HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

Wenn man die Sprache auf Englisch umstellt, steht dann da 'Sync Charge', also scheint man neuerdings die beiden Ladekanäle vereinen zu können. Aber wie? Beim externen Entladen war die Prozedur ja auch anfangs eine knifflige Angelegenheit, also habe ich die Hoffnung noch nicht verloren.

Gruß, klaus
 
Ein schnödes XT60 Y-Kabel verschafft Abhilfe; jetzt klappt es mit dem Ver.Ladening 👍
Ladeleistung so etwa 500 Watt. Man kann sich auch aussuchen an welchem Kanal man die Einstellungen vornimmt, bzw an welchen man das Balancerkabel anstöpselt. Hota oder Hobbymate ebenfalls egal...
Nach wie vor ein zeitgemäßes, sehr universelles Gerät :-)

Ver.Ladening.jpg

Gruß, klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi1910

User gesperrt
Ein schnödes XT60 Y-Kabel verschafft Abhilfe; jetzt klappt es mit dem Ver.Ladening 👍
Ladeleistung so etwa 500 Watt. Man kann sich auch aussuchen an welchem Kanal man die Einstellungen vornimmt, bzw an welchen man das Balancerkabel anstöpselt. Hota oder Hobbymate ebenfalls egal...
Nach wie vor ein zeitgemäßes, sehr universelles Gerät :-)

Anhang anzeigen 12010255

Gruß, klaus
Hallo Klaus,

Zeig doch mal mit einem Bild Deiner Verkabelung...

Danke und Grüße Tobias
 

Tobi1910

User gesperrt
Wo geht das 2. BALANCERKABEL hin?
 

Tobi1910

User gesperrt
Ich dachte man kann 2x6S Sync laden?
 
Wenn man eine Schubkarre voller isdt Lader daheim hat, ist es einem sicherlich bekannt :D
Ich hingegen habe mich gestern Abend erstmals mit Verladening beschäftigt, und bin auch nur auf die neue Funktion gestoßen, weil es auf der Hobbymate Seite erwähnt wird. Dort ist dann auch der passende Loader noch mit dabei 👍
- das 2te Balancerkabel endet im Nirvana, ist ständig am Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi1910

User gesperrt
Also ist die Funktion um die Portleistung zu verdoppeln?
 
Jetzt muss ich diesen etwas älteren Thread mal raus krahmen, denn der HOTA leistet bei mir weiterhin gute Dienste.

Eine Frage mal an die Leute, die sich auskennen: Der Lader hat ja auch eine Art Netzteil-Modus, bei welchem man Strom und Spannung einstellen kann. Kann man das evtl. auch als Netzteil für einen Styro-Schneidebogen nutzen. Theoretisch müsste das doch funktionieren, oder?
 
Hallo,

ich habe seit 3 Jahren ein Hota D6 DUAL (also ohne Netzteil), bin sehr zufrieden damit.

Heute habe ich ein FW-Update von 1.0.33 auf 1.0.38 gemacht, das ich von der Herstelleseite runter geladen hatte, das war dort das aktuellste.
Leider gibt es keine Angaben, was geändert wurde (kein Change-Log).

Wie bei rc-n auch schon mehrfach zu lesen war hat das Aktivieren des Update-Modus am Lader nicht funktioniert, wenn man den Angaben auf der Startseite des Update-Programms folgt. Dabei ist das D6 DUO nicht in den Update-Modus gegangen, sondern immer im Normal-Mode gestartet.

Dann habe ich es hiernach geamacht, das klappte dann problemlos:


Hota D6 DUO FW-Update-Anleitung_2022-10-24_800_90.jpg



Hota D6 DUO_Update_Display_2022-10-24.jpg



Eine ganz andere Frage noch:

Ich verwende in meinen größeren Fliegern immer eine Doppelstromversorgung, 2x 2s LiIon oder 2x 2s LiFe.
Dabei sind die Masseanschlüsse (Minus) beider Packs immer fest miteinander verbunden (über Akkuweiche).

Bisher habe ich immer nur einen der beiden Packs geladen und dann den nächsten. Das ist zeitaufwändig.

Es gibt nämlich Lader, da ist eine Verbindung der beiden Masseanschlüsse zwischen den beiden Ladeausgängen des Laders (also bei mir über die Weiche) unzulässig, es besteht Zerstörungsgefahr. Die Plus-Ausgänge bleiben dabei natürlich immer getrennt.

Kann man beim D6 DUO die beide Akkus der Doppelstromversorgung trotz der Masseverbindungen gleichzeitig (!) laden oder geht das da auch nicht?
In der BA habe ich zur Frage der Masseverbindungen zwischen den Ladeausgängen nichts gefunden.

Schon mal vielen Dank im Voraus,

Grüße
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten