@maddyn: Hi Martin, schön zu hören, das deine Trackstars auch noch prima laufen.
@ TE and all;
Vielleicht noch ein kleiner Gedanke eher genereller Art.
Gefragt wurde ja nach einem Gasservo.
Nun ist es ja oft so, dass das Gas über "längere" Zeit eine bestimmte Stellung einhält, während Ruder sich eher mehr oder weniger dauernd irgendwie bewegen. Eine ähnliche Situation haben wir beim Hubschrauber, wo sich am Heckrotor eigentlich ständig irgendwas tut, während die Taumelscheibe durchaus schon mal ne Zeitlang still steht.
Bei Gasservo bedingt durch die vom Gestänge übertragenen Vibrationen ( manchmal auch durch Federkraft für die Rückstellung ( eher bei großen Benzinern ) kommt eine Belastung statischer Art auf das Servo zu, genau wie bei einer Taumelscheibe, wo die Servos aus beim "nicht aktiv steuern" ständig unter Last sind.
Genau hier sehe ich Handlungsbedarf, weil nämlich Bürstenmotoren dafür gebaut sind, sich zu drehen, und nicht dafür, statische Kräfte gegen irgendwas aufzubringen. Da zirpt es ständig an den z.T. sehr kleinen Bürsten und Kollektoren rum. Hier ist gewöhnlich mit erhöhtem Verschleiß der Bürstenmechanik zu rechnen, wenn ein Servo längere Zeit Haltekraft aufbringen muss, ohne sich jedoch dabei zu bewegen.
Und weil dem Brushlessmotor das total egal ist, da keine elektrische Energie pulsierender Art über schleifende mechanische Teile übertragen wird, setze ich dort, wo Haltekraft eindeutig im Vordergrund steht, eben brushless-Servos ein. Also auf der Taumelscheibe, beim Gas für dicke Benziner oder auch bei großen Landeklappen, die im Ausgefahrenen Zustand ständig am Servo zerren, ohne sich groß dabei zu bewegen.
@d.düsentrieb:
Yep, Corona Servos habe ich auch im Betrieb. Meine Erfahrungen mit den Dingern bisher im Folgenden:
Anzahl der im Betrieb befindlichen Servos ca. 30 Stück, etwa die Hälfte davon HV-Servos 538 oder 319/329/339, der Rest 238 und die 9Gramm Größen mit Metallgetriebe.
Alter der Servos 0 - 5 Jahre
Pro´s:
Die Servos sind sehr kostengünstig.
Die Ausfallrate liegt bisher bei NULL
Con´s:
Das Dead-Band ist deutlich höher als bei den teureren Servos üblich ist.
Das Getriebespiel ist größer als es heute machbar ist, wobei man das bei "Marken"-Servos auch findet.
Die Rückstellgenauigkeit ist etwas geringer, als es heute üblich ist, von Typ zu Typ aber auch unterschiedlich.
Ähneln eher den etwas günstigeren Markenservos, also durchaus im brauchbaren Bereich.
Mein Fazit:
Für "normales Fliegen" völlig ausreichend, egal ob Easyglider oder RC-1 Modell.
Für den 3-D Kunstflug, für Hubschrauber, und für sehr schnelle oder sehr hochwertige Modelle, z.B. im Jet, würde ish eher was anderes einsetzen.
Dafür spricht schon allein der Bedarf an Spielfreiheit und Rückstellgenauigkeit, was sich dort besonders auswirkt.
Wer jedoch am Abend mal den Bixler rausholt, oder ein auch ein größeres Modell, der ist damit bestens bedient, zumal sich die Dinger als deutlich zuverlässiger erwiesen haben, als ich es am Anfang dachte.
jmtc