HV Servos nur digital ?

Dir ist aber schon bekannt, dass zeitgemäße Brushless-Regler über ein SBEC verfügen, das Ausgangsspannungen von 7,4V bereithält?
Bei wirklich brauchbaren Reglern ist die BEC-Ausgangsspannung einstellbar.

Nein ist es mir nicht! Bei weitem nicht alle und bei den günstigeren eher eine Ausnahme, wenn ich nicht was übersehen habe. Aber wäre schön wenn sich das mehr durchsetzt.
 

onki

User
Was ist bei dir günstig.

Klar der ganze Amazon-Billigkram deckt nur 5V BEC ab, weil die halt von Steinzeit-Modellen abgekupfert werden.

Was an einem wirklich brauchbaren 60A Regler wie dem Sword teuer sein soll erschließt sich mir nicht.

Der hat ein programmierbares, sehr habhaftes BEC.

Aber auch fest eingestellte HV BEC-Regler sind nicht wirklich teuer:


Mit so einem Ramsch können sie aber leider preislich nicht mithalten:
 
Hallo pcdoc2000,

ich betreibe auch HV-Servos bei Modellen mit mehr Zellen übers BEC-System aber so wie onki schreibt, mit dementsprechendem BEC.

Meine Regler die ich momentan bei solchen Modellen einsetze haben ein 10A BEC, dass man im zehntelbereich bis auf 9 V einstellen kann. Auch mein separates 10 A BEC geht bis 9 V.

Bei Betrieb ohne Stütz Akku nehme ich meist 7,4 V mit 2S als Stütz Akku gehe ich leicht darüber.

Gruß Hans
 
Was ist bei dir günstig.

Klar der ganze Amazon-Billigkram deckt nur 5V BEC ab, weil die halt von Steinzeit-Modellen abgekupfert werden.

Was an einem wirklich brauchbaren 60A Regler wie dem Sword teuer sein soll erschließt sich mir nicht.

Der hat ein programmierbares, sehr habhaftes BEC.

Aber auch fest eingestellte HV BEC-Regler sind nicht wirklich teuer:


Mit so einem Ramsch können sie aber leider preislich nicht mithalten:

Das ist schön zu sehen, dass es da langsam wirklich ein paar Alternativen gibt. Ich kenne zwar Sunrise Model nicht als Hersteller und kannte von EMC nur die Modelle, kann daher nicht sagen ob die gut sind oder nicht, aber wie gesagt schön, dass es mehr wird. Richtig günstig ist aber weder der eine oder der andere. Leider wird der Sunrise nicht nach Österreich geliefert und beim EMC kommen noch 10€ Versand dazu.

Einen 60A Regler mit 5,5V/7A BEC gibts von Robbe (der reicht locker für ein Segelflugzeug) schon um 37€ (andere noch günstiger) Da kann ich die LV Servos noch drauf packen und bin immer noch günstiger als nur der HV BEC Regler. Ja günstiger geworden sind sie offensichtlich, aber wenns billig sein soll immer noch nicht konkurrenzfähig. Bei teureren Modellen aber auf jeden Fall mehr als eine Überlegung wert!

Ich glaube wir sind hier schon recht offtopic und es ist aus meiner Sicht eigentlich alles gesagt, von daher wünsch ich noch viele schöne Flugstunden!
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Wir reden hier von einem Amigo, der direkt mit 2S betrieben werden soll. Regler wird der nicht brauchen. Ja bei einfachsten E-Seglern kann es Sinn machen LV Servos und einfachregler zu verwenden, ist aber nicht das Thema.

Der Amigo hatte im Original Standartservos, die 1:1 ersetzen könnte man mit Multiplex MiniHV oder seinem Hitec Geschwisterchen. Sind günstig und Analog.

Aus Gewichtsgründen kann man heut sicher kleinere Servos einsetzen. Hier hat Robbe einiges zu Bieten.

Corona Servos sind auch eine gute und günstige Alternative, haben aber seit der Gleichnamigen Pandemie gern mal Lieferengpässe.
 
Hallo Georg,
ich bin Jahrgang 1960 , kenne also die Entwicklung der Technik.
Der Amigo ist ja sicher kein Modell dessen Ausstattung ein großes Problem darstellt.
Normalerweise schlage ich mich mit anderen Modellen herum.
Aber der Baukasten ist nun mal ein Geschenk meiner Frau.
Jedenfalls hatte ich den Eindruck das HV Servos auch immer Digitalservos sind. Nur darum ging es und es waren ja wieder mal interessante Beiträge dabei.
Am dieser Stelle möchte ich mich dafür bedanken
 

hnagl

User
Sunrise Regler werden auch ins Marchfeld in Österreich 🤣geliefert.
Würde mal bei F3x.de oder Reisenauer fragen, wenn du die beiden kennst?
Gruß aus dem Marchfeld.
 
Sunrise Regler werden auch ins Marchfeld in Österreich 🤣geliefert.
Würde mal bei F3x.de oder Reisenauer fragen, wenn du die beiden kennst?
Gruß aus dem Marchfeld.

Hier der Auszug von F3x.de:

1.3 Wir versenden nicht in Länder der EU
Ständig neue "Steuer- und Entsorgungserfindungen" der EU sind frustrierend, ernüchternd und stellen aus unserer Sicht eine untragbare Wettbewerbsbehinderung kleiner und mittlerer Unternehmen dar! Wir sind gezwungen, uns auf die Abholung von Waren sowie den Versand innerhalb Deutschlands zu beschränken.

Eigener Paketdienst würde etwa 25% Regler an Mehrkosten bedeuten.

Reisenauer liefer zwar, verlangt aber auch 12€ Versandkosten.

Aber wenn ich mal einen Vorrat brauche zahlt es sich wenigstens aus! :D
 

hnagl

User
F3X hat bis Ende 2022 ganz normal nach Österreich geliefert, es geht wohl noch immer, nur
mehr als EU Abholung durch Paketdienst, da kannst der Gewessler danken,wegen
ihrer Pappeverordnung danken.
 

flymaik

User
LV-Servos in neu auszustattenden Modellen zu nutzen, halte ich für Unsinn.
Das kann man schon seit Jahren unterschteiben. Entweder kommt die Spannung aus einem entsprechenden Regler mit HV BEC oder aus einem 2s Liion Akku.
Mischmasch im Hangar birgt die Gefahr, das man eines Tages irgend ein LV Servo mit der falschen Spannung versorgt.
Das wars dann, mit Hauptsache günstig.
Günstige Servos im HV Bereich sind jetzt auch schon länger nicht das Problem.
Die Coronas hab ich auch oft erfolgreich im Gebrauch, aber die Quelle ist nicht mehr zuverlässig.
Dafür nehme ich schon länger diese hier
Für einen Amigo sicher ausreichend.😉
 
Hallo,

also einen Amigo kann man notfalls auch mit Analog Servos betreiben. Bei Verwendung von einem 2S LiIon Akku nimmt man einen
5V Spannungsregler µA 78S05 und einen 10 µF 25V Elko am Reglerausgang als BEC. Die alten Bürstenregler hatten so etwas als
Linear BEC drin, das langt völlig für einen Amigo.

Übrigens sind auch Analog Servos eigentlich Digital Servos, das PWM Signal vom Empfänger wird auch in einen Analog Servo mittels digitaler
Bausteine dekodiert, siehe dazu im Anhang das Datenblatt eines NE544. Die Positionsreglung erfolgt jedoch nur mit der Update Rate vom
PWM-Signal (~ 20 ms) und ist im Vergleich zu Digital Servos etwas ungenauer in der Genauigkeit der Servoposition.
Die Endstufe (H-Brücke) und die kleinen Bürstenmotoren sind oftmals sogar bei einem LV Digital und LV Analog Servo identisch.


Gruss
Micha
 

Anhänge

  • NE544_Philips.pdf
    231,8 KB · Aufrufe: 38
Hallo Micha,
danke für deine Erläuterung.
Es ist immer wieder erstaunlich was man interessantes dazulernt wenn man eine vermeintlich triviale Frage stellt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten