HV Servo hat (selten!) Aussetzer

Hallo an die Experten,

ich habe an einem Jet die Kombination Jeti R18, direkt versorgt mit 2S, Verlängerungs-Servokabel und daran
ein Spark-HV-BLS-ARM-40 Servo auf der Landeklappe.

Nun kommt es extrem selten vor, zum Glück am Boden, dass eine Klappe nicht fährt. Das Servo lässt sich wie stromlos
bewegen und dann setzt es plötzlich wieder ein. Reproduzieren konnte ich den Fehler nicht wieder, da es beim ewigen
Testen natürlich immer funktioniert.

Ich habe hier mal von Unterspannung gelesen, aber es funktioniert beim Test auch mit nur 5,4V.

Dass der Empfänger-Steckplatz kurzzeitig nicht funktioniert, halte ich für ausgeschlossen und das Kabel hat keinen
Wackler.

Austauschen muss ich die Servos zur Sicherheit ohnehin, aber kann sich das jemand hier erklären!?

Gruß

Jochen
 

hsh

User
Hallo Jochen,

Experte bin ich nicht, aber...

auf jeden Fall würde ich den Kabelbaum zweimal prüfen (Crimpqualität bei gekauften Verlängerungen, Lötstellen bei Eigenbauten, Zugentlastungen, Kabelbruch...) und die Lötstellen der Stiftleiste im Empfänger einer Sichtkontrolle unterziehen.

Dein Servo kenne ich nicht (und finde keine Herstellerangaben? Bitte um Link bzw. techn. Daten), aber ich hatte schon Digitalservos (brushless und klassisch) die bei Überlast/Unterspannung das von dir beschriebene Verhalten zeigen. Das Verhalten kann man dann aber mit Labornetzteil und Servotester gut nachstellen und bekommt ein Gefühl dafür, ob der Kabelbaum zu dünne Litzen hat oder die Klappen zu schwergängig sind. Bei einem elektronischen Überlastschutz (oder Übertemperaturabschutz) wäre dies ja auch ein gewünschtes Verhalten und über Servokonfiguration ev. einstellbar.

Ein böser Fehler/Defekt der sich ähnlich darstellen kann, sind geschädigte Motorbürsten. Bei Überlast und schlechter Motorkonstruktion können sich die Bürsten am Kollektor festschweißen und im Extremfall sogar umbiegen. Ein solches Servo hat dann in eine Richtung manchmal eine höhere Stromaufnahme bzw. geringere Stellgeschwindigkeit. Vorstufen solcher Ausfälle unterliegen einem "Selbstheilungseffekt". Das Servo läuft erst wieder, wenn es aus der "Blockadestellung" bewegt wurde. Das Ende eines solchen Servos ist meist eine durchgebrannte H-Brücke (und erschreckende Verschleiß-/Abbrandspuren an Bürsten und Kollektor).

Wenn du dem Servo nicht mehr traust, schau dir zuerst Getriebe und Poti-Schleifer an. Wenn da nichts auffälliges ist, knack den Motor am Lagerschild auf und schau dir die Bürsten (bei kleinen Motoren sind es meist 3-5 fächrige Blechstreifen) an.

mfg Harald
 

onki

User
Hallo Jochen,

wenn dein Servo wie stromlos reagiert muss das nicht an der Stromversorgung liegen.
Digitalservos reagieren so, wenn kein Signal anliegt.
Daher würde ich primär mal das Signalkabel durchchecken.
Ich hatte schon zwei mal ein Graupner-HBS-Servo, wo intern das Signalkabel durch eine schlampig erstellte Abisolierung ab und zu kurzgeschlossen wurde.
Also klingel dein Servo-Signalkabel mal durch.

Gruß
Onki
 
Guten Morgen,

ich danke euch für die Tipps, wieder was gelernt.

Ich finde zu dem Servo auch keine Seite, das sind die Servos in den Jetlegend Maschinen und machen ansonsten einen absolut
spielfreien, hochwertigen Eindruck.

Das mit niedrigen Volt hab ich ja getestet. Funktioniert.

Ich hatte das Modell und die Klappen ewig perfekt eingestellt, es wurde in Modelcity wunderschön eingeflogen und dann beim
zurückrollen fuhr eine Klappe nicht hoch!

Auf der BVM Seite steht, "should not be used below 7,2V". Wir haben dann von 6V auf 2S hochgesetzt und ewig getestet. Dachten es
war der Grund und jetzt passierte es wieder.

Ich werde dann die Zuleitung selbst neu löten, neue Servos einbauen und die Spark überprüfen, ob ich was finde. Lieber 180 Euro
investiert als Maschine deswegen verloren.

Gruß Jochen
 

hnagl

User
Was hast du beim Rsat2 für die Anzahl der PPM Kanäle eingestellt und auf welchem Kanal sind die Klappen eingestellt?
Gruß Harald
 

hnagl

User
Eigentlich ist der alte R18 ex nicht mehr zeitgemäß, da sein interner Speicher zu klein ist,
gibt es nur die FW 3.24 oder 3.25, die keinen EXBUS Anschluß des Rsat2 zulässt.
Da der Rsat2 nur per PPM an den R18ex gekoppelt ist, ist es wichtig wieviele Kanäle der Rsat2 per PPM überträgt.
Überträgt der Rsat nur 12 Kanäle und die Klappe hat Kanal 13 und mehr, so ist es Essig.
Ausserdem hat das PPM Signal bei 16 Kanälen eine Laufzeit von 28 bis 36ms, was bei manchen Servos durch Ruckler und Aussetzer quittiert wird. Vielleicht spinnt deine Klappe beim Umschalten auf den Rsat2.
Gruß Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten