molalu
User
Ich habe lange hin und her überlegt - soll ich nochmal einen Neubaubericht erstellen? Interessiert sich jemand dafür? Es ist schon sehr ruhig hier bei den RC-Cars. Es scheint so zu sein, dass mittlerweile in den sozialen Netzerken und/oder bei WhatsApp dazu mehr Informationen ausgetauscht werden, als in den klassischen Foren. Über das WARUM ließe sich ausführlich diskutieren. Ich möchte aber keine Diskussionen auslösen, sondern habe mich schlußendlich doch dazu entschieden, etwas über mein neuestes Bauprojekt zu schreiben. Und wenn es nur den "EINEN" Mitleser gibt, der zufällig auch gerade mit einem HPI RS4 Chassis beschäftigt ist, dann ergibt sich möglicherweise ein netter Dialog und es bleibt nicht bei Monologen.
Nach einigen Ausflügen in die zahme Tamiya-Welt mit TT-01, TT-02, TA02, usw., bzw. mit weiteren Ausflügen in die flotte Welt von SNRC, bin ich jetzt zur Abwechslung bei HPI gelandet.
Warum? Ich habe mal im Bauservice einen Tamiya Lancia 037 aufgebaut und habe dazu hier bei RCN einen keinen Baubericht eingestellt. Dieses Modell steht jetzt in einer Vitrine und wird von seinem Eigentümer täglich mehrmals bewundert.
Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder 1:10er Glattbahner für Asphalt und Teppich aufgebaut habe, hat es mich gereizt etwas fürs Gelände zu bauen. Der Lancia 037 war eine sehr gute Übung. Dieser Lancia hat mir auch deshalb sehr viel Bauspaß gebracht, weil er viel scale hatte.
Welche Alternative gab/gibt es zum Lancia 037? Die eingeschworene Tamiya-Offroad-Gemeinde schwört auf Buggys - bevorzugt Neofighter und Co. Wer mal einen Schumacher Buggy mit Lehner-Motor gefahren hat, will keinen Neofighter. Darüberhinaus ist der Neofighter ein Sportgerät und wenig scale.
Beim Stöbern im online-shop von Tamico bin ich dann auf diese Karosserie gestoßen:
Quelle Foto: TAMICO
Das war das, was ich mir vorgestellt hatte. Ein klassischer Rallye-Racer mit kurzer Karosse und dazu einen geeignetes Allrad-Chassis.
Tamiya-Allrad kam für mich nicht in Frage. Da die Karosse von HPI ist, warum nicht mal bei HPI recherchieren!!?? Und fündig geworden. Das RS4 Sport 3 - Chassis ist die perfekte Lösung. Warum? Allrad-Chassis, hoher Vorfertigungsgrad und ein günstiger Preis auf Tamiya-Niveau.
Ich habe mich hier in meinen Bauberichten immer wieder über das lapprige Tamiya-Plastik beschwert und habe meinem Ärger darüber Luft gelassen, weil ich viel Geld für Alu-Tuning ausgegeben habe, um die Autos halbwegs zum Laufen zu bringen.
Nun habe ich beim Öffnen der HPI-Schachtel wieder viel Plastik vor mir liegen. Dummer Spruch, aber mit Wahrheit behaftet: "Plastik ist nicht gleich Plastik". Dieses HPI Chassis hat eine sehr viel höhere Wertigkeit. Da wackelt nichts, da verzieht sich nichts, da haben die Antriebswellen kein Spiel, da sind an allen wichtigen Stellen Kugellager verbaut, Vorspur, Nachspur und Sturz sind mit Standard-Werten eingestellt, vollwertige Öldruckstoßdämpfer sind montiert, Differential und Getriebe haben hochwertige Stahl-Kegelräder.
Kurzum - man bekommt sehr viel Chassis für relativ wenig Geld.
Die 4-sprachige Bedienungsanleitung (englisch, französisch, deutsch und japanisch) ist im Aufbau vergleichbar mit den Bedienungsanleitungen von Tamiya. Bauteile und Schrauben, bzw. Muttern und Scheiben sind in der Beschreibung in 1:1 aufgeführt.
Die wenigen Teile, die man zur Vervollständigung des Chassis benötigt, sind in ein paar wenigen Plastiktüten verteilt. Das sind im Wesentlichen die 4 Karo-Halter, der Frontbumper und die Lenkung mit Servo-Saver.
