Ideal V (Topmodell): Baubericht

Fast fertig

Fast fertig

Hi Leute,

so nun habe ich wieder weiter machen können. Da für die meisten das Bügeln uninteressant ist, habe ich hiervon keine Bilder gemacht. Allerdings
nach Abschluß dieser Arbeiten sehrwohl:

IMAG1525.jpg

IMAG1523.jpg

Danach habe ich die RDS - Stifte eingeklebt. Ich hoffe mal das das auch hält. :rolleyes:

IMAG1528.jpg

Auf dem ersten Bild sieht man auch gut, wie die Haube angepasst wurde - was die dritte Arbeit war. Und als Schluß habe ich angefangen diverse Verzierungen auf zubringen.
Mal sehen was sich noch findet :)
IMAG1529.jpg

Jetzt bleiben nur noch diverse Kleinigkeiten und die Programierung und auswiegen. Ich hoffe, dass ich zu unserem Saisonstart fertig bin. ;)

André
 
Hi Leute,

jetzt bin ich fast fertig. Die restlichen Arbeiten sind getan, programmiert und jetzt bin ich am einwiegen. Die böse Überraschung kam jetzt.

Der Plan gibt einen SP von 78 - 85 mm an. Bei diesem SP muß ich mindestens 200gr Blei reintun - oder einen größeren Akku kaufen. :eek: Und da habe ich schon
den schwereren der beiden Motoren, die zur Verfügung standen, eingebaut.
Danach habe ich den SP nachgerechnet. Alle Programme sagen das dieses Maß zu gering ist. WinSchwer, Winlaengs und auch FLZ Vortex. Da ich in dem
letzterem die Leitwerke korrekt angeben kann (V-Leitwerk), habe ich mich für diesen Wert entschieden: 97 mm. Dies weicht extrem ab - werde mit entsprechender Vorsicht
an den Erstflug gehen müssen. Und trotzdem muß noch etwas Blei rein. Werde noch über das WE nachdenken, ob ich nicht doch einen größeren Akku kaufe, dann habe ich zu dem höheren Gewicht eventuell mehr Motorlaufzeit.

André
 
Morgn,

der kurze Bericht heute kommt eine Woche zu spät. :eek: Voriges WE habe ich die ersten Flugversuche gemacht. Allerdings nur werfen ohne Motorkraft und dann gleiten.
SP stimmt nicht, Modell ist vorne zu schwer, werde den SP langsam wieder nach vorn legen. :eek: Irgendetwas haut nicht so ganz hin. Entweder bei mir zwischen den Ohren, oder die SP-Waage spinnt :D.

Eines kann ich aber schon sagen, gleiten tut das Teil sehr gut. Die Anzeichen sind äußerst gut.

Also, dann werde ich den kurzen Zwischenbereicht beenden, und mich noch ma melden, wenn ich weiter gekommen bin.

Grüsse
 
IDEAL oder doch nicht so ideal?

IDEAL oder doch nicht so ideal?

Hallo André, ein ganz dickes Lob von mir für deinen wirklich aufwendigen Baubericht!
Ich habe den Eindruck das die Konstrukteure / Hersteller nur noch den Gewinn im Auge zu "haben haben". (Wer ist da so geldgierig? )
Denn bei einer Weiterentwicklung von einem Flugmodell über so einen langen Zeitraum fehlt mir das Verständnis, das solche einfachen konstruktiven praxisnahen Lösungen, Verbesserungen einfach nicht in ein neues Modell einfließen können.
Wir sind zwar Modellbauer... aber Einiges in der heutigen Zeit wäre so einfach schon bei der Herstellung zu realisieren.
An Hand deiner Beschreibung, Veränderungen, Einstellungsfragen, usw. sind Details doch ziemlich praxisfremd für solch einen Bausatz wie er geliefert wird.
Ich habe ja über viele Jahre den hier im Einsatz. Deinen Vorgänger mit Kreuzleitwerk :
http://www.rc-network.de/forum/show...asy-(3-2-m)-von-Bichler?p=3714876#post3714876

Wenn ich deine Daten mir so ansehe, dann bin ich mit der "Fantasy" bei einem Abfluggewicht von 2740g. Da hast du mit deinen V-Leitwerk also keine wirkliche Gewichtseinsparung. Nase zu kurz?
Ich denke bei deinem Schwerpunkt musst du unbedingt die EWD mit ein beziehen.
Bei einem -V-Leitwerk ist das etwas schwieriger so etwa 1° ein zu stellen.
Ich lese also weiterhin mit und gebe doch ruhig voll POWER beim Start vom "IDEAL" , denn in großer Höhe lässt sich gefahrloser mit den Einstellungen experimentieren. Runter kommen sie dann alle.
 
