CH_MEIER
User
Hallo zusammen,
vielleicht ist das eine dumme Frage, wenn ich hier sehe, dass sogar ganze Gross-Segler aus PLA gedruckt werden (ASW15)...
Meine Idee wäre erst einmal eine Hybrid-Bauweise aus klassischen GFK-Rumpf und Styro-Abachi-Flächen - allerdings mit diversen 3D-Druck-Teilen aus PLA (daher "hybrid").
Habt ihr schon einmal so 3D Druck-Teile aus PLA genutzt? Gibt es da negative Erfahrungen, was den Einsatz im Hochsommer angeht, das Liegenlassen in der Sonne, das Transportieren im warmen Auto etc.?
Folgende Einbauteile habe ich mir gedruckt, davon liegt keine ungeschützt in der Sonne, es sind alle innen verbaut:
1. Verschraubung Höhenruder auf Seitenleitwerk:
2. Führungen der Verdrehsicherungen der Tragfläche:
3. Seitenleitwerks-Abschluss-Steg (gleich mit Hohlkehle):
4. Akkufach mit integrierter Schleppkupplung und Flitschen-Haken:
Hättet Ihr da Bedenken? Noch kann ich was ändern...
Der SLW-Abschluss-Steg z.B. ist ein Hauch von einem Nichts, der bekommt noch einen 1K C-Schlauch als Überzieher, dann ist das PLA nur formgebendes Füllmaterial.
Die Wurzelrippen / Führungen der Verdrehsicherung der Fläche kriegen auch noch einen 3K C-Schlauch als Überzieher und die ersten und die letzten Infill-Kammern werden noch mit Mumpe gefüllt.
Ich glaub, ich werde mal einen Backofen-Test bei 50°C machen, dann kriege ich vielleicht ein besseres Gefühl, was ich dem PLA zumuten kann. Das PLA ist übrigens ein "Gutes" von BASF.
Viele Grüße
Christoph
vielleicht ist das eine dumme Frage, wenn ich hier sehe, dass sogar ganze Gross-Segler aus PLA gedruckt werden (ASW15)...
Meine Idee wäre erst einmal eine Hybrid-Bauweise aus klassischen GFK-Rumpf und Styro-Abachi-Flächen - allerdings mit diversen 3D-Druck-Teilen aus PLA (daher "hybrid").
Habt ihr schon einmal so 3D Druck-Teile aus PLA genutzt? Gibt es da negative Erfahrungen, was den Einsatz im Hochsommer angeht, das Liegenlassen in der Sonne, das Transportieren im warmen Auto etc.?
Folgende Einbauteile habe ich mir gedruckt, davon liegt keine ungeschützt in der Sonne, es sind alle innen verbaut:
1. Verschraubung Höhenruder auf Seitenleitwerk:
2. Führungen der Verdrehsicherungen der Tragfläche:
3. Seitenleitwerks-Abschluss-Steg (gleich mit Hohlkehle):
4. Akkufach mit integrierter Schleppkupplung und Flitschen-Haken:
Hättet Ihr da Bedenken? Noch kann ich was ändern...
Der SLW-Abschluss-Steg z.B. ist ein Hauch von einem Nichts, der bekommt noch einen 1K C-Schlauch als Überzieher, dann ist das PLA nur formgebendes Füllmaterial.
Die Wurzelrippen / Führungen der Verdrehsicherung der Fläche kriegen auch noch einen 3K C-Schlauch als Überzieher und die ersten und die letzten Infill-Kammern werden noch mit Mumpe gefüllt.
Ich glaub, ich werde mal einen Backofen-Test bei 50°C machen, dann kriege ich vielleicht ein besseres Gefühl, was ich dem PLA zumuten kann. Das PLA ist übrigens ein "Gutes" von BASF.
Viele Grüße
Christoph