Alles, was man sonst noch für den Betrieb des Autos benötigt, muß man nach eigenen Wünschen und passend zur späteren Verwendung zukaufen. Also Lenk-Servo, Motor, Regler, Akku und Ritzel.
Für welche Komponenten ich mich entschieden habe, dazu werde ich im weiteren Verlauf berichten.
Die wenigen Teile, die HPI mitliefert, sollten in ein paar Stunden verbaut sein. Ich mache den Anfang lt. Baubeschreibung mit den 4 Karosseriehaltern und muß sehr bald feststellen, dass 6 Karosserieklammern fehlen. Erster Minuspunkt für HPI.
Im nächsten Schritt sollte es mit dem Einbau des Lenkservos und des dazugehörigen Lenkgestänges, sowie dem Zusammenbau des Servo-Savers weitergehen. Der Servo-Saver war schnell zusammen gebaut. Ebenso das Gestänge mit Kugel und Pfanne. Dann wurde ich stutzig. Das Chassis verfügt, wie fast alle Chassis, über 2 Lenkpfosten mit jeweils 1 Hebel für das eigentliche Lenkgestänge. Nun sollte einer der beiden Lenkpfosten, nämlich der rechte, über einen weiteren Lenkhebel verfügen, an dem ich das Servogestänge einklinken kann.
Fehlanzeige - HPI hat in meinem Chassis 2 linke Lenkpfosten verbaut. Der rechte Lenkpfosten mit dem Servohebel ist nicht vorhanden. Somit Baustopp
Hier das richtige Teil lt. Explosionszeichnung in der Baubeschreibung:
So sehr ich mich auch immer wieder mal über Tamiya geärgert habe - solche Mängel hat es bei Tamiya nie gegeben.
Der Ärger ist inzwischen verflogen, der Händler hat einen gut organisierten onlineshop mit einer perfekten Retourenabwicklung. Ich kenne es von anderen onlineshops so, dass Retouren rückerstattet werden und man kann dann, falls gewünscht, den selben Artikel nochmal bestellen. In diesem Fall bietet der Händler den Umtausch an. Somit muß ich nicht warten bis ich mein Geld über PayPal zurück erstattet bekomme, sondern bekomme hoffentlich sehr schnell ein neues Chassis mit einem Lenkpfosten, der über einen Lenkhebel verfügt
Trotz der Wartezeit wird mir nicht langweilig. Ich habe ja bereits die Karosserie und einen Cockpiteinsatz und Beleuchtung. Damit kommt mehr Arbeit auf mich zu als mit dem Chassis.
Ich hoffe das Interesse bei einigen mitlesenden Kollegen geweckt zu haben und freue mich über jede Art von feedback
Nach einigen Ausflügen in die zahme Tamiya-Welt mit TT-01, TT-02, TA02, usw., bzw. mit weiteren Ausflügen in die flotte Welt von SNRC, bin ich jetzt zur Abwechslung bei HPI gelandet.
Warum? Ich habe mal im Bauservice einen Tamiya Lancia 037 aufgebaut und habe dazu hier bei RCN einen keinen Baubericht eingestellt. Dieses Modell steht jetzt in einer Vitrine und wird von seinem Eigentümer täglich mehrmals bewundert.
Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder 1:10er Glattbahner für Asphalt und Teppich aufgebaut habe, hat es mich gereizt etwas fürs Gelände zu bauen. Der Lancia 037 war eine sehr gute Übung. Dieser Lancia hat mir auch deshalb sehr viel Bauspaß gebracht, weil er viel scale hatte.
Welche Alternative gab/gibt es zum Lancia 037? Die eingeschworene Tamiya-Offroad-Gemeinde schwört auf Buggys - bevorzugt Neofighter und Co. Wer mal einen Schumacher Buggy mit Lehner-Motor gefahren hat, will keinen Neofighter. Darüberhinaus ist der Neofighter ein Sportgerät und wenig scale.
Beim Stöbern im online-shop von Tamico bin ich dann auf diese Karosserie gestoßen:
Quelle Foto: TAMICO
Das war das, was ich mir vorgestellt hatte. Ein klassischer Rallye-Racer mit kurzer Karosse und dazu einen geeignetes Allrad-Chassis.
Tamiya-Allrad kam für mich nicht in Frage. Da die Karosse von HPI ist, warum nicht mal bei HPI recherchieren!!?? Und fündig geworden. Das RS4 Sport 3 - Chassis ist die perfekte Lösung. Warum? Allrad-Chassis, hoher Vorfertigungsgrad und ein günstiger Preis auf Tamiya-Niveau.
