Hott update nach Graupner Insolvenz?

Hallo Klaus,
Das bedeutet, dass die Verbindung für einen sicheren Flugbetrieb nicht mehr geeignet ist, oder?
Übrigens sind die Empfänger sicher aus der Anfangszeit de MC 32, bin damals von der MC-24 umgestiegen.

Danke für die schnelle Antwort
 
Hallo Rainer,

das blickende M bedeutet das keine Telemetriewerte (Rückkanal) empfangen werden können, deine Vermutung war schon richtig. ;)

Frage: Warum verwendest du nicht das Firmware Upgrade Studio ?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Namd.

Anleitung lesen ist echt aus der Mode irgendwie ;)?!

Das M ist die Anzeige der Telemetrie bzw. des Betriebsmodus. M=Modellbetrieb, P=Lehrer/Schüler. Wenn es blinkt, bekommt der Sender keine Telemetriedaten. Das ist alles. Das kann z.B. daran liegen, dass ein nicht modellspezifisch gebundener Empfänger mit dem falschen Modellspeicher in Betrieb ist, Telemetrie aus versehen einem anderen Empfänger zugewiesen wurde (Bind 2), etc.

Generell: Wenn sich die Servos bewegen, ist der Empfänger gebunden. Wenn es trotzdem piept, ist irgendwas vom User verbaselt worden ;). Update ist kein Hexenwerk, wenn man sich an die Anleitungen hier hält.

Kannst mir die Dinger gerne zusenden, wenn du partout nicht weiterkommst.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gibt es denn in deinem Verein niemand, der das Update beherrscht ?
Ansonsten such dir jemand in deiner Nähe, der dir das mal zeigt, dann wirst du selber sehen wie simpel es ist.
 
Hallo Rainer,

wenn die Firmware sehr alt war, habe jetzt nicht die genauen Versionsnummern im Kopf , muß das Update 2x erfolgen, da beim 1. mal ein neuer Bootloader geschrieben wird und erst beim 2. mal kommt die Firmware drauf (GR12 bis GR32, das ist beim GR18 und 24 Pro nicht nötig, die kamen später raus und haben eh eine andere Firmware)

Hier der Textausschnitt aus einer History von Graupner:

Das Update muss 2x ausgeführt werden - nur wenn ältere Firmware upgedatet werden soll wegen Bootloader erneuern !

Danach Werksreset durchführen - Immer!

Achtung: Nach dem Update Werksreset durchführen! Bind-Taste gedrückt halten, dann Empfänger einschalten und ca. 3s warten, bis LED erlischt. Taste wieder loslassen. Ohne Reset können die Servos an ihren mechanischen Anschlag laufen!


Hoffe das hilft dir bei deinem Problem weiter.

Gruß Dieter
 
Leider ist es bei uns in MV offensichtlich nicht so einfach, jemanden zu finden, der Ahnung von dem Thema hat. Eigentlich halte ich mich nicht für so doof, das Programm zu benutzen oder man ist dann einfach ein blindes Huhn und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht....

MV ist eigentlich toll
Grüße Raine
 
Eigentlich halte ich mich nicht für so doof, das Programm zu benutzen oder man ist dann einfach ein blindes Huhn und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht....

In dem Post 13 das 2. Bild, dort tritt ein Java Fehler auf. Aktualisier mal das Java.

Oder benutz einfach das Firmware Upgrade Studio.
 

ttmicro

User
… es blinkt ständig das „M“, Symbol auf der Empfängerseite der MC 32. ...

Rainer

Hallo Rainer,
wie vorhin schon erwähnt ist es wohl so, dass ein Empfänger auf den Modellspeicher gebunden ist, aber irgendwie keine vernünftige Verbindung zustande kommt. Das hat jetzt erstmal nix mit irgendeinem Update zu tun. Wir wollen jetzt erstmal die Empfänger vernünftig binden. Hierzu muss aber die bestehende Bindung aufgehoben werden (ich habe zwar 'nur' eine MC 20, aber die Software ist eigentlich die gleiche - ok, das Display ist größer):

erstmal das HF-Modul ausschalten
DSC_0252.jpg

um die Bindung aufzuheben, hierzu die SET-Taste im rechten Touchpad drücken.
DSC_0254.jpg

damit wird erstmal der Bindevorgang eingeleitet (auch wenn schon ein Empfänger gebunden ist).
DSC_0255.jpg

Da aber kein Empfänger gebunden werden kann (kein Empfänger eingeschaltet, die Set-Taste nicht gedrückt), wird die ursprüngliche Bindung aufgehoben
DSC_0256.jpg

nun kannst du die Empfänger wieder ganz normal binden. Dieser Vorgang ist bei jedem betroffenen Modellspeicher zu wiederholen.
Es ist natürlich sinnvoll, die Empfänger auf den neuesten Stand zu bringen, aber erstmal nicht zwingend. Sollte aber gemacht werden, um eventuelle Funktionseinschränkungen auszuschließen.
 
Hallo Rainer,
Was du probieren kannst ist vor dem Binden der "älteren" Empfänger, den Bindungstyp von "Modell" auf "Global" ändern. Wenn du dann eine komplette Verbindung herstellen konntest, dann bitte die Empfänger FW Version über das "Telemetrie" Menü auslesen.

Wie schon vor ein paar Tagen geschrieben, vermute ich dass die installierte FW zu alt ist. Ich habe selber schon bei einem Modellflugurlauber erlebt dass ein Empfänger nicht durch 2xUpdate und Werksreset die FW angenommen hat. Es war erforderlich eine FW mit niedrigerer FW Version - die erste Zahl der FW Version niedriger - temporär zu installieren, um dann die gewünschte FW Version problemlos aufzuspielen.

Ich vermute das die installierte FW eine v2.xx oder 3.xx ist. Diese FW's hatten noch nicht die Möglichkeit den Bindungstyp auszuwählen und es gab nur eine "Globale" Bindung. Die "Modell" Bindung wurde laut meiner Dokumentation mit v4.xx eingeführt - Anfang 2015.

Ich würde es mal mit FW v4.22 probieren (2x Update und jeweils Werkreset)und wenn dann alles funktioniert die aktuelle v7.07 aufspielen (2x Update und jeweils Werksreset).
Ich habe Mitte 2019 meine beiden GR32 von v4.20 auf v7.07 upgedated.

Wenn alles nicht funktioniert kann ich dir nur anbieten mir die Empfänger zu senden und ich schaue es mir an. Bisher haben alle Updates von HoTT Komponenten bei mir funktioniert.

Lieber Gruß aus Graz
Volker

PS: Schöne AN2 !
 

ttmicro

User
...
Ich vermute das die installierte FW eine v2.xx oder 3.xx ist. Diese FW's hatten noch nicht die Möglichkeit den Bindungstyp auszuwählen und es gab nur eine "Globale" Bindung. Die "Modell" Bindung wurde laut meiner Dokumentation mit v4.xx eingeführt - Anfang 2015.

Erstmal: der Bindungstyp hat nix mit den Empfängern oder der Empfängersoftware zu tun. Die Art der Bindung - Modell oder Global - wird bei Anlage eines Modells im Sender festgelegt. Man kann den Bindungstyp nur noch ändern (im Sender), wenn kein Empfänger an den Modellspeicher gebunden ist.
Dann: der Softwarestand der Empfänger ist erstmal irrelevant. Bei Graupner arbeiten im Gegensatz zu anderen - teilweise hochpreisigen - Fabrikaten die ältesten Empfänger immer noch mit den neuesten Sendern zusammen (nach meinem Kenntnisstand). Ein Update ist nicht zwingend erforderlich aber empfehlenswert, um eventuelle Funktionseinschränkungen (z.B. neue Funktionen in den Updates) zu vermeiden.

Um Updates vorzunehmen, ist es empfehlenswert, das FUS (Firmware-Upgrade-Studio 4.9.3.2) von Graupner zu verwenden. Sollten zwei Updates erforderlich sein, wird es beim Updatevorgang angezeigt. In der dazu gehörigen Anleitung wird der Updatevorgang ausführlich erläutert.

Grüße
Klaus
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Dann: der Softwarestand der Empfänger ist erstmal irrelevant.
Das stimmt nicht ganz. Die TX/RX arbeiten nur zusammen, wenn die Version der SW gleich ist.
Habe ich einen RX mit einer SW der Version 2, dann muss auch der Sender eine SW der Version 2 haben.
Ansonsten muss ich TX oder RX an die Version des anderen anpassen.
Hat der der Sender eine höhere Version, dann sollte man sinnvollerweise den RX anpassen
 
Hallo Volker,
Ich bekomme es nicht hin, selbst mein Schwiegersohn, der sich mit PC‘s auskennt hat aufgegeben. Ich würde gern auf Dein Angebot zurückkommen. Wenn Du möchtest, kannst Du mir Deine Adresse per e Mail schicken ( jenny.011@t-online.de). Es kommt mit nicht auf einen Tag an, ich habe noch einige neuere Empfänger.
Ja, ich finde auch, dass die AN2 gut aussieht, sie fliegt auch gut.

Danke, dass Du Deine Hilfe angeboten hast.

Schöne Grüße aus Mecklenburg/Vorpommern
Rainer
 

ttmicro

User
Das stimmt nicht ganz. Die TX/RX arbeiten nur zusammen, wenn die Version der SW gleich ist.
Habe ich einen RX mit einer SW der Version 2, dann muss auch der Sender eine SW der Version 2 haben.
Ansonsten muss ich TX oder RX an die Version des anderen anpassen.
Hat der der Sender eine höhere Version, dann sollte man sinnvollerweise den RX anpassen

Deine Ausführungen kann ich so nicht stehen lassen.

Hier ist es wohl so, dass der Sender die neuste Firmware hat (lt. Aussage des TE), also funktionieren auch Empfänger mit älterer Software. Das die RX sinnvoller Weise angepasst werden, habe ich ja auch geschrieben.

Nun zu der Aussage, dass Sender und Empfänger die gleiche SW-Version haben müssen. Das ist so auch nicht richtig. Ich habe meine Empfänger laufend mit Updates versehen, mein Sender hat erst im letzten Jahr die SW-Version 2.021 bekommen, vorher war noch die Version 1.107 drauf, trotzdem haben Sender und Empfänger einwandfrei zusammen gearbeitet. Es ist also nicht zwingend erforderlich, dass Sender und Empfänger aneinander angepasst werden. Von daher bleibe ich bei meiner Aussage: der Softwarestand der Empfänger ist erstmal irrelevant.
 

Flugass

User gesperrt
Es hängt einfach mit dem global und
modellspezifischen Binden zusammen.
Wolfgang hat aber Recht, wenn die Firmware zu unterschiedlich ist weiß der Empfänger garnicht den Bindungstyp „Modell“ und bindet daher global wenn er es überhaupt tut. Damit du aber weißt das er global ist blinkt das „M“. So habe ich es bei vielen Updatefaulen Vereinskollegen nochvollziehen können.
 

UweHD

User
...Nun zu der Aussage, dass Sender und Empfänger die gleiche SW-Version haben müssen. Das ist so auch nicht richtig. Ich habe meine Empfänger laufend mit Updates versehen, mein Sender hat erst im letzten Jahr die SW-Version 2.021 bekommen, vorher war noch die Version 1.107 drauf, trotzdem haben Sender und Empfänger einwandfrei zusammen gearbeitet
Ihr habt beide Recht :)
Bei HoTT muss nur die Hauptversion gleich sein, also heute (und schon seit bestimmt >10 Jahren) die Version V4. Der Versionsnummern der jeweiligen Firmware haben damit nichts zu tun, auch die 1.107 ist eine HoTT V4. Ich kenne z.B. nichts anderes als die V4. Und damit hat Wolfgang recht ("nur V4 arbeitet mit V4 zusammen et.") und hast du recht ("2.021 und 1.107 arbeiten mit der gleichen Firmnware-Version im Empfänger zusammen") - weil beides schon seit langem HoTT V4 Stand ist!
 

UweHD

User
Es hängt einfach mit dem global und
modellspezifischen Binden zusammen.
Wolfgang hat aber Recht, wenn die Firmware zu unterschiedlich ist weiß der Empfänger garnicht den Bindungstyp „Modell“ und bindet daher global wenn er es überhaupt tut. Damit du aber weißt das er global ist blinkt das „M“. So habe ich es bei vielen Updatefaulen Vereinskollegen nochvollziehen können.
Sowas hatte ich auch in Erinnerung. Trat bei mir auch auf, nachdem ich den Sender auf den neuesten Stand gebracht hatte.
Durch Bindung lösen und Erneuern konnte ich das aber beheben SIW. Kann aber auch sein, dass ich den RX dann auch upgedatet hatte.
 

ttmicro

User
Es hängt einfach mit dem global und
modellspezifischen Binden zusammen.
Wolfgang hat aber Recht, wenn die Firmware zu unterschiedlich ist weiß der Empfänger garnicht den Bindungstyp „Modell“ und bindet daher global wenn er es überhaupt tut. Damit du aber weißt das er global ist blinkt das „M“. So habe ich es bei vielen Updatefaulen Vereinskollegen nochvollziehen können.

Erstmal: Das 'M' steht für den Bindungstyp 'Modell'. Blinkt das 'M', ist zwar ein Empfänger an den Modellspeicher gebunden, aber die Verbindung zwischen Sender und Empfänger (Rückkanal) ist gestört (oder der Empfänger ist ausgeschaltet), das heißt es gibt auch keine Telemetriedaten. Der Empfänger muss neu gebunden werden.

Der Bindungstyp wird im Sender bei Anlage eines Modells (Modellspeicher) festgelegt. Das hat nix, aber auch gar nix, mit dem Empfänger zu tun. Dem Empfänger ist völlig egal, wie er gebunden wird. Und - der Empfänger führt keine Bindung durch und er weiß auch nicht, ob der Bindungstyp 'Modell' oder 'Global' ist. Die Bindung wird vom Sender vorgenommen. Von daher ist auch deine Argumentation hinsichtlich der unterschiedlichen Firmware falsch.
 
Hallo in die Runde, das Problem ist gelöst worden. Volker hat sich der Sache angenommen und konnte die Updates durchführen. Es lag wohl daran, dass die Empfänger eine uralte Software installiert hatten. Ich hatte die Empfänger und die MC32 kurz nach ihrem Erscheinen gekauft und nie ein Update gemacht. Volker hat zum Glück die Sache richtig erkannt und danke, dass sofort völlig unkompliziert geholfen hat. Danke auch an Ingo, dass er seine Hilfe angeboten hat.
Ich wünsche allen Modellfliegern eine absturzfreie Saison.
Grüße Rainer

👍👍Volker 👌
 
Hallo Rainer,
Danke für das Lob. Habe ich gerne gemacht.

An die RCN Community,
Nach Erhalt der Empfänger von Rainer habe ich erstmal diese "Out of the Box" mit meiner MC28 probiert. Ich hatte die gleichen Probleme. Auch konnte ich die Empfänger nicht auf die aktuelle FW updaten … und ich habe sicherlich schon bei mehr als 200 HoTT Geräten erfolgreich ein Update aufgespielt.

Ich bin dann z.B. für einen GR24 wie folgt vorgegangen:
Update auf Interim FW v2.90 >> OK
Werksreset >> OK
Update auf Interim FW v2.90 >> OK
Werksreset >> OK
Update auf Interim FW v3.91 >> OK
Werksreset >> OK
Update auf Interim FW v3.91 >> OK
Werksreset >> OK
Update auf FW v7.07 >> OK
Werksreset >> OK
Update auf FW v7.07 >> OK
Werksreset >> OK
Test mit Servo >> OK

Vielleicht habe ich das ein oder andere Update/Werksreset zu viel gemacht. Der gesamte Ablauf hat pro Empfänger ca.10min gedauert und war ein "Safecut". Alle Empfänger, außer dem der schon als "defekt" gekennzeichnet war, konnte ich so updaten.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten