Impeller Calculator (Prototyp)

Hallo,

der EDF 2W20 an 4S3P 3,3AH Konion macht im Mini Fan folgende Werte:

Time: 3:35
Rate: 5 SPS
Charge: 2358 mAh
Battery Efficiency: 99%

Max Current: 42.89 A
Avg Current: 39.45 A

Max Voltage: 13.53 V
Avg Voltage: 12.67 V
Min Voltage: 12.12 V

Max Temp1: N/A
Avg Temp1: N/A

Max Temp2: N/A
Avg Temp2: N/A

Max Power: 573.37 W
Avg Power: 500.03 W

Max Tach: N/A


Das stimmt leider überhaupt nicht mit dem Fan Calc überein.

Hier die Werte für 3S1P 1550er ELE:

Time: 2:23
Rate: 5 SPS
Charge: 988 mAh
Battery Efficiency: 100%

Max Current: 29.41 A
Avg Current: 24.88 A

Max Voltage: 10.51 V
Avg Voltage: 9.72 V
Min Voltage: 9.39 V

Max Temp1: N/A
Avg Temp1: N/A

Max Temp2: N/A
Avg Temp2: N/A

Max Power: 308.16 W
Avg Power: 241.60 W



Gruß

Mayk
 

eJet

User
Ciao Mayk,

...wenn ich deinen Antrieb nachrechne komme ich ziehmlich genau auf deine Werte:
FanCalc.jpg
...hast dich wohl vertippt...

gruss Markus
 

Ost

User
Mir zeigte der LogFile vom Tsunami 30, 3W und 4 Kokam 3200 immer über 39000 U/min an, max 39333.
Ich finde das Progrämmchen geil, zeigt es doch auch, wie "schlecht" die Kokams im Vergleich zu den PQ sind.
Regler Jazz 55-6-18?

Grüße
Oliver
 

Ejeturs

User
Neue Impeller beifügen

Neue Impeller beifügen

Hallo Ejet,

super wäre, wenn Du den Deiss 100mm einbauen könntest. Dazu Hacker 50XL 13. Finde Deine Arbeit super.

Vielleicht sehen wir uns am Samstag?

Ejeturs
 
Hi,
ehrlich ich bin begeistert!!! Genau das was ich jedesmal wieder auf's neue suche! Ich hätte aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Eine Plausibilisierung der Fan / Motor Kombination wäre ganz gut (ein Fun 600 passt halt leider nicht in einen Minifan :( und -zumindest ich- kenne nicht jeden Motor)
- Ich fände es geschickt, wenn man man sowas wie Richtwerte für die zu verwendende Zellenzahl angibt (z.B. Het 2W20 (3-4 Lipos)).
- Plettenberg und Feigao (schreibt man die so?) Motoren fehlen noch gänzlich :confused: Lehner gibt's (noch) sehr wenige.
- Interessant wäre vielleicht auch noch die rechnerische Vollgaslaufzeit.
Aber ich denke das wird noch werden!

Aber sonst TOP TOP TOP!!!!!!

Grüße
Stefan
 
Sind die unterscheide zwichen minifan und DS30 wirklich so gross???

Kann ich mir aus der praksis (wie schreibt man den das???) nicht erinnern...

Pascal
 
Hallo eJet!

Die Leerlaufdrezahlen stimmen leider nicht ganz bei den Kontronikmotoren.

Hier Beispiele:

FUN 600-15 hat nicht 1500 sondern 1400 U/min^-1
FUN 600-17 hat nicht 1700 sondern 1580 U/min^-1


Gruß Thomas
 

eJet

User
@Thomas
Gemäss Hersteller sind die Daten korrekt?!, vgl. http://www.kontronik.de/fun6002005e.htm

@Pascal,
Eigene Messungen mit einem Hacker B40-8L haben bei gleichem Antrieb (4s) im Schübeler ca. 250g mehr Schub ergeben. ...irgend wo muss sich der Preisunterschied doch auszahlen ;-)

@Stefan
Besten Dank für deinen konstruktiven Input. Die rech. Vollgaslaufzeit (=Flugzeit bei Vollgas) wird bereits ausgerechnet (unter Batterie). Was «fehlende» Motoren angeht, sind die relevanten Daten (Innenwiderstand und Leerlafstrom) bei verschiedenen Herstellen nicht auf der Homepage publiziert. Ohne diese Daten kann der Calculator aber keine Berechnung durchführen...

Die Hersteller sind herzlich eingeladen Ihre impellertypischen Motorendaten (Kv, Ri, Io, Imax, Gewicht) hier zu veröffentlichen...

gruss markus
 
Hi Markus,

Dein Impeller Rechne rist ne feine sache! Es wär irgendwie noch zimlich gut wenn du noch die Lehner 22xx Motoren Serie mit aufnehmen könntest!? Die werden ja viel in verbindung mit dem Schübeler DS-94 Impeller verwendet, so wie bei mir. Wenn er dann bald kommt!? ;)
Leider hab ich keine Daten, und Lehner hat mich an Daniel Schübeler verwisen. Wär ja vielleicht interessanti für dich wenn du ihn mal anhaust.

Weiter so, solche Tools bringen den Elektroflug vorran, da es die Antriebsauslegung endlich mal etwas einfacher macht, vorallem für leien!

Gruß
Florian

NAchtrag:
Hab gerade geshen das du ja schon zwei drin hast! Leider nicht meinen, ich bekomme nämlich den 2240-18. Außerdem gehen die HiAmp Versionen bis 80A wenn mcih nciht alles Täuscht!? Aber trotzdem super, weiter so! :)
 
Hi,
schau mal unter http://www.feigao.de
da gibt's zu jeder Baureihe 120, 130, 380 und 540 in Kombination mit der Baulänge ein .pdf zum runterladen, das für die jeweilige Windungszahl Upm/V, Ri, Io, Imax, Gewicht und diverse Maße angibt.

Grüße Stefan

P.S.
Sorry, aber die Laufzeit ist mir noch gar nicht aufgefallen - bin also doch kein Vordenker ;-)
 
ach noch was,
woher hast Du für den Typhoon 2W20 die 38A Imax? Auf der RBC-Seite steht was von 45-50A.
Wenn man resp. Du das noch änderst, würde zumindest die Warnmeldung bei 4S Lipos: * max. Motorstrom ausserhalb der Limite des Motors (38A) * verschwinden und ich hätte ein ruhiges Gewissen :D

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Durch Pascal aufmerksam geworden hab ich mir nun auch mal Vergleiche zwischen DS30 und MF angeschaut.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß z.B. der 3W eingebaut in meiner Sniper über 850gr Schub brachte. Wohl auch abhängig vom Regler und Timing (Tsunami30 22,5°).
Der Calc. zeigt hier 825gr an- das ist ok.
Wenn man jetzt statt des MF den DS30 nimmt, hat man 1035gr Schub bei gleichen 30A.
Das halte ich schlicht für unmöglich- der DS30 wurde schon oft vermessen und dabei zeigten alle Messungen, daß der DS30 erst bei höherem Input den MF überflügelt.
Auch die letzten mir bekannten Messungen mit dem 2W18- und das waren fast 700Watt- zeigten durchaus vergleichbare Ergebnisse.
Die Messungen hat EPower- Norbert gemacht und im Sniper Thread veröffentlicht.

Wenn also auch bei wesentlich geringerem Input der DS30 200gr mehr Schub bringen würde,
dann hätte ich meinen 2W20 UND Jazz Regler umsonst gekauft,
vom gesparten Geld den DS30 gekauft
den 3W samt Tsunami30 eingebaut und hätte jetzt genausoviel Schub wie mit dem 2W20, Jazz und 45A im Minifan- aber nur 30A!
Mit PQ2500XP hätte ich dann mehr Schub als Gewicht.

Sowas hätte sich international längst rumgesprochen und davon hab ich nichts gehört. Kaum noch jemand würde sich den MF kaufen.
Doch dem ist nicht so, bis fast 700 Watt erfreut sich der MF großer beliebtheit und das hat seinen Grund, der nicht nur in der Anschaffung begründet ist.

Grüße
Oliver
 

Ost

User
@ Stefan,
leider ist der 2W20 auf der RBC Seite ein Gen.1 Motor.
Der jetzige 2W20 ist wesentlich entschärft worden. Erkennbar an weißen (Gen.1- schwarzen Kabeln Gen.2)
Warum weiß ich nicht.

Grüße
Oliver
 
Ost,

Schliesse ich mich bei an!

Meiner meinugn nach isdt der DS30 erst zu kaufen wenn man nahe die 1KW komt... dan bringt er mehr als der minifan.

Auf meinen 570-700W setups ist der MF (fast) genau so gut.... und das fur erheblich weniger geld!

Pascal
 

Ost

User
Ja und es geht noch weiter;)
Der 2W20 würde 1334gr Schub bei 44A im DS30 bringen,
im MF realistischere ca.1050gr bei 45A.
Im Eflight Forum sprechen wir gerade über den NeuMotor 1110 KV, der im MF knapp 1300gr Schub bringen würde.
Über den Motor würde man überhaupt nicht disskutieren im Zusammenhang mit dem MF wenn der DS30 mit dem 2W20 auch über 1300gr Schub bringen würde.
Oder darüber, daß der Proto Motor im DS30 bei 4s unter 50A 1500gr Schub:eek:
bringen würde wenn man davon ausgeht, daß der DS30 "grundsätzlich" 200gr mehr Schub bringt.:D

Das Programm ist Klasse,
der DS30 auch,
die angezeigten Werte jedoch können so nicht stimmen.
Aber dazu sollen wir ja auch unsere Meinungen einbringen;)

Grüße
Oliver
 

eJet

User
@Stefan
die Daten sind vom Beipackzettel des 2W20...

@Oliver
...ich glaube dir, aber meine eigenen Messungen mit B50-8L zeigen ein anderes Bild, allerdings ist der unterschied nicht gross (ca. 80g)
DS.jpg
MF.jpg

...und der 3W im DS-30 bringt gemäss nachfolgender Messung 950g (Calculator errechnet 1030g), was immer noch innerhalb von 10% Genauigkeit liegt.
3w.jpg

Ich habe das Gefühl, dass die «Billig-Motoren» auch mit einer grösseren Streuung behaftet sind, was zu grösseren Unterschieden führen kann. Evtl. sollte ich ganz auf die Integration von billigen Motoren in den Rechner verzichten... was meint Ihr?

Ich glaube nach wie vor, dass der DS-30 etwas mehr Schub erzielt. Ob sich der Mehrpreis rechnet, muss natürlich jeder selbst entscheiden....

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten