Modellflieger0
User gesperrt
Mein Freund und ich wollen mal ein Revival bzgl. Huckepackaufsatz dieses Jahr starten. Als Motormodell dient ein Eco Boomster mit ausreichend Leistung. Er soll Segler bis ca 4 m Spw. mit einem max. Gewicht bis ca. 5 kg auf Höhe bringen können. So unsere Vorstellung.
Ob das in der Praxis machbar ist ist ein fraglich und ein Experiment. Früher wurde diese Methode angewandt, jedoch ist dann dies vom Platz verschwunden und durch den F-Schlepp so zu sagen verdrängt worden.
Nun möchte ich das hier zur Diskusion stellen und Ihr könnt Eure Meinung hier kund tun und dazu neitrahen das dies erfolgreich wird
Folgende Fragen wären zu lösen. Bis zu welcher Grösse und Gewicht ist dies sinnvoll zu realisieren, Fragen wie viele Gummis angebracht werden müssen um Modelle sicher auf Höhe zu bringen, welche Art von Ausklinckmechanik ist die Beste damit sich die Gummis sicher lösen, wie ist das mit den Wölklappen bei den Seglern, die ja dann unter Gummidruck auf der Flächenauflage Strom ziehen, sind nur einige Probleme die im Vorfeld zu lösen sind.
Thema Auslösevorrichtung, ist eine wichtiges Thema bei grösseren bzw. schwereren Modellen. Damit möchte ich anfangen. Es gibt zwei Möglichkeiten. 1., Die Hebeltechnik mit Umlenkhebel. Dies hat den Nachteil, das das Servo durch die Gummispannung wärend des Steigflugs stark belastet wird und mehr oder weniger das Servo viel Strom zieht bis das Modell frei gegeben wird.
2. Methode, die Stiftvorichtung. Zum Freigeben/Auslösen der Gummis wird der Bolzen, an den die Gummis eingehängt sind, durch das Servo aus dem Rohr raus gezogen. Dadurch ist das Servo wärend der Steigphase entlastet, jedoch ist die Reibungskraft beim Rausziehen aus der Buchse sehr hoch.
Habt jemand Ideen wie man das am Besten bewerkstelligen kann?
Grüsse Roland
Ob das in der Praxis machbar ist ist ein fraglich und ein Experiment. Früher wurde diese Methode angewandt, jedoch ist dann dies vom Platz verschwunden und durch den F-Schlepp so zu sagen verdrängt worden.
Nun möchte ich das hier zur Diskusion stellen und Ihr könnt Eure Meinung hier kund tun und dazu neitrahen das dies erfolgreich wird
Folgende Fragen wären zu lösen. Bis zu welcher Grösse und Gewicht ist dies sinnvoll zu realisieren, Fragen wie viele Gummis angebracht werden müssen um Modelle sicher auf Höhe zu bringen, welche Art von Ausklinckmechanik ist die Beste damit sich die Gummis sicher lösen, wie ist das mit den Wölklappen bei den Seglern, die ja dann unter Gummidruck auf der Flächenauflage Strom ziehen, sind nur einige Probleme die im Vorfeld zu lösen sind.
Thema Auslösevorrichtung, ist eine wichtiges Thema bei grösseren bzw. schwereren Modellen. Damit möchte ich anfangen. Es gibt zwei Möglichkeiten. 1., Die Hebeltechnik mit Umlenkhebel. Dies hat den Nachteil, das das Servo durch die Gummispannung wärend des Steigflugs stark belastet wird und mehr oder weniger das Servo viel Strom zieht bis das Modell frei gegeben wird.
2. Methode, die Stiftvorichtung. Zum Freigeben/Auslösen der Gummis wird der Bolzen, an den die Gummis eingehängt sind, durch das Servo aus dem Rohr raus gezogen. Dadurch ist das Servo wärend der Steigphase entlastet, jedoch ist die Reibungskraft beim Rausziehen aus der Buchse sehr hoch.
Habt jemand Ideen wie man das am Besten bewerkstelligen kann?
Grüsse Roland