Ich habe mich hier in meinen Bauberichten immer wieder über das lapprige Tamiya-Plastik beschwert und habe meinem Ärger darüber Luft gelassen, weil ich viel Geld für Alu-Tuning ausgegeben habe, um die Autos halbwegs zum Laufen zu bringen.
Nun habe ich beim Öffnen der HPI-Schachtel wieder viel Plastik vor mir liegen. Dummer Spruch, aber mit Wahrheit behaftet: "Plastik ist nicht gleich Plastik". Dieses HPI Chassis hat eine sehr viel höhere Wertigkeit. Da wackelt nichts, da verzieht sich nichts, da haben die Antriebswellen kein Spiel, da sind an allen wichtigen Stellen Kugellager verbaut, Vorspur, Nachspur und Sturz sind mit Standard-Werten eingestellt, vollwertige Öldruckstoßdämpfer sind montiert, Differential und Getriebe haben hochwertige Stahl-Kegelräder.
Kurzum - man bekommt sehr viel Chassis für relativ wenig Geld.
Die 4-sprachige Bedienungsanleitung (englisch, französisch, deutsch und japanisch) ist im Aufbau vergleichbar mit den Bedienungsanleitungen von Tamiya. Bauteile und Schrauben, bzw. Muttern und Scheiben sind in der Beschreibung in 1:1 aufgeführt.
Die wenigen Teile, die man zur Vervollständigung des Chassis benötigt, sind in ein paar wenigen Plastiktüten verteilt. Das sind im Wesentlichen die 4 Karo-Halter, der Frontbumper und die Lenkung mit Servo-Saver.
Alles, was man sonst noch für den Betrieb des Autos benötigt, muß man nach eigenen Wünschen und passend zur späteren Verwendung zukaufen. Also Lenk-Servo, Motor, Regler, Akku und Ritzel.
Für welche Komponenten ich mich entschieden habe, dazu werde ich im weiteren Verlauf berichten.
Die wenigen Teile, die HPI mitliefert, sollten in ein paar Stunden verbaut sein. Ich mache den Anfang lt. Baubeschreibung mit den 4 Karosseriehaltern und muß sehr bald feststellen, dass 6 Karosserieklammern fehlen. Erster Minuspunkt für HPI.
Im nächsten Schritt sollte es mit dem Einbau des Lenkservos und des dazugehörigen Lenkgestänges, sowie dem Zusammenbau des Servo-Savers weitergehen. Der Servo-Saver war schnell zusammen gebaut. Ebenso das Gestänge mit Kugel und Pfanne. Dann wurde ich stutzig. Das Chassis verfügt, wie fast alle Chassis, über 2 Lenkpfosten mit jeweils 1 Hebel für das eigentliche Lenkgestänge. Nun sollte einer der beiden Lenkpfosten, nämlich der rechte, über einen weiteren Lenkhebel verfügen, an dem ich das Servogestänge einklinken kann.
Fehlanzeige - HPI hat in meinem Chassis 2 linke Lenkpfosten verbaut. Der rechte Lenkpfosten mit dem Servohebel ist nicht vorhanden. Somit Baustopp
Hier das richtige Teil lt. Explosionszeichnung in der Baubeschreibung:
So sehr ich mich auch immer wieder mal über Tamiya geärgert habe - solche Mängel hat es bei Tamiya nie gegeben.
Der Ärger ist inzwischen verflogen, der Händler hat einen gut organisierten onlineshop mit einer perfekten Retourenabwicklung. Ich kenne es von anderen onlineshops so, dass Retouren rückerstattet werden und man kann dann, falls gewünscht, den selben Artikel nochmal bestellen. In diesem Fall bietet der Händler den Umtausch an. Somit muß ich nicht warten bis ich mein Geld über PayPal zurück erstattet bekomme, sondern bekomme hoffentlich sehr schnell ein neues Chassis mit einem Lenkpfosten, der über einen Lenkhebel verfügt
Trotz der Wartezeit wird mir nicht langweilig. Ich habe ja bereits die Karosserie und einen Cockpiteinsatz und Beleuchtung. Damit kommt mehr Arbeit auf mich zu als mit dem Chassis.
Ich hoffe das Interesse bei einigen mitlesenden Kollegen geweckt zu haben und freue mich über jede Art von feedback