HPI RS4 Sport 3 - Creator Edition - in der 1:10 Rallye-Version - Neubau

Neuer Service von Futaba hier
 

molalu

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Stimmt - man sollte um 22.30 Uhr nicht mehr posten, wenn das Hirn bereits im Schlafmodus ist. Ich hatte meine T4PM und meine T14SG noch bei Ripmax gekauft. ACT ist ja schon in 2023 ausgestiegen. Keine Ahnung, wer aktuell für Futaba den Europa-Vertrieb übernommen hat.

Robbe hat Futaba nur vertrieben!! Futaba war immer eigenständig.

Michael, das war mir klar. Ich habe in meinem gesamten Modellbauerleben ausschließlich Robbe FS genutzt. So etwa vor 40 Jahren hießen die Anlagen z.B. Robbe Attack, oder Robbe Promars, oder Robbe Luna, etc. Nach meiner Erinnerung gab es bei diesen Anlagen keine Querverweise zu Futaba. Deshalb war ich immer der Meinung, dass die Elektronik natürlich aus Japan kam, dass aber die Anlagen der geistigen Schmiede von Robbe-Ingenieuren entsprungen sind.


Das weiß ich aus eigener Erfahrung zu schätzen. Mir ging es um "Geduld", weil ich der Ansicht bin, dass der Kollege nach mehr als 50 posts und etlichen, sehr hilfreichen Kaufempfehlungen längst eine Entscheidung hätte treffen können. Dafür geht es jetzt um Fragen, ob bei Futaba drin ist, was außen drauf steht. Vielleicht schreibt da jemand gerade seine Doktorarbeit zum Thema "Futaba"😂

Egal wie, ich schlage vor wir beenden das Thema Futaba an dieser Stelle. Wer dazu noch etwas zu sagen hat, darf das gerne im Nachbar-thread machen.
 

molalu

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Ich war gestern zum ersten Mal mit dem HPI auf Asphalt. Es war eine Katastrophe. Das Auto läuft dermaßen "giftig", und die Lenkung ist so direkt, das es ein Fahren im ZickZack war, fast schon unkontrolliert. Zu allem Übel habe ich auf die Schnelle den falschen Lipo geschnappt. Der hatte nur noch 40% Rest-Kapazität.
Mein erster Lösungsansatz = 50 oder 60% Expo auf die Lenkung programmieren. Was sagen die Experten?
 

Ragnar

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Ist der Lenkausschlag zu groß, Ingolf?
 

molalu

User
Hallo Ragnar,
der Lenkausschlag wäre das geringste Problem, weil das über den "Servoweg" leicht zu korrigieren/programmieren ist. Der Lenkausschlag passt.

Nein, beim geringsten Lenkbefehl am Drehrad des Senders und in Kombination mit Speed, gestern hatte ich trotz ZickZack-Fahrt 56km/h auf der Uhr, bricht das Auto aus.

Ich glaube nach wie vor, dass ich diese Besonderheit mit der Programmierung von "Expo." gelöst bekomme. Mit dieser Programmiermöglichkeit kann ich einen Servoweg expotential einstellen. D.h., zB. für den Steuerweg einen "sanften Beginn" mit einem Übergang, z.B. nach 50% auf 1:1.

In meiner Funke, wie auch bei den meisten anderen programmierbaren Sendern, wird der expotentiale Servoweg grafisch dargestellt. Weil ich ja weiß, dass Du mit Überzeugung in der "analogen Fernsteuer-Welt" lebst, habe ich mal ein Foto vom Display meiner Funke gemacht:

DSC02203.JPG


Du kannst auch erkennen, das Gas (FWD) und Bremse (BRK) mit Expo programmiert werden kann.

Die Kollegen der fliegenden Zunft arbeiten viel mit Expo - insbesondere wenn es um die Wirkung von Klappen und Ruder geht.
 

