erster Hangflug
erster Hangflug
Hallo zusammen!
Der erste Hangflug mit dem Russell ist mittlerweile auch erledigt und das Modell befindet sich nun im verdienten Winterschlaf.
Hier die Verhältnisse am Startplatz:
* 4. Dezember 2016
* 1853m Seehöhe
* -4° Celsius
* Wind aus SW mit 3bft abnehmend
* strahlender Sonnenschein
* blauer Himmel
* schwache Thermik und maximale Überhöhung von rund 50m (ausgehend vom Startplatz)
Zur Sicherheit wurde der Russell mit dem Gummi auf Höhe gebracht um in jedem Fall eine gesicherte Landung zu haben.
Beim ersten Versuch löste sich allerdings der Bolzen nicht aus seiner Führung und das Modell zog mit Schnur und Gummi seine Runden. Glücklicherweise verhängte sich das Ende nicht und die Landung gelang - wenn auch etwas härter aufgrund der Bremswirkung des am Boden schleifenden Gummis - ohne Beschädigungen.
Somit war ich vor dem nächsten Start putzmunter und hellwach - das zuvor aufgetretene Problem wurde entdeckt und abgestellt.
Also ging es neuerlich in die Höhe mit dem Russell und er zog ruhig seine Runden.
Im Verlauf der folgenden zwei Flüge wurden diverse Flugfiguren wie Rolle, Turn, Looping und Rückenflug absolviert, welche der Russell ohne Gegenwehr absolvierte.
Das Höhenruder wurde auch immer flacher getrimmt, das zuvor eingestellte Expo (Q,H 25%) wurde entfernt und der Schwerpunkt wurde etwas weiter nach vorne verlegt (~82mm) um gegen den Wind die Fahrt nicht zu verlieren.
Fazit:
* ein schönes Modell mit guten Thermik- und Kunstflugeigenschaften
* aufgrund der Farbgebung sehr gut sichtbar
* qualitativ ist das Modell den Preis wert
* der Einbau eines Motors ist bei entsprechender Möglichkeit zum Hangflug nicht notwendig
* die fehlenden Landeklappen schränken am Hang etwas ein und man muss dementsprechend weiter ausholen beim Landen
* das recht schwere Pendelleitwerk lässt das schlanke Heck auf unebenem Boden stark schwingen
* guter Kurvendurchzug
Hier ein paar Bilder:
Das
Video selbst wird aufgrund des chronologischen Uploads
ab 21. Dezember online zu sehen sein.
Den Artikel habe ich aber schon jetzt verfasst, da ich die nächste Woche im Krankenhaus sein werde und nicht weiß wann ich wieder die Möglichkeit zum Posten haben werde.
Nehmt es also wie ein Fenster im Adventkalender...
Abschließend:
- wer hier auch wieder gesteuerte Abstürze statt Landungen entdeckt, der möge den Augenarzt aufsuchen.
- auf die Möglichkeit eines größeren Monitors zur Kompensation von Fehlsichtigkeit wird hingewiesen.
- wer seine Akkus so leer fliegt dass kein Durchstarten mehr möglich ist, der sollte sich mal über Lipo-Akkus einlesen.
weihnachtliche Grüße
Tom