Hallo Helmut, was bitte, hat die EWD des Seglers mit der Problematik des Aufbämens eines Huckepackgespannes zu tun? Das erschliesst sich mir nicht. Die EWD beschreibt die Einstellwinkeldifferenz zwischen Flügel- und Höhenleitwerseitwerkssprofilsehne. Grundsätzlich eine FESTE konstruktive Größe. Ausser bei Pendel HLW. Der Einstellwinkel der Tragfläche bleibt immer gleich!!
Das Winkelverhältnis der beiden Modelle zueinander ist der entscheidende Punkt hier. Habe ich weiter oben beschrieben.
Der Widerstand des zu schleppenden Modells wirkt sich natürlich aus auf die Fluggeschwindigkeit und das Steigverhalten, ist aber zu vernachlässigen, wenn das Schleppmodel groß und kräftig genug ist. Genauso wie beim F-Schlepp, durch die ausserhalb vom SP montierte Schleppkupplung und den Zug des Seiles.
Ein Telemaster mit ca. 2,5 - 3 kg Eigengewicht und relativ kurzen Hebelnam Rumpf hat da nicht allzuviel entgegenzusetzen. Ich schleppe seit Jahren problemlos Segler mit bis zu 5m und 4-5kg Gewicht, auch im Huckepack. Motorisierung 15- 20ccm Methanoler 2-Takt. Motorsturz ca. 3°, Seitenzug dto. Geht mit leichtem Steigen excellent nach oben, ohne viel zaubern.
Many happy landings, Gruß, Leif