Ragnar

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Hallo Ingolf,
die Funktionsweise der Expoeinstellung ist mir schon klar auch wenn ich noch sozusagen analog unterwegs bin.
Das Problem mit dem Ausbrechen bei hoher Geschwindigkeit könnte auch evtl. mit den Anpressdruck der Karosserie auf den Boden zu tun haben.
Ich erinnere nur an die ersten Audi TT, die diese Eigenschaft auch hatten. Sie wurde dann mir einem zusätzlichen Spoiler auf der Kofferraumhaube abgestellt.
 
Hallo Ingolf
das mit dem Expo solltest Du versuchen für Dich einzustellen (also um Mitte weniger Ausschlag). Ich vermute, dass der Ackermann nicht so ganz passend ist (zu klein). Das heißt,dass Kurvenäußere Rad schlägt zu viel ein. Kann man halt bei dem Auto nicht einstellen. Tamiya Serien TT`s gehts auch nicht.
Oder dein Servo ist zu schnell oder wird mit zu hoher Latenz angesteuert??
Hier nochmal zum Ackermann:
 

molalu

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Das Problem mit dem Ausbrechen bei hoher Geschwindigkeit

Ragnar, ausbrechen ist die falsche Beschreibung der Situation. Ansonsten hättest Du mit Deiner Einschätzung durchaus Recht.

Ich würde das Problem mit einer zu direkten Lenkung beschreiben. Nur 1mm am Lenkrad des Sender gedreht, z.B. um den Fahrweg geringfügig zu korrigieren, und die Lenkung am Auto reagiert sofort und sehr aggressiv. Man lenkt intuitiv dagegen und erhält den selben Effekt auf der anderen Seite des Autos. Daraus entsteht dann der von mir beschriebene ZickZack-Kurs. Bei relativ hohen Geschwindigkeiten erzeugt das Adrenalin.

Michael, Ackermann war zuerst auch meine Vermutung, aber da gibt es nichts zu verstellen. Dieses HPI-Chassis ist qualitativ auf dem Niveau von Tamiya TT-01 und TT-02. Bei diesen beiden Chassis-Typen kann man wenigstens noch Tuningteile nachträglich verbauen, aber für HPI gibt es diese Teile meines Wissens nicht. Mein HPI hat keine Verstellmöglichkeiten bei Nach- und Vorspur und erst Recht nicht beim Sturz. Die Nachspur ist werksseitig mit 1° eingestellt.


Oder die Spur an der Vorderachse passt nicht (fast O Grad ??)

Eine Vorspur gibt es nicht - also neutral, oder 0°.

Das Servo habe ich auch im Verdacht. Das ist sehr schnell und die Latenz ist nahezu 1:1.

Man sagt ja so landläufig "der erste Gedanke ist immer der beste Gedanke". Ich versuche es zuerst einmal mit Expo, um mehr Trägheit in die ersten 50% des Lenkweges zu bekommen. Mal schaun, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Wenn das auch nicht funktioniert, muss das Servo seinen Platz räumen.
 
Hallo Ingolf
haste nicht noch irgendwo von nem Tamiya oder nem Powerboot passende Kugelgelenke mit nem Stück Gewindestange um die festen Spurstangen zu ersetzen?? Soll ja nur mal nen Test werden, das Du die Vorspur auf 1 oder 1,5 Grad einstellst und dann nochmal testest.
Das mit dem Ackermann bei dem Auto war mir klar. Hab ja vorher deine Fotos vom Auto geguckt,weshalb mir die Idee mit den Spurstangen kam 😉
 

Farkas

User
Bissl Vorspur erleichtert das Handling....

Aber vieleicht bringt`s ja schon was die Reifen nicht
für Rückwärtsfahrt zu montieren.......🙃



Ädit: schau genau zwei Reifen verkehrte Laufrichtung,-zwei richtig rum.....
....waren die schon fertig verklebt ?

Mach ein Pärchen mit der Profilfpfeilung nach vorn-Vorderachse/Lenkung,
und hinten dann halt verkehrt rum,nicht ganz so wild wie auf Lenkung-nutzt
ja nix.....
 
Zuletzt bearbeitet:

molalu

User
Aber vieleicht bringt`s ja schon was die Reifen nicht
für Rückwärtsfahrt zu montieren

Oha, ist das peinlich - Du hast Recht, ist mir nicht aufgefallen. Das kommt davon, wenn man fast ausschließlich Slicks oder Moosis verschraubt. Danke für den Tipp.
Wegen der Vorspur gefällt mir der Vorschlag vom Michael. Kugelgelenke mit gegenläufigen Gewinden habe ich. Da läßt sich bestimmt etwas machen.
 

molalu

User
Nach weiterer Ursachenforschung - es gibt Dinge, die dürfen nicht passieren und passieren dennoch.

Hier ein Foto von dem korrekt verbauten Empfänger-Gehäuse. Das erhabene Teil im Deckel ist für die darunter liegenden Empfängerstecker gedacht. Der Deckel mit dem erhabenen Teil zeigt in Richtung Kardanwelle. Der Lenkhebel vom Lenkservo kommend kann ungehindert bewegt werden:

DSC02206.JPG


Bei meiner ersten Testfahrt wurde der Deckel von mir genau falsch herum montiert. Der am Deckel anliegende "Vorbau" ist offensichtlich dafür gedacht, um genau meinen Fehler zu vermeiden, denn dieser "Bürzel" befindet sich exakt an der Stelle des Gehäuses, an dem die Servokabel ins Innere geführt werden und wo sich am Unterteil des Gehäuses das Gegenstück dazu befindet.

Das Maß vom Überstand am Gehäusedeckel ist ausreichend, um den Servohebel in seiner Bewegung zu behindern. Dadurch wurde der Lenkhebel kurzfristig blockiert, um innerhalb von Millisekunden und durch die Stellkraft des Servos, in die gewünschte Richtung zu schießen.

DSC02207.JPG



Im nächsten Schritt werde ich mich um die beiden vorderen Spurstangen kümmern (blauer Pfeil) und die starren Spurstangen durch einstellbare Kugelpfannen zu ersetzen. Ziel ist es die Vorspur mit 1,5° einzustellen.

DSC02207.JPG


Der Trockentest hat ergeben, dass die Lenkung nach der Richtigstellung des Deckels von der Empfängerbox nunmehr einwandfrei arbeitet.

Auch die Einstellung am Sender mit -50% Expo auf Stearing hat sich positiv auf mein Fahrverhalten ausgewirkt.

Ich danke Euch allen für die aktive und freundliche Unterstützung🙏
 

molalu

User
haste nicht noch irgendwo von nem Tamiya oder nem Powerboot passende Kugelgelenke mit nem Stück Gewindestange um die festen Spurstangen zu ersetzen??

Hallo Michael, ja habe oder hatte ich. Ich hatte auch die benötigten M3 Gewindestangen. Allerdings haben meine M3 Gewindestangen Rechts-Gewinde. Es macht aber Sinn, wenn ich 2 Kugelpfannen per Gewindestange miteinander verbinde und das dann die eine Seite ein Rechts-Gewinde hat und die gegenüberliegende Seite ein Links-Gewinde. Damit kann ich im verbauten Zustand den Weg des Gewindes verkürzen oder verlängern.

Ich habe dann mal bei Tamico recherchiert und die hatten tatsächlich und für schmales Geld so ein fertiges Spurstangen-Set von YeahRacing. Geordert und sofort verbaut.

Nachstehend ein Foto der Hinterachse mit dem nachgerüsteten, oberen Querlenker. Damit konnte ich zumindest den Sturz einstellen. Zur Vorspur der Hinterachse komme ich gleich im Anschluß:

DSC02213.JPG


Und zu guter letzt die Vorderachse. Hier konnte ich 4 Spurstangen-Sets verbauen. Unten für die Lenkung und die spätere Einstellung der Nachspur. Und oben die beiden Querlenker mit der Möglichkeit zur Einstellung des Sturz:

DSC02214.JPG


Danach ging es weiter mit meinem "Profi-Werkzeug";)

Von INTEGY habe ich ein nützliches Set-Up Werkzeug, mit dem ich Spur und Sturz gut einstellen kann. Darüberhinaus habe ich von Yeah Racing eine Sturz Lehre, die ich ganz gerne zur Kontrolle einsetze.

DSC02209.JPG


Bei der Kontrolle "Vorspur Hinterachse" habe ich festgestellt, das werksseitig von HPI ein unterer Querlenker verbaut wurde, der ca. 2° Vorspur hat.
Somit mußte ich an der Hinterachse nur noch den Sturz einstellen. Den habe ich mit ca. 1,5° eingestellt.

DSC02210.JPG


Bei der Vorderachse habe ich die Nachspur ebenfalls mit 2° eingestellt. In der Verbindung Vorder- und Hinterachse ergibt sich dadurch grafisch dieses "X", wenn man die beiden Winkel der Vorder- und Hinterräder in Richtung Chassis-Mitte verlängert.

Den Sturz habe ich wie bei der Hinterachse mit ca. 1,5° negativ eingestellt.

DSC02211.JPG


Und mit der Sturz-Lehre nochmal gegen gechecked:

DSC02212.JPG


Frage in die Expertenrunde - alles richtig gemacht, oder gibt es Kritik????
 

Ragnar

User
Ingolf, das ist ja schon eine sehr professionelle Ausstattung.
Alle Achtung.
 
Hallo Ingolf
bin begeistert 😍 Brauchst ja keine Tipps mehr. Bist in die Profi Liga aufgestiegen 😉
Schreib mal, ob er jetzt vernünftig fährt.
 

molalu

User
Brauchst ja keine Tipps mehr. Bist in die Profi Liga aufgestiegen

Danke für die Blumen Michael. Das ist das Ergebnis von der langen Begleitung durch Profis.

Schreib mal, ob er jetzt vernünftig fährt.

Klar mache ich das. Wenns klappt auch mit Video und TopSpeed-Test. Dafür braucht es aber noch Zeit, weil ich auf ein Problem gestoßen bin, das zuvor noch gelöst werden muß.

Auf dem nachstehenden Foto die ausgebaute Kardanwelle mit Hauptzahnrad Hinterachse und Kegel-Zahnrad Vorderachse:

DSC02217.JPG


Als die Lenkprobleme beim Fahren auf Asphalt auftraten hat es mich gewundert, dass das Auto "stotternd" anfährt. Du ziehst am Gashebel und aus dem Auto kommen für Millisekunden knatternde Geräusche, bevor dann plötzlich Grip da ist und das Auto nach vorne "schießt".

Das selbe dann auch zuhause auf Teppich. Ich hatte das Hauptzahnrad in Verdacht. Ich konnte es aber ohne Ausbau nicht prüfen. Meine Vermutung bestätigte sich - Karies an 4 Zähnen des Hauptzahnrad:

DSC02216.JPG


Diesen HPI Roller habe ich ja schon vor längerer Zeit als neu/gebraucht gekauft. Es kann sein, dass das Zahnrad schon beim Vorbesitzer beschädigt wurde, kann aber auch durchaus sein, dass ich der Übeltäter war.
Die korrekte Position Hauptzahnrad und Motorritzel zu finden ist bei HPI nicht ganz einfach. Inzwischen habe ich den Dreh für den korrekten Sitz der beiden Zahnräder raus und warte jetzt darauf, das Tamico Ersatz liefert. Feiertage sind Gift für schnellbauende Modellbauer.
 

molalu

User
Ich wurde angeschrieben und darum gebeten Die Einstellungen "Sturz, Vor- und Nachlauf am RC-Car" doch mal etwas ausführlicher zu erklären. Insbesondere Sinn und Unsinn dieser Einstellungen erklären.

Es gibt sehr kluge Leute, die das sehr viel besser und ausführlicher können, wie ich das machen würde. Schaut Euch das YT-Video vom Gregor an und ihr wisst alles, was ihr zu diesem wichtigen Thema wissen müßt. Das Video ist zwar schon 4 Jahre alt, aber die Richtigkeit der Inhalte haben sich deshalb nicht verändert:

 
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