.... Allerdings nur werfen ohne Motorkraft und dann gleiten.
SP stimmt nicht, Modell ist vorne zu schwer, werde den SP langsam wieder nach vorn legen. :eek: Irgendetwas haut nicht so ganz hin. Entweder bei mir zwischen den Ohren, oder die SP-Waage spinnt :D.
Meine Erfahrung: wenn du beim Gleitflug eine Pumpbewegung erkennst, dann muss der Schwerpunkt nach hinten. Aber die EWD dann nicht außer Acht lassen! Wenn du den Schwerpunkt z.B 5mm nach hinten verlegt hast und die Pumpbewegung verstärkt sich dann EWD verringern.
Die SP Berechnung mit deinen Programmen habe ich auch bei meinem Modell durchgeführt und bin bei 108mm gelandet. Bei EWD 1° optimales Flugverhalten.
Ich denke du kannst ruhig zurück.
 
... Dazu muss natürlich die Verdrehsicherung eingeklebt werden. Ich habe mich, entgegen ersten Äußerungen dafür entschieden eine Buchse aus Kohle einzukleben um dann den Stab auf der anderen Seite tiefer einkleben zu können.
Meine Lösung für die Verdrehsicherungsbuchse:

In eine M5 Kunststoff zB. Polyamid- oder Nylon- Schraube mittig eine 3mm Bohrung einbringen. In die Rippe der Mitteltragfläche je ein M5 Gewinde ins Holz schneiden.
Mit Sekundenkleber die Schraube einstreichen und eindrehen. (ca. 5mm) Kunststoff-Schraube mit dem Cutter abschneiden.

Meine Lösung für den Verdrehsicherungsstift:

Einer Halsschraube M3 den Kopf abschneiden und die Gewindeseite in die Rippe einkleben.
Beim Stecken gibt das nun eine spielfreie, schmatzende Rastung.

-Multilock von Multiplex habe ich immer im Einsatz mit Keillösung! Geht sehr gut und beim Einkleben mit Epox vorher die Buchse mit einem kleinen Holzstopfen von hinten verschließen. In die Bohrung der Rippe genügend EPOX einführen und Buchse einschieben.Mit "Tesa" auf die Rippe kleben und Tragfläche auf den Kopf stellen damit der Kleber von innen um die Buchse fließen kann. Hält so schon 6 Jahre bei meiner "Fantasy".
 
Tragflächenverbindungen IDEAL/ Fantasy

Tragflächenverbindungen IDEAL/ Fantasy

... Ich wollte meine elektrische Verbindung einkleben. ...
Ich habe diese einfache elektrische Steckverbindung ohne Zusatzfräsungen gewählt.
Einreihige Stift/ Buchsenleiste in 1mm Sperrholz eingeleimt. Diese Variante habe ich bei all meinen Fliegern erfolgreich angewendet.
Auch die Verbindung Tragflächen zum Rumpf habe ich so realisiert.
O5293211 Fantasy Tragflächenverbindung.jpg
 
Halli Hans,

hatte in der letzten Zeit wenig davon. Zuerst kam mir eine Umzug mit der Arbeit und dann noch mein Urlaub quer :rolleyes:

Konnte aber trotzdem mit dem Einfliegen weitermachen. Wieder nur Gleitflüge und nach 20 Versuchen 2 Motorstarts. Fazit: muß von vorn anfangen. :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Denn bei einer Weiterentwicklung von einem Flugmodell über so einen langen Zeitraum fehlt mir das Verständnis, das solche einfachen konstruktiven praxisnahen Lösungen, Verbesserungen einfach nicht in ein neues Modell einfließen können.

Wenn dein Modell der Vorgänger ist, dann muß ich dir uneingeschränkz Recht geben. Leider.

Wahrscheinlich eher nicht. Der Hersteller hat eine Zellenzahl von 3 - 4S angegeben. Nur möchte ich mit 3S fliegen, da der Antrieb schon vorhanden war.

Die SP Berechnung mit deinen Programmen habe ich auch bei meinem Modell durchgeführt und bin bei 108mm gelandet. Bei EWD 1° optimales Flugverhalten.
Ich denke du kannst ruhig zurück.
Ich habe mit zwei gerechnet FLZ Vortex und Winschwer. Beide zeigen eine deutliche Abweichung zur Herstellerangabe. :mad:
Leider hatte ich mit einem 97,... mm und mit dem anderen 107,.... mm. Werde es jetzt mit 108 mm versuchen. ;)

Ich habe diese einfache elektrische Steckverbindung ohne Zusatzfräsungen gewählt.
Einreihige Stift/ Buchsenleiste in 1mm Sperrholz eingeleimt. Diese Variante habe ich bei all meinen Fliegern erfolgreich angewendet.
Auch die Verbindung Tragflächen zum Rumpf habe ich so realisiert.
Prima Lösung. :)

Geht sehr gut und beim Einkleben mit Epox vorher die Buchse mit einem kleinen Holzstopfen von hinten verschließen. In die Bohrung der Rippe genügend EPOX einführen und Buchse einschieben.
Warum ist mir das nicht eingefallen? :(

Werde mich wieder melden, wenn es weiter gegangen ist. Auf jedenfall habe ich noch einen Programmierfehler im Regler: Softanlauf. Dauert mir dann doch zu lang bis er hochgefahren ist.
Bin aber vollkommen zuversichtlich, dass ich alles zu einem erfolgreichen Abschluß bringen werde.

André
 
Hallo, ich warte......

Hallo, ich warte......

auf besseres Wetter! ;)

Hallo Hans, ich habe jetzt alle Veränderungen vorgenommen, die für den weiteren Verlauf wichtig sind. Habe ebenso die EWD gecheckt. Diese liegt bei 2,29° positiv. Das ist etwas zu viel. Werde es aber trotzdem versuchen. Den Fehler allerdings für die erhöhte EWD habe ich auch gefunden. Mir ist mein Bohrer etwas weggelaufen als ich die Bohrung für den Flächendübel gebohrt hab. Hier habe ich etwas "Luft" unter den Nasenleiste. Wenn es nicht klappt, werde ich etwas Moosgummi aufkleben, bis hinten zur Schraube und dann liege ich nur noch bei ca. 1,7° .
Schwerpunkt befindet sich jetzt bei 108 mm, und ich bin gespannt ob es jetzt besser klappt. :rolleyes:

André
 
Schwerpunkt Ideal/Fantasy

Schwerpunkt Ideal/Fantasy

Hi, André!
Du nimmst dir aber richtig Zeit "in der Ruhe liegt die Kraft". Ich könnte nicht so lange warten.
Für mich ist ein gutes Einflugwetter möglichst z.B.nach einem Regen, oder mit richtiger Bewölkung! Am späten Abend.
Das gab es bei uns in den letzten Wochen reichlich.

-Wie kannst du so einen genauen Schwerpunkt "vermuten"? 2,29°
-Sehe es nicht so sehr genau (2 Stellen hinter dem Komma), denn jetzt werde ich dir meine Erfahrung nach neuesten Erkenntnissen berichten.
Ich hatte vor kurzem beim Speedtest in Augenhöhe übersehen, dass ein Baum schon etwas größer gewachsen war. Wollte also die Baumkrone etwas kürzen. Nun kurz erzählt: die Äste waren stärker und meine Tragfläche war komplett hinüber. (Nach 6 Jahren Flugbetrieb)
Alle anderen Komponennten waren noch in Ordnung! Super "Fantasy" Festigkeit!
Jetzt hatte ich für so einen Fall mir vor Jahren einen Ersatz-Flieger gelagert. Also habe ich die vorbereitete neue Tragfläche angebracht, komplett neu vermessen 1° EWD und 108 mm Schwerpunkt wie beim alten eingestellt.
Nun hinaus und der Flieger flog überhaupt nicht, extrem schwanzlastig eierte er wie eine Gurke dahin. Ich musste sehr die Tiefenruder-Trimmung am HL vergrößern, damit er einigermaßen fliegbar, aber nun viel zu langsam war.
Jetzt habe ich, nur durch die genaue Beobachtung des Flugverhaltens, völlig andere Werte für die EWD und Schwerpunktlage ermittelt.
Die EWD ist jetzt ca 0,3° und der Schwerpunkt liegt bei 103mm.
Mit diesen Einstellungen fliegt die Fantasy nun noch besser als mit den alten Daten mit der alten Tragfläche!!!
Ich denke solche Abweichungen sind durch Bauungenauigkeiten zwischen den beiden, eigentlich gleichen Tragflächen, zu erklären.
Ich will dir eigentlich nur damit sagen, eine grobe Messung ist erst mal unbedingt notwendig, aber es geht nichts über eine praktische Flugsicht Einschätzung.

Hier die Daten bei 1,7° rechts unten. Der Stabilitätsfaktor ist da schon sehr groß und es dürfte keine Flugpropleme bei dir geben.
An Hand der Höhenruder Trimmung wirst du ja sehen ob der Schwerpunkt richtig liegt.
Die sollte also neutral sein und im Normalflug beim Anstechen bis ca. 45° sollte sich deine "IDEAL" mit einem leichten Abfangbogen in die Normalfluglage begeben.

Schwerpunkt Fantasy.jpg
Interessant:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/8490-Abfangbogen-SWP-zu-weit-hinten-od.-vorne
 
Hi Hans,

Du nimmst dir aber richtig Zeit "in der Ruhe liegt die Kraft". Ich könnte nicht so lange warten.

Leider bleibt mir bei dem Wetter und meiner Arbeitszeit nichts anderes übrig! :(

-Wie kannst du so einen genauen Schwerpunkt "vermuten"? 2,29°

Du hast natürlich recht, hier hab ich "tiefgestapelt" - er ist mit dem RC - Network Programm und der passenden Beschreibung ermittelt worden. ;)

Ich werde versuchen heute abend - bei uns ist das Wetter gut - mein Einfliegen fortzusetzen. Auch die Familie fordert ihren Tribut! :rolleyes:

André
 
IDEAL fliegt nun schon...wie?

IDEAL fliegt nun schon...wie?

...
Ich werde versuchen heute abend - bei uns ist das Wetter gut - mein Einfliegen fortzusetzen. Auch die Familie fordert ihren Tribut! :rolleyes:André
Da werde ich mal auf deine neuen Erkenntnisse warten.
Nicht zu vorsichtig und pessimistisch!
Dein Slogan :Wenn du einen "Dummen" schickst, kann kein "Schlauer" wiederkommen". stimmt, glaube ich, nicht mehr! :p :D

...
.. Auch die Familie fordert ihren Tribut! :rolleyes:André
Ich hatte meiner Liebsten auch schon angeboten sie zum Fliegen mit zu nehmen. ... An ein Seil binden und als Drachen zu steuern...sie war davon nicht so sehr begeistert.
 
Hi Hans,

nun der Ideal fliegt noch nicht. Ich bin erst sehr spät gestern nach Hause. :rolleyes: Wollte eigendlich eher da sein und noch zum fliegen. Ging nicht.

Könnte zwar jetzt, Wetter passt, habe aber wenig Zeit - Geburtstagsfeier. Kann mich nicht abseilen. :eek::eek:
Das ist bei uns im Juni/Juli gehäuft. Ich hab komischerweise die Ruhe. ;)

Ich hatte meiner Liebsten auch schon angeboten sie zum Fliegen mit zu nehmen. ... An ein Seil binden und als Drachen zu steuern...sie war davon nicht so sehr begeistert.
Meine "Dame" macht einen ganz großen Bogen um mein Hobby. Das hat seine Vorteile, aber auch sein negativen Seiten. Wenn mich von anderen Vereinskameraden die Frauen fragen, wo denn meine ist (z.B zum Flugplatzfest) muß ich mich mit dem Gedanken trösten, dass es meine Frau nicht interessiert, welchen Flieger ich mir hinstelle! :D :D :D


André
 
Es ging weiter

Es ging weiter

Hi,

heute konnte ich mit meinen Ideal mit dem Einfliegen fortfahren. Wieder zuerst Gleitflüge, Schwerpunkt noch etwas verschoben, dann sah es gut aus.
Also Motorstart. Diesmal gings zügig voran und nach oben. Zuerst habe ich gecheckt wie der Geradeauslauf war. Soweit passte das, hatte nur ab und zu mit dem Wind
zu tun - der war heute zum Einfliegen nicht optimal - hätte weniger sein können. :p Na egal.

Wie schon die ersten Test vor Wochen zeigt gleitet er sehr gut. So auch heute. Aber ich hatte den Eindruck, wenn der Wind auffrischte steigt er weg und wenn er nachlässt
fällt er kurz nimmt dann die Nase wieder hoch. Nach leichten drücken läuft er wieder. Soweit bin ich erstmal zufrieden. Habe dann mal die Hände vom Sender genommen und beobachtet. Er fliegt ;) ;) ;) auch allein - wenn der Wind gleichmäßig bleibt. Danach Abfangbogen getestet. Da ich hier immer "schlottrige" Knie bekomme war ich gespannt. Flieger hoch und bei ca. 150 m Sturzflug eingeleitet. Der Bogen ist recht gleichmäßig mit einem Radius von ca 100 m, wahrscheinlich eher noch etwas mehr, da ich am Ende wieder "geschlottert" habe und dann noch etwas gezogen hab. Hier bin ich auch zufrieden.

Auf die Querruder reagiert der Ideal sehr direkt, so dass ich überlege Expo zu erhöhen oder die Ausschläge zu reduzieren. Seite passt, Höhe habe ich verschlafen. :eek:

Und jetzt das absolut seltsame, jedenfalls für mich: Im letzten Beitrag schrieb ich, dass ich den Schwerpunkt auf 108 mm eingestellt habe. Das sind ca. 30 mm hinter der Herstellerangabe. Die o.g. Flugeindrücke habe ich bei noch 10 mm weiter nach hinten verschobenen SP gewonnen :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Das sind jetzt 118 mm, bei einer Tragflächentiefe von 250 mm an der Wurzel. Normalerweise würde ich sagen, das ist viel zu weit hinten, bei so einer Flächengeometrie.

Ich werde jedenfalls weiter machen und sehen, inweit der Ideal mit diesen Einstellungen, und welche, die ich noch überprüfen muß, auch weiterhin fliegt.
Werde berichten.

André
 
André, ich lese immer mit. Bist du beim Einfliegen ganz auf dich allein angewiesen? Wenn ich über deine ersten Flugeindrücke so lese...
-Bei geringen Windeinflüssen musst du immer mit Gegensteuern den Normalflug wieder herstellen.
-beim Abfangbogen doch noch leicht gezogen...
Wenn der Schwerpunkt zu weit hinten und die EWD- dann sehr klein, könnte das so aussehen.
Mir fehlt jetzt vor allem die Aussage: wie empfindlich reagiert der Flieger bei Höhenruderbetätigung?
So aus der Ferne könnte ich mir vorstellen, das dein Stabilitätsfaktor etwas zu niedrig erscheint... dabei aber eine etwas höhere Fluggeschwindigkeit, bei geringeren ca-Wert vorhanden ist.
Also der Schwerpunkt schon etwas weit hinten liegt. Aber das ist natürlich auch vom eigenen Flugempfinden abhängig.
Sehr wichtig, bei anderen Wetterlagen mit deinen jetzigen Einstellungen fliegen und beobachten.
Wie ist im Normalflug deine HL-trimmung?
Kannst du Flugphasen nutzen. Verwölben der QR, WK?
Wie reagiert deine Butterfy Einstellung beim Landen?

Hat vielleicht ein anderer Besitzer des "IDEAL" Modells schon Erfahrungen der Einstellwerte?
 
Hallo Hans,

leider habe ich versäumt bewusst auf Höhe zu achten. Butterfly habe ich getestet, reagiert mit starken steigen - es fehlt noch die Tiefenzumischung.

Das mit dem Abfangbogen hätte wahrscheinlich auch ohne mein zutun geklappt, wenn ich etwas höher angesetzt hätte und nicht weiche Knie bekommen hätte.

So aus der Ferne könnte ich mir vorstellen, das dein Stabilitätsfaktor etwas zu niedrig erscheint... dabei aber eine etwas höhere Fluggeschwindigkeit, bei geringeren ca-Wert vorhanden ist.
Die Fluggeschwindigkeit ist eigentlich nicht hoch. Verwölben hab ich auch kurz getestet: funktioniert wie gewünscht: Verwölbung nach unten langsamerer Flug und nach oben etwas schneller. Wie bei meinen Alpinas.

Hat vielleicht ein anderer Besitzer des "IDEAL" Modells schon Erfahrungen der Einstellwerte?
Ist ja auch meine Hoffnung. . .

Werde bei meinem nächsten Flug die EWD noch mal etwas vergrößern. Schau ´mer mal. :D Das WE kommt bald.

André
 
Na Alpinas.... alles klar,:) hatte auch die 4001 im Flachland. Dann mach mal weiter:D und berichte, wenn du möchtest.
Ich hatte mich hier nur eingeklinkt damit du dich nicht so allein fühlst.

Mach ich gern.
Hast du das mit meinen Äußerung wegen den Alpinas falsch verstanden? :eek: Damit wollte ich nur sagen, das es hier leichter war und der Außgangspunkt aller Einflüge schon wesendlicher besser passte als beim Ideal. Und eben der Abfangbogen gut passte.
Und ich hoffe du klingst dich jetzt nicht aus - dann bin ich wirklich allein :cry: :cry:

Andre
 
Hast du das mit meinen Äußerung wegen den Alpinas falsch verstanden? :eek: ...
Und ich hoffe du klingst dich jetzt nicht aus - dann bin ich wirklich allein :cry: :cry: Andre
2X Nein. Smileys waren doch vorhanden!
Alpina Erfahrung sagt mir nur, dass du kein "unbeschriebenes Blatt" bei diesem schönen Hobby bist.:D
(In Jena, mit ca.100000 Einwohner, habe ich in den vielen Jahren hier vor Ort erst 2 Personen mit einem Flugmodell gesehen. Ein Schaumi-flieger und ein Oldtimer (den gibts auch nicht mehr) Ich bin kein Vereinsmensch und schon immer ein Wildflieger).
Nun weiß ich, es spricht nichts gegen einen Erfahrungsaustausch, aber auf keinem Anfängerniveau, da ja ein gehöriges Wissen schon bei dir vorhanden ist! Obwohl du immer etwas vorsichtig klingst.
 
Hi Hans,

Obwohl du immer etwas vorsichtig klingst.
Das liegt hier daran, da ich es öfter fertigbringe die Zusammenhänge zwischen EWD und Schwerpunkt durcheinander zu bringen. Und wenn ich praktisch keinen richtigen Anhaltspunkt habe, (oder das Gefühl dazu habe) lasse ich mich zusätzlich verunsichern. Denn dann
sollte das ja sitzen. :rolleyes:

Was das mit dem Vereinsmensch bedeutet - für dich, weißt du bestimmt selbst am besten. Ich habe positive und negative Erfahrungen gemacht. Die negativen allerdings zu DDR Zeiten und die positiven in meinem jetzigen Verein. Was mich aber nicht abhält auch Wild zu fliegen. Mind. 70% meiner Flüge sind wild - manche auch im wahrsten SInne des Wortes :D:D:D.

Aber Jena ist ja nur "um die Ecke".
Nun weiß ich, es spricht nichts gegen einen Erfahrungsaustausch
bei einem gemeinsamen Flug vielleicht??
Würde mich jedenfalls freuen.

André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten