modellbau86
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Hallo liebe Modellfliegergemeinde,
heute möchte ich mich mal mit einem der heiß diskutiertesten Themen und wohl der bahnbrechendsten Neuheit der Saison 2012 an Euch wenden.
Ich hatte die große Ehre gleich nach Erscheinen des I-Gyros einen solchen zu Testzwecken von Emmerich Deutsch zu bekommen.
Da schon wirklich zahlreiche und namenhafte Modellpiloten an der Entwicklung und Verbesserung des I-Gyro Teil haben, habe ich mir zur Aufgabe gemacht, die reine Kundentauglichkeit zu testen.
Denn oft besteht das Problem, dass Hersteller und Entwickler dann in der Menüführung und im Handbuch im Fachchinesisch versinken und der Kunde oft bei der Handhabung verzweifelt.
Also startete ich im Juni den entsprechenden Test.
Mein Anspruch:
I-Gyro auspacken,
im Flugzeug installieren,
Programmieren,
FLIEGEN
das klingt natürlich recht naiv, wird aber in der Werbung genau so angepriesen.
Nach einem Telefonat mit Emmerich Deutsch, dauerte es nicht lange und der I-Gyro lag zu Hause auf dem Wohnstubentisch. Als Erstes beeindruckte mich die tolle Verarbeitung. Der Gyro steckt in einem blau eloxierten Aluminiumgehäuse welches laserbeschriftet ist. Der GPS Sensor ist sehr gewichtsarm und montagefreundlich gehalten.
Toll!!! Also werfe ich den ersten Blick in die Anleitung und bin positiv überrascht. Es ist alles sehr logisch und Idiotensicher erklärt. Allerdings ist es schon vor der Montage wichtig, die Anleitung gelesen zu haben.
Also gut...ab in die Werkstatt und das Ganze in meine X-31 VECTOR installiert. Ich bin der Meinung, dass meine "X" aufgrund der komplexen Programmierung und des komplexen Gesamtsystems der perfekte Testräger ist. Das System ist innerhalb weniger Minuten installiert. Ich verwende den Gyro gemeinsam mit einer Powerbox Competition SRS und zwei R6203 Futaba S-Bus Empfängern.
Worauf lange warten...Strom muss auf das System...ein bisschen aufgeregt bin ich schon...so viele Unbekannte. Aber auch hier einfach nach Anleitung verfahren.
Nach kurzer Zeit war nun das Setup fertig was ich wie folgt gestrickt habe.
(Wer meine X-31 nicht kennt dem sei folgendes gesagt: es handelt sich um ein Delta mit Canards und einer zweiachs Schubvectorsteuerung)
Ich verwende nicht wie empfohlen den Gyrointernen Deltamischer sondern lasse das weiter über den Sender laufen. Deshalb habe ich nur Querruderstabilisierung auf der Tragfläche.
Die Querachse stabilisiere ich mit dem Canard und habe somit noch einen Kanal für die Vectorhöhe übrig. Auf Rudder habe ich nicht das Seitenruder sondern die Vectorseite geklemmt.
Man sollte sehr genau darauf achten welche Achse in welchen der drei Flightmodes stabilisiert wird...hier ist logisches Denken gefragt.
WICHTIG: immer nach Anleitung verfahren!!!
Genau das hab ich also getan..im Fligthmode 1 (Kreisel off) startete ich wie gewohnt....
und??? Bis hier her alles normal. Als erstes stellte ich die Stabilisierung der Längsachse ein...also einen Drehregler für Gain auf null % und im Flug auf Flightmode 2 umgeschaltet.
Dann langsam hochgedreht und jetzt kommt das Neue...kein Ruderflattern...das Modell fängt langsam an zu pendeln…Wenn das Modell pendelt, den Drehregler ein wenig zurückgedreht und fertig. Nun noch der Vollgastest….Sollte das Flugzeug bei Vollgas anfangen zu schwingen dann muss der Airspeedfaktor angepast werden.
Dann landen und nächste Achse, gleiches Spiel.
Das Endresultat nach 3 Setupflügen war: ein perfekt abgestimmtes Flugzeug-Kreiselsystem und wie in der Werbung angepriesen funktioniert das Ganze auch!!!!!!!!
