gefunden. Stecker und Buchse hab ich mit Tesa gesichert, aber der Pin war nach hinten gerutscht und hatte nur noch anliegenden Kontakt.
Ich fliege mit externen BEC, Im Flügel sind 2 EFFW und 2 Querruderservos verbaut. Gesteckt über 6pol MPX Stecker mit zusammengefassten + und -
Kann das der Auslöser gewesen sein, oder muß ich weitersuchen?