So, FORD Focus Rallye war gestern - heute steht erneut der DTM Werks-BMW E30/M3 auf dem Tisch. Ebenfalls auf einem Chassis von HPI, dem RS4 Sport 3 - Creator Edition. Für alle, die sich neu zugeschaltet haben - das ist ein Allrad-Chassis.
Der Martini FORD Focus wird demnächst in den Kiesbetten der Rheinauen von Düsseldorf sein Unwesen treiben.
Beim BMW M3 habe ich mich nach ein paar Wochen Auszeit um den Antrieb gekümmert. Ich habe altbewährtes verwendet. Eine preiswerte Robitronic Combo, bestehend aus brushless Inrunner 3652/4000kv und einem luftgekühltem 60A Regler Robitronic Razer 60.
Ich möchte noch gerne eine Motorkühlung nachrüsten. Gut finde ich die elektrischen Motorkühler, die in Kombination mit einer Alumanschette auf das Motorgehäuse geklemmt werden. Bei diesem Chassis geht das leider nicht, weil der Motor mit seinem Gehäuse direkt an der Kunststoffverkleidung des Kardanantriebs anliegt. Somit fehlt mir der Platz für die Alumanschette.
Auf dem obigen Foto kann man es ganz gut erkennen - ich habe noch ausreichend Platz in Richtung äußeren Rand Chassiswanne. Zwischen Motorgehäuse und Rand Chassiswanne stehen mir fast 15mm zur Verfügung. Ausreichend genug für einen 40mm Lüfter, der dort stehend verbaut werden kann. Ich habe mich für einen LRP Lüfter entschieden.
Die Chassiswanne hat dafür keine Bohrlöcher. Das sollte aber für einen Modellbauer kein Hindernis sein. 2 x M3 Senkkopf in eine Kunststoffwanne bohren!!?? Für mich kein Killerkriterium. Fotos folgen, wenn Stefan Klein geliefert hat.
Der Antriebs-Akku ist ein 2S TURNIGY nano-tech 5.800mAh mit einer 30-iger C-Rate. Ich habe mich erneut für einen Hardcase Lipo entschieden. Ich mag es, wenn das Chassis aufgeräumt ist und nicht das Kabel-WirrWarr herrscht. Deshalb habe ich auch wieder die 4mm Goldstecker von YeahRacing verwendet. Diese 90° Stecker sind einfach nur genial. Auf einfachste Weise werden die Reglerkabel am Stecker angelötet und anschließend wird das Steckergehäuse aus Alu über den Goldstecker geschoben. Zu guter letzt wird das Steckergehäuse (rot für plus und schwarz für minus) mit einer Madenschraube fixiert.
Ich habe eine Zahnrad/Ritzel Kombination gewählt, die sich in Kombination mit dem 4000kv-Motor als sehr "giftig" herausgestellt hat. Hauptzahnrad = 66T - Ritzel = 34T - Pitch = 48. Übersetzung = 5,96.
Den Test auf dem Wohnzimmerteppich mußte ich abbrechen, weil mein 28qm großes Wohnzimmer nicht genügend freie Strecke für einen Testlauf bietet. Deshalb geht es demnächst auf den Asphalt und mit im Gepäck wird ein GPS-Modul sein.