Meine Empfehlung ist: in Regelmäßigen Abständen die Updates auf www.powerbox-systems.com auf den Gyro zu laden. ABER Achtung…hierbei werden manchmal durch Anpassung ein paar Werte verändert. Dies ist aber ungefährlich, da die eingestellten Werte nicht einfach „hochgeschraubt“ werden. Lediglich ist ein Anpassen notwendig. Den entsprechenden Support gibt Richard Deutsch sehr ausführlich und hervorragend.
Mit einem Missverständnis, dem auch ich anfänglich zum Opfer fiel, möchte ich hier ein für alle Mal Schluss machen. Es dreht sich um den GPS Sensor der die Gaineinstellung im Flug reguliert. Hier ist ja oft die Rede, dass dieser nur in horizontaler Fluglage funktioniert und im Vertikalen seine Funktion verliert. Diese Aussage ist grundlegend falsch.
1. Die Erde ist eine Kugel und keine Scheibe!!! Durch die Krümmung der Erde stehen die Satelliten niemals im Zenit zum Sensor und es werden immer so viel wie möglich Satelliten angewählt… die sich dadurch ergebenden Differenzen zwischen den einzelnen Sat. lassen sich auch vertikale Geschwindigkeiten messen. (ich hoffe das einigermaßen korrekt formuliert zu haben)
2. Wird eine Differenz nach einer gewissen Zeit und somit die Geschwindigkeit (Empfangsdauer des Signals zw. Sensor und Satellit) gemessen. Also kurz und bündig: Das Messen von Geschwindigkeiten ist in allen Fluglagen möglich!!!!!
ABER sollte dennoch kein verwertbares GPS Signal da sein (für alle Skeptiker) wird der Gainwert automatisch vom Kreisel auf den am niedrigsten eingestellten Wert heruntergeregelt.
Kurz um… das System ist der Hammer und wer überlegt sich so etwas anschaffen zu wollen soll es ohne zu zögern tun!!! Es wird ein völlig neues aber dennoch unverfälschtes Flugerlebnis sein.
Des Weiteren erhebe ich hiermit den Anspruch in diesem Thread sachlich und fair zu bleiben. Dies ist mein Erfahrungsbericht und ich hoffe dem Ein oder Anderen die ein oder andere Frage beantwortet zu haben. Ich stelle mich gern Fachfragen und / oder Fachdiskussionen.
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit!! Immer schön Anleitung lesen und verantwortungsbewusst Handeln.
Viele Grüße Chris
heute möchte ich mich mal mit einem der heiß diskutiertesten Themen und wohl der bahnbrechendsten Neuheit der Saison 2012 an Euch wenden.
Ich hatte die große Ehre gleich nach Erscheinen des I-Gyros einen solchen zu Testzwecken von Emmerich Deutsch zu bekommen.
Da schon wirklich zahlreiche und namenhafte Modellpiloten an der Entwicklung und Verbesserung des I-Gyro Teil haben, habe ich mir zur Aufgabe gemacht, die reine Kundentauglichkeit zu testen.
Denn oft besteht das Problem, dass Hersteller und Entwickler dann in der Menüführung und im Handbuch im Fachchinesisch versinken und der Kunde oft bei der Handhabung verzweifelt.
Also startete ich im Juni den entsprechenden Test.
Mein Anspruch:
I-Gyro auspacken,
im Flugzeug installieren,
Programmieren,
FLIEGEN
das klingt natürlich recht naiv, wird aber in der Werbung genau so angepriesen.
Nach einem Telefonat mit Emmerich Deutsch, dauerte es nicht lange und der I-Gyro lag zu Hause auf dem Wohnstubentisch. Als Erstes beeindruckte mich die tolle Verarbeitung. Der Gyro steckt in einem blau eloxierten Aluminiumgehäuse welches laserbeschriftet ist. Der GPS Sensor ist sehr gewichtsarm und montagefreundlich gehalten.
Toll!!! Also werfe ich den ersten Blick in die Anleitung und bin positiv überrascht. Es ist alles sehr logisch und Idiotensicher erklärt. Allerdings ist es schon vor der Montage wichtig, die Anleitung gelesen zu haben.
Also gut...ab in die Werkstatt und das Ganze in meine X-31 VECTOR installiert. Ich bin der Meinung, dass meine "X" aufgrund der komplexen Programmierung und des komplexen Gesamtsystems der perfekte Testräger ist. Das System ist innerhalb weniger Minuten installiert. Ich verwende den Gyro gemeinsam mit einer Powerbox Competition SRS und zwei R6203 Futaba S-Bus Empfängern.
Worauf lange warten...Strom muss auf das System...ein bisschen aufgeregt bin ich schon...so viele Unbekannte. Aber auch hier einfach nach Anleitung verfahren.
Nach kurzer Zeit war nun das Setup fertig was ich wie folgt gestrickt habe.
(Wer meine X-31 nicht kennt dem sei folgendes gesagt: es handelt sich um ein Delta mit Canards und einer zweiachs Schubvectorsteuerung)
Ich verwende nicht wie empfohlen den Gyrointernen Deltamischer sondern lasse das weiter über den Sender laufen. Deshalb habe ich nur Querruderstabilisierung auf der Tragfläche.
Die Querachse stabilisiere ich mit dem Canard und habe somit noch einen Kanal für die Vectorhöhe übrig. Auf Rudder habe ich nicht das Seitenruder sondern die Vectorseite geklemmt.
Man sollte sehr genau darauf achten welche Achse in welchen der drei Flightmodes stabilisiert wird...hier ist logisches Denken gefragt.
WICHTIG: immer nach Anleitung verfahren!!!
Genau das hab ich also getan..im Fligthmode 1 (Kreisel off) startete ich wie gewohnt....
und??? Bis hier her alles normal. Als erstes stellte ich die Stabilisierung der Längsachse ein...also einen Drehregler für Gain auf null % und im Flug auf Flightmode 2 umgeschaltet.
Dann langsam hochgedreht und jetzt kommt das Neue...kein Ruderflattern...das Modell fängt langsam an zu pendeln…Wenn das Modell pendelt, den Drehregler ein wenig zurückgedreht und fertig. Nun noch der Vollgastest….Sollte das Flugzeug bei Vollgas anfangen zu schwingen dann muss der Airspeedfaktor angepast werden.
Dann landen und nächste Achse, gleiches Spiel.
Das Endresultat nach 3 Setupflügen war: ein perfekt abgestimmtes Flugzeug-Kreiselsystem und wie in der Werbung angepriesen funktioniert das Ganze auch!!!!!!!!
Meine Empfehlung ist: in Regelmäßigen Abständen die Updates auf www.powerbox-systems.com auf den Gyro zu laden. ABER Achtung…hierbei werden manchmal durch Anpassung ein paar Werte verändert. Dies ist aber ungefährlich, da die eingestellten Werte nicht einfach „hochgeschraubt“ werden. Lediglich ist ein Anpassen notwendig. Den entsprechenden Support gibt Richard Deutsch sehr ausführlich und hervorragend.
Mit einem Missverständnis, dem auch ich anfänglich zum Opfer fiel, möchte ich hier ein für alle Mal Schluss machen. Es dreht sich um den GPS Sensor der die Gaineinstellung im Flug reguliert. Hier ist ja oft die Rede, dass dieser nur in horizontaler Fluglage funktioniert und im Vertikalen seine Funktion verliert. Diese Aussage ist grundlegend falsch.
1. Die Erde ist eine Kugel und keine Scheibe!!! Durch die Krümmung der Erde stehen die Satelliten niemals im Zenit zum Sensor und es werden immer so viel wie möglich Satelliten angewählt… die sich dadurch ergebenden Differenzen zwischen den einzelnen Sat. lassen sich auch vertikale Geschwindigkeiten messen. (ich hoffe das einigermaßen korrekt formuliert zu haben)
2. Wird eine Differenz nach einer gewissen Zeit und somit die Geschwindigkeit (Empfangsdauer des Signals zw. Sensor und Satellit) gemessen. Also kurz und bündig: Das Messen von Geschwindigkeiten ist in allen Fluglagen möglich!!!!!
ABER sollte dennoch kein verwertbares GPS Signal da sein (für alle Skeptiker) wird der Gainwert automatisch vom Kreisel auf den am niedrigsten eingestellten Wert heruntergeregelt.
Kurz um… das System ist der Hammer und wer überlegt sich so etwas anschaffen zu wollen soll es ohne zu zögern tun!!! Es wird ein völlig neues aber dennoch unverfälschtes Flugerlebnis sein.
Des Weiteren erhebe ich hiermit den Anspruch in diesem Thread sachlich und fair zu bleiben. Dies ist mein Erfahrungsbericht und ich hoffe dem Ein oder Anderen die ein oder andere Frage beantwortet zu haben. Ich stelle mich gern Fachfragen und / oder Fachdiskussionen.
Ich danke für Eure Aufmerksamkeit!! Immer schön Anleitung lesen und verantwortungsbewusst Handeln.
Viele Grüße Chris