Graupner GPS Modul S8437 - Update

Peter2

User
Ich habe ein gebrauchtes Graupner GPS-Modul erworben (S8437)..
Das Modul hat die Firmware 1.10
Deshalb wollte ich es auf den aktuellsten Stand 1.26 updaten.
Es funktioniert mit dem “alten“ Stand in Verbindung mit meiner mc-20 (2.021).
Die PC-Software findet das Modul nicht und damit erfolgt kein Update :-(
Ich hatte mir im Vorfeld Erklärvideos angesehen und alles entsprechend angeschlossren.
Sowohl beim automatischen (Bus Geräte) als auch beim manuellen Heraussuchen der entsprechenden Datei erhalte ich stets die Fehlermeldung “Gerät nicht gefunden“ :-(
(Bus Geräte).
Im Verzeicnis S8437 befindet sich die Datei 1.26
Ich habe das Graupner Studio deinstalliert und neu installiert (von der D Power Seite). Das hat leider auch nix gebracht.
So war ich ziemlich ratlos und etwas frustriert.

Ich habe Wolfgang Fleischer kontaktiert und er antwortete mir schnell.
Das Gr-Studio öffnen, dort wählst du BUS FW Update.
Dann wählst du "Automatisch öffnen".
Wenn der Fortschrittsbalken läuft, steckst du das GPS an das 3polige Kabel des USB Interfase.
Danach sollte das Update durchlaufen.

Wenn das nicht funktioniert, reicht die Spannung des Interfase nicht ganz aus.(War bei mir auch so)
Für diesen Fall musst du mit y-Kabel arbeiten.
Eine Buchse des Y-Kabel an das 2polige Kabel des Interfase stecken, die andere Buchse mit einem Empfänger Akku verbinden.
Jetzt wieder "Automatisch öffnen" wählen.
Wenn der Fortschrittsbalken läuft, an das dritte Ende des Y-Kabel das GPS anschließen.
Danach sollte das Update durchlaufen.
Viel Erfolg !

Heute Abend sogleich probiert und beim 2. Anlauf hat es mit der ersten Methode funktioniert !

@wolfgang Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Unterstützung !

Lt. Wolfgang wurde das Thema in der gh-lounge behandelt.
Dort hatte ich jedoch nicht nachgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Capech

User
Hallo Peter,
angehängt meine Anleitung, die ich für mich zusammengestellt habe. GPS-Update auf Seite 2. Hoffentlich verständlich, deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Gruss
Peter
 

Anhänge

  • Anleitung csp.pdf
    931,5 KB · Aufrufe: 95
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten