HV Servos direkt an 2S ?

Hallo zusammen

Für ein neues Projekt wollte ich "HV" Servos einsetzen direkt an 2S LiIo / Lipo.
Jetzt bein suchen habe ich festgestellt das mache Servos mit 7,4V andere mit 8,4V
angegeben sind. Lade Endspannung wäre ja 8,4 V. Jetzt bin ich mir doch ein wenig
unsicher, geht das direkt an 2S oder muss trotzdem noch ein BEC bzw.Spannungsregler
verwendet werden. Im meinem Fall speziell Savöx.

Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar

MfG Bernd
 
7,4V ist die Nennspannung eines 2S Akkus, 8,4V die Ladeschlussspannung.
Alle von mir betriebenen HV-Servos zeigen bisher an 2S keine Auffälligkeiten.
Auch nicht am voll geladenen Akku. Hat mich noch nie gestört, das da bei manchen 7,4V angegeben wurde und bei anderen 8,4V.
Ein 4 zelliger nimh für die alten Empfänger hatte auch 4,8V und wenn er gerade vom Ladegerät kam hatte er auch gerna mal 6V.
Hat auch immer funktioniert.
Da würde ich mir jetzt keine allzu großen sorgen machen.
Die kleinen Prozessörchen im Servo arbeiten eh mit 3,3V, von daher sind dort Spannungsregler eingebaut und die müssen nicht voiel leisten, da die Prozessoren dort nicht viel Strom benötigen. Das eine Volt mehr macht an der Stelle nicht sehr viel aus an Verlustleistung, die aufzubringen ist.
Und die Mosfets können sicher auch etwas mehr, da sie im Betrieb eh mit höheren Spannungesspitzen konfrontiert werden. Mit sind auch keine MOSfets bekannt, deren Grenze jetzt bei 7,4V liegt.
Von daher darf angenommen werden, das es sich bei der Angabe 7,4V seriöserweise um die BatterieNennspannung handelt, und nicht um die Grenzspannung, nach deren geringfügigem Überschreiten das Servo gleich explobummst.
 
Hallo Bernd,
ich habe mal bei Savöx selber gelesen, dass alle HV-Servos mit 8,4V betrieben werden können.
Viele Grüße
Michael
 
Kürzlich habe ich KST-HV-Servos von EMC-Vega bekommen.
Da lag ein Beipackzettel drin der ausdrücklich vorschreibt dass bei BEC-Betrieb nur maximal 7,4 Volt eingestellt werden darf.

Auf meine Rückfrage wie es denn bei 2S-LiPo und Li-Ionen-Akkus sei, hat EMC-Vega zurückgeschrieben dass die Beschränkung auf 7,4 Volt nur bei BEC-Systemen nötig sei. 2S-LiPo und Li-Ionen-Akkus als direkte und alleinige Spannungsquellen sind zulässig.

Gruss André
 
Hi Bernd,
es kommt tatsächlich leider auf den Servotyp an. Ich habe im Hotliner z.B. noch alte Hitec HV-Servos. Über die hört man hier im F5B-Unterforum viel schlechtes. Die scheinen einen Betrieb an 2s nicht lange mitzumachen. Ich habe sie deshalb vorsichtshalber von Anfang an mit 2s LiFe betrieben, das klappt seit Jahren - zum Glück - ohne Probleme.
Brauchst du denn das Plus an Kraft und Geschwindigkeit oder reichen die Werte bei 7,4 V aus? Vom Hubschrauber habe ich keine Ahnung, im E-Segler bin ich im Bedarfsfall immer gut damit gefahren einfach alles auf 7,4 V zu betreiben...

VG
Holger
 

BNoXTC1

User
Das wievielte Thema ist das jetzt dazu? Die Frage wird gefühlt jede Woche gestellt.. 🤨

HV ist ein 2S Lipo.. also 8,4V... Servos welche als HV bezeichnet werden, aber es nicht aushalten, gehören einfach nicht gekauft..
 
Ja, aus diesem Grund habe ich sogar mal bei Multiplex angerufen und habe nochmal genau nachgefragt, und auch dort sagte man mir, das
das Hitec MW 645 HV Servo nicht mit 8,4V zu betreiben sei.
Da in der Anleitung sogar stand es könnte dann hakeln oder sogar ganz ausfallen.
Also es ist nicht so einfach zu erklären, wie das würde doch hier gefühlt jede Woche einmal besprochen, ob 7,4V oder 8,4V.
Wahrscheinlich sind diese Motoren oder irgendwas an der Platine nicht für 8,4V ausgelegt.
Ich habe diese HV Servos dann lieber an einem 6,6V 2S LiFe gehängt, womit sie auch sehr schnell und kräftig laufen.
 
Komisch nur das Multiplex immer noch den Betriebsspannungsbereich der MW 645 mit 4,8 - 8,4V angibt.

7,4V ist doch auch hahnebüchen, das ist eine NENNSPANNUNG. Jeder weiß, das ein Akku vollgeladen mehr Spannung hat.
Es gibt nur ganz wenige BEC´s, die sich auf 7,4V einstellen lassen. Mit 2S Betrieb hat das nichts zu tun.
Die 6V servos lassen sich ja auch an einem 5-zelligen NiMh betreiben, der hat voll geladen auch >6V.

Ein Servo für 2S hat gefälligst auch nen voll geladenen Akku auszuhalten. Ansonsten ist das doch Verarsche.
 

onki

User
Hallo,

nennen wir das "Problemkind" doch beim Namen.
Bei den "Higher-Voltage-Servos", die nur bis 7,4V spezifiziert sind, handelt es sich um die 6mm KMST Dinger (also vom Bruder des Schwagers der Freundin des KST-Inhabers). Sowas wird aber i.d.R. in DLGs verwendet, wo 1s Versorgung verwendet wird. Und die können noch bei 3,5V betrieben werden. Wer das HV-Servo nennt, den kann ich nicht ernst nehmen.
Also einfach den Kram nicht kaufen und gut ist. Die "original" KST sind bis 8,4V spezifiziert und damit artgerechte High Voltage Servos.
Alle HV KST ist bei mir sein vielen hundert Flugstunden mit 8V im Einsatz und machen einen hervorragenden Job. 8V nur deshalb, weil meine Regler dies als max. BEC-Spannung anbieten. Es gibt aber unzählige Piloten, die diese Servos mit Lixx Akkus, also max. 8,4V ohne Probleme betreiben.

Gruß und einen guten Rutsch
Onki
 
Hallo Bernd,

hier mal der Text der bei rc-dome dem Distributor für Savox Servos bei jedem HV Servo steht:

WAS BEDEUTET HV BEI SAVÖX.

HV
steht für High-Voltage. So gekennzeichnete Savöx Servos können mit bis zu 8,4V Spannung betrieben werden. Die Verwendung eines 2s LiPo Akkus ist so problemlos möglich. Alle HV Servos können nartürlich auch mit einer geringeren Spannung ab 4,8V betrieben werden, hier steht jedoch weniger Leistung zur Verfügung.

8,4V sind KEIN Problem für ALLE Savöx HV Servos :)
 
Da hat ein Hersteller mal seine Hausaufgaben gemacht und weiß noch, wie die Werte in dieser Branche zustande kommen.
Wer eine Unterscheidung zwischen 7,4 V und 8,4 V macht, weiß es eben nicht. Es liegt an uns, dies entsprechend zu honorieren.

Meinrad
 
Wäre nur schön, das wäre konsequent so. Was meinst du, was ich mich geärgert habe, als bei den ziemlich teuren Hitec Servos dann hier irgendwann die negativen Erfahrungen kursierten. Eine Anfrage bei Hitec blieb unbeantwortet. Warum auch, der Kunde hat ja schon gezahlt...:mad:
Es bleibt einfach zu hoffen, dass unter den aktuell für 8,4 freigegeben Typen keine schwarzen Schafe sind.
Umso wichtiger, dass es -wie hier- Möglichkeiten zum Austausch gibt :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten