Der Kontakt zu Lubomir entstand über Umwege
Ich verkaufte ungefüllte Siber Zink Akkaus 1,5V 2Ah aus bulgarischer Produktion von 1975 an einen NVA Trabant Kübel Besitzer, der das sowjetische Funkgerät mit originalen Akkus bestücken wollte. Er kaufte, weil der das Bild oberflächlich betrachtete und die Beschreibung nicht las. Es war ein Fehlkauf.
Quelle:
https://shop21002.babieseverywhere.org/content?c=silber zink akku&id=5
Er benötigte 2 Stück 1,5V 12Ah Akkus Das Aussehen war mit meinen Akkus identisch. Nur stand bei meinen statt 12 eine 2,0.
Er bat mich um Hilfe bei der Beschaffung der größeren Akkus.
Erst Monate später wurde ich in einem russissprachigen Forum auf Ihn in der Rubrik Modellmotoren aufmerksam und schrieb eine PN
Er antwortete erst Monate später, als er die Akkus zu Hause hatte. Da hatte der Interessent sich bereits defekte Akkus zur Komplettierung besorgt.
Tat mir Leid aber Lubomir nahm mir das nicht übel.
Im Schriftwechselmachte er mich auf seine Sammlung von Motoren und Modellen aufmerksam.
Da kam mir die Idee ihn mit Geschenken von mir zu entschädigen.
Im weiteren Schriftwechsel kamen wir auf meine Pläne bezüglich eines Retroprojektes, (Reisemotorjacht Warnow, die ich etwa 1963/65 gebaut hatte, aber deutlich kleiner) das mit DDR Technik ausgestattet werden soll. Ich schilderte, dass ich nicht mehr an die NiCd Akkus im Stahlgehäuse 1,2V 2Ah vom VEB Grubenlampenwerk Zwickau ran komme. (die erhielten wir früher kostenlos über die Gesellschaft für Sport und Technik).
Da schickt mir Lubomir das Bild und fragt: "wie viele willst Du haben. Wann soll ich die schicken?"
Ich habe noch nicht OK gegeben, da mir so etwas als Dekoration zu wertvoll ist. Die würde ich nie füllen und als Stromversorgung nehmen. Nur bei der Vorstellung des Modells. Die 3S LiPos werden versteckt. Wenn sie gefüllt sind beginnt ein chemischer Prozess, bei dem das Ende des Akkus nach 2 Jahren ist. Egal wie viele Ladezyklen absolviert waren. Solche Akkus bekamen nur Leistungssportler der GST. Wir hatten mal einige für die Schüler bei einem Sichtungswettbewerb zur Vorbereitung der NAVIGA WM 1981 bekommen. Die Boote waren mit 7 Akkus und einem Johnson Motor (etwa Speed500/600) so schnell, dass weder ich noch die Kinder sie beherrschten.
Die 2Ah Akkus wurden von den Leistungssportlern mit etwa 40A vergewaltigt.
Im sozialisischen Lager gab es nur 2 Länder die diese Akkus für das Militär fertigten
UdSSR und Bulgarien
Lubomir hatte eine Firma für Softwareentwicklung, die jetzt sein Sohn hat.
Unter dem Video bei YT sind zwei Links
a)
der sehr lange Beitrag, wo er Exponate zeigt, die er erworben oder geschenkt bekam. Letztendlich soll Modellsport History ein Museum in der Nähe von Sopot Bulgarien werden..
b)
zu meinem Meitrag in RC-N
Ungünstig ist im bulgarischen Forum, dass man Bilder nur groß sehen kann, wenn man angemeldet ist.
Eigentlich wollte er nur das Thema Modellmotoren und Zubehör behandel. Durch die Geschenke erweitert sich das Thema.
Auf dem Drehteller und zum Ende des Videos ist das Logo vom Modellsport History zu sehen.
ich wußte garnicht, was da an verschiedenen Wettbewerbsformen angeboten wird
Das verstehe ich nicht.
Über den
Wettbewerb der UNI Rostock hatte ich hier schon berichtet. (Schlieslich hatte ich immer Podestplätze erreicht.
)
Ich hatte mich über das geringe Interesse gewundert. Wann bekommt man im allgemeinen Schiffsmodellsport schon Antriebskomponenten geschenkt und Geld, wenn man aufs Treppchen kommt.
Fragen können gestellt werden